PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die perfekte Installation?



tron73
29.12.03, 09:19
Hallo an alle!

So, da ich nun die Feststage mehr recht als schlecht damit verbracht habe, ein DUAL-Boot-System aus Windows XP und Suse Pro 9.0 aufzuziehen, wende ich mich (mal wieder) hier an das Forum. Es gibt bei meiner Konfiguration so einiges, was nicht bzw. nicht ordentlich läuft!

Ich versuche, alle notwendigen Details anzugeben, damit mir einfach zu helfen ist :-) Ich fange also mit der Hardware an.

Board : Gigabyte 7VAXP Ultra
HD : 2 x je 40 GB an den normalen IDE-Controllern
hda für Windows XP (2 NTFS-Partitionen, werden NICHT gemountet)
hdb für Linux (1 x "swap", 1 x "/" und einmal "/home")
DVD : ein DVD- Brenner SR5002, ein DVD Slot-in Laufwerk
Grafik : Geforce 4 Ti 4200, Suse Treiber von CD ohne 3D
TV : Hauppauge WinTV PCI
Sound : Onboard
LAN : Onboard
Tastatur : normale PS/2-Tatstatur
Maus : USB-Radmaus
Extras : Soyo Bay-One 6in1 Cardreader (über interne USB-Anschlüsse angeschlossen)
Kernelquellen usw. wurden installiert, YOU-Online-Update ausgeführt (ohne NVIDIA-Treiber).

Sämtliche RAID und S-ATA Anschlüsse sind im Bios deaktiviert, werden nicht benötigt und müssen auch nicht eingerichtet werden. Ich habe das System jetzt seit Tagen mehrfach installieren müssen (letztmalig mit ACPI=off) und das Grundsystem scheint nun zu laufen. Ich hatte aber auch extreme Probleme inklusive einem Total-Brutal-Absturz mit Partitions-Schaden --> Neuinstallation!

Was war passiert? Ich steckte einen SITECOM Bluetooth-Adapter in den USB-Anschluss des Cardreaders. Zunächst passierte nichts, dann fror das ganze System nach ca. 30 Sekunden ein, NICHTS ging mehr. X-Server abschiessen nicht, shutdown nicht, Console öffnen nicht, nichts! Nach fünf Minuten OHNE (!!!!) sichtbare HD-Aktivität habe ich einen RESET ausgeführt, was zur Folge hatte, dass er beim Booten einen Partitionsschaden feststellte, ich sofort in einer Console landete (nach Root-Passwort natürlich) und nur mit "String+D" neu booten konnten. Das System war aber hin. Da es ja auch einfror, kann ich keine LOG-Ausgaben oder ähnliches anbieten, habe den Fehler aber ZWEIMAL reproduziert (auch länger gewartet) mit dem gleichen Erbebnis.

Somit lasse ich diesen Bluetooth-Stick "zunächst" mal....

Habe mich bislang durch das Forum gelesen und alle Anleitungen bezüglich NVIDIA und Cardreader gelesen / ausprobiert, ohne Erfolg. Ach ja, Der Kernel ist nun 2.4.21-144-athlon, inklusive Quellen nach Online-Update.

Zunächst würde ich gerne den Kartenleser vernünftig installieren. Ich hatte eine CF-Karte mal soweit, dass ich sie mounten und unmounten konnte (natürlich auch auf sie schreiben und lesen), wenn VOR Systemstart eingeschoben, das geht aber nun auch nicht mehr! In der Partitionstabelle wurden keine Einträge verändert, das System ist momentan einfach nur "sauber Erstinstalliert".

So, falls jemand mehr Daten braucht, ich bin bereit. Wie bekomme ich das System nun ordentlich und STABIL installiert. Der Win XP-Kram läuft, ist nur zum Spielen!

Ich hoffe, ihr wisst nun alles!

