PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluxbox?



Lacer
29.12.03, 08:12
hi
ich hab mir fluxbox gesaugt und auch unter /etc/X11/dm/Sessions die datei fluxbox erstellt und eingerichtet
ich weiss aber leider nicht wie ich fluxbox nun zum starten kriege *g
kann mir das mal jemand erklaeren ?

tbulka
29.12.03, 10:04
Womit startest du X ?
Wenn du keinen WM benutzt lege im Homeverzeichnis des Benutzers die Datei .xinitrc an und schreibe die Zeile

exec fluxbox

rein.

Reaver
29.12.03, 11:03
moin,
ich hab KDE kann ich exec startkde drin lassen oder muss nur exec fluxbox da stehen ?

tbulka
29.12.03, 11:26
Das hängt davon ab.
Wenn du einen graphischen Login-Manager (xdm,kdm,gdm,...) verwendest, mußt Du dich da an die Dokumentation halten, da gibt es bestimmt jemanden im Forum, der Dir helfen kann.
Aber beide Einträge in der .xinitrc macht nicht viel Sinn. Diese Datei wird beim Start von X ausgelesen und die darin angegebenen Programme werden ausgeführt.
Da ich mir nicht vorstellen kann das man gleichzeitig KDE und Fluxbox verwendet, sollte da immer nur ein Windowmanager gestartet werden. Der KDM beispielsweise erlaubt es aber, beim login den jeweiligen Fenstermanager auszuwählen.

core
29.12.03, 13:39
Sinnvoll ist es anstelle exec /path/fluxbox in der .xinitrc zu haben, auf das fluxbox startup script zu verweisen
exec sh $HOME/.fluxbox/startup
So kann man in dieser Datei noch andere sachen mit starten, z.b. einen hintergrund setzen xset -b .. etc.. und muss nicht wenn man mal einen anderen wm starten möchte die ganze .xinitrc umschreiben.

xinit ~/.fluxbox/startup -- :0
ginge auch zum starten von fluxbox

Reaver
29.12.03, 13:48
ich haette es gerne so das ich beim anmelde fenster bei sitzung auch fluxbox anwaehlen kann
welche datei muss ich dazu aendern ?
es stand etwas darueber in der fluxbox faq aber das hat nicht so ganz geklappt
ich hab Fedora Core 1

core
29.12.03, 13:52
Kommt zum einen darauf an welchen Loginmanager du verwendest, und der Pfad zu den Einträgen variiert distributionsabhängig - ka wo das bei Fedora ist. Aber in /etc/X11/ solltest du irgendwo fündig werden.

Reaver
29.12.03, 14:00
laut fluxbox faq ist es unter /etc/X11/xdm die datei Xsession
unter case
da steht auch kde genome usw. drin aber das adden von fluxbox hat nix gebracht

core
29.12.03, 14:12
Das hast du missverstanden. Das ist für den befehl startx.. Wenn du da den case fluxbox eingetragen hast, kannst du in der konsole "startx fluxbox" eingeben

Reaver
31.12.03, 18:01
moin
also ich hab nun "eigentlich" alles geschafft aber
ich musste mein fedora neuinstallen :( weil ich probs hatte naja...
nun hab ich wieder alles wie vorher aber ich kann fluxbox nicht starten aus gdm oder kdm
wenn ich als sitzung fluxbox auswaehle dann bleibt der bildschirm einfach blau
aber wenn ich die terminal sitzung starte und von da aus fluxbox geht alles ich habe auch keine fehlermeldungen
beim kumpel hatte ich das auch eingerichtet und bei ihm laeuft alles
woran koennte das liegen ?

kth
31.12.03, 19:10
Original geschrieben von Reaver
ich musste mein fedora neuinstallen :( weil ich probs hatteNeu installieren muss man fast nie. Was für "probs" waren das denn?
wenn ich als sitzung fluxbox auswaehle dann bleibt der bildschirm einfach blauPoste mal die Fluxbox-Datei aus /etc/X11/dm/Sessions.

Falls du nichts dagegen hast, dich auf Fluxbox festzulegen, probier Belkiras Tipp aus http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=115115:
echo "exec fluxbox" > ~/.Xclients

Reaver
25.01.04, 15:33
also das ist die fluxbox.desktop
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Exec=fluxbox
Icon=
Name=Fluxbox
Type=Application


wie gesagt wenn ich ueber dieses filesafe starte dann klappts es kommen nur ein paar fehler:
Warning: Failed to open catalog, using default messages.
Failed to load groupfile:
BScreen::BScreen: managing screen 0 using visual 0x23, depth 24
Warning: Failed to open catalog, using default messages.

und wenn ich bei kdm fluxbox auswaehle passiert nix :(

ncoder
26.01.04, 14:48
Hatte unter Fedora das gleiche Problem, die Lösung war: yum install openbox. :ugly: Dabei wurde die flux aber entfernt.

Hoffe das du mehr glück hast. ;)

MfG,
ncoder

Reaver
26.01.04, 16:27
jo hab ich mittlerweile auch gemacht :)
bin auch recht zufrieden nur gibs