Daniel

Benno
29.12.03, 09:24
Also wenn Du Winxp einbinden willst würde ich statt ntfs bei der Winxp-Installation Fat32 als Dateisystem nehmen. Dann kannst Du ohne weiteres darauf zugreifen.

Nebenbei,Kannst Du mir sagen wie Du winxp in Grub konfiguriert hast.

tron73
29.12.03, 09:41
Moin, ging ja schnell!

Also, ich habe zuerst XP installiert, auf NTFS, dann alle Updates usw. Danach habe ich Suse installiert. XP wird automatisch in GRUB eingetragen, das klappt auch und ist auch nicht das Problem. Ich habe mit Linux eine 10 GB fat32 Partition angelegt, die werde ich zum Datentausch usw. benutzen, Zugriff auf die ntfs-Partitionen brauche ich nicht, deswegen habe ich die Mountpunkte bei der Installation rausgenommen!

Benno
29.12.03, 09:51
Also ich vermute mal das die Partition nicht sauber formatiert wurde. Wenn Du vorher mit mehreren Dateisystemen gehändelt hast, solltest Du die Festplatte wirklich sauber putzen.
Oder mit Patition Magic die Partitionen anlegen. Oder mit einer alten win98 Cd .
format [Laufwerkbuchstabe]: /u. --------Alle formate löschen-------
Dann normal formatieren auf Fat32 von mir aus, und Suse neu drauf packen.
Das System hängt sich bei Dir wahrscheinlich auf weil die Platte nicht sauber formatiert wurde.
Wenn Du vorher ntfs drauf hattest, erst die Platte richtig putzen. Aber nur den Teil der für Linux sein soll. Der andere Teil läuft ja, weil ntfs für winxp kein Problem darstellt, aber für Linux.

tron73
29.12.03, 10:22
Hallo Missverständnis!

Also, so wie ich es jetzt installiert habe, Win XP und SuSE, läuft es erst mal. Ich habe sozusagen "from scratch" angefangen und alle Partitionen formatiert. Es ist jetzt eine funktionierende Grundinstallation auf dem Rechner, die genannten Probleme traten auf, als ich SELBER versucht habe, das System fertig einzurichten.

Deswegen habe ich nach der Installation nur die - meines Wissens nach - unkomplizierten Online-Updates durchlaufen lassen. Ohne z.B. NVIDIA. Und nun möchte ich nach und nach die Gesamtfunktionalität meines Linux-Systems hinbekommen. Der Plattencrash war nur ein Hinweis, was bei dem Versuch passiert ist, nur einen USB-Bluetooth-Dongle einzustecken! Mehr hatte ich noch gar nicht gemacht!

Die WinXP-Partitionen müssen von Linux aus nicht erreichbar sein, wie gesagt, ich habe noch eine fat32-Partiton unter SuSE angelegt.

Benno
29.12.03, 12:19
upps, das war dann ein Missverständnis meinerseits.

tron73
29.12.03, 13:20
Also ich gebe hier jetzt nochmal mein Ziel an:

Windows XP und Suse 9.0 sind parallel zueinander installiert, das klappt auch alles.

Jetz möchte ich mein Linux natürlich perfekt an die Hardware anpassen, dazu stellte ich diese Frage. Ich möchte den Cardreader sinnvoll installieren und die Grafikkarte, oder soll ich zunächst ein Kernelupdate machen, oder was auch immer.

Gibt es hier niemanden, der "zufällig" gerade sein System neu aufsetzt oder so?

Onkel_Mikke
29.12.03, 15:31
hiho,

Zum Thema Cardreader habe ich eben diese Seite gefunden. ->Klick<- (http://www.wiescheid-net.de/linux/cardreader.html) Sah beim überfliegen ganz nützlich für Dich aus.

Gruß

tron73
30.12.03, 14:09
Zump, diese Seite kannte ich schon, sie ist auch klasse, bezieht sich jedoch auf externe Cardreader. Ich will ja einen internen, also dauerhaft mit dem Computer verbundenen Cardreader verwenden. Ich habe da auch noch ein wenig weitergeforscht.

Auf meinem Motherboard sind USB 2.0 Anschlüsse, genau wie die durchgeschliffenen Buchsen am Cardreader. Diese Teile laufen auch, da ist schließlich meine Maus angeschlossen, ohne Probleme.

Der eigentliche Cardreader wird auch über zwei Steckleisten intern auf dem Motherboard angeschlossen. Wie gesagt unter Win XP gibt es keine Probleme.

Ich könnte mir zwei Möglichkeiten vorstellen, wie ich das gerät gerne eingebunden hätte:

a.) ständig 6 Laufwerk-Icons auf der Workbench, die mir anzeigen, ob ein Medium eingelegt ist

b.) Schiebe ich ein Medium ein, erscheint das Icon auf der Workbench

Daniel

newbie76
31.12.03, 01:36
ich habe vor kurzem folgende veränderungen an meinem system vorgenommen:

- neue festplatte samsung 160 GB eingebaut
- von suse 8.2 pro auf 9.0 pro umgestellt
- gestern mit erfolg suse 9.0 und mandrake 9.2 auf einer platte mit gemeinsam genutzter /home /boot und /swap partition eingerichtet
(da ich von dateisystem und partitionieren keine ahnung hatte, habe ich diese super verständliche anleitung dazu benutzt: http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri/index.html )

kurz nachdem ich mein suse sauber konfiguriert hatte hängt sich suse auf. also richtig auf, so wie unter windows, nicht etwa nur opera o.ä. kill war nicht möglich

ich habe im übrigen dank online update den selben kernel wie du drauf (athlon .... -144 )

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der crash an der der neuen platte gelegen haben sollte. ist suse 9.0 etwas wirklich so instabil. hatte heute noch zwei solche totalcrashs. wirklich ärgerlich, da die suse sonst einen sehr guten eindruck gemacht hat :-(

tron73
31.12.03, 08:33
Hmmm, wie genau sah denn dein Crash aus? Ich habe bei mir den Cardreader rausgenommen. Leider habe ich die Crashmeldungen nicht drucken / speichern / aufschreiben können, es erhärtete sich jedoch der Verdacht, dass der durch Suse "entdeckte" Plattenschaden sich auf ein Cardreader-Slot bezog.

Könnte es nicht sein, dass Suse dort "Korruption" entdeckt hat, weil gar kein Medium eingelegt war?

Wie genau sah denn dein Plattencrash aus?

Ich habe zusätzlich mal ein anderes Dateisystem, nämlich ext3, ausgewählt. Bislang funktioniert alles. Ich hatte noch nicht einmal Nvidia-Probleme, einfach per Yast geupdatet, reboot und läuft!

Gibt also auch mal was schickes!

tron73
31.12.03, 12:04
High Leute!

Also, nachdem ich den internen Cardreader entfernt habe und die Systemcrashs damit offensichtlich verschwunden sind, habe ich mich dann doch noch mal getraut, den SITECOM Bluetooth-Dongle einzustecken und ...


... siehe da, et lüppt!

Ich habe im Yast nochmals die Pakete nach Bluetotth durchsucht und bin fündig geworden. Installiert und schon konnte ich mittels einer externen Anleitung mein SonyEricsson P800 "anpingen". Da erschienen dann diverse Statusmeldungen bezüglich der bereitgestellten Dienste, wie z.B.

- Bluetooth-Audio-Device
- OBEX-Push Krimskrams usw.

Die technischen Voraussetzungen sind also schon mal gegeben! Somit weisen immer mehr Hinweise darauf hin, dass die Abstürze mit dem Cardreader zusammenhängen. Bislang konnte ich jedenfalls nach wie vor keine Auffälligkeiten feststellen! Leider kann ich die Fehler auch nicht reproduzieren, denn sie hatten IMMER einen Totalabsturz mit Datenverlust zur Folge und da habe ich keine Lust drauf! ;-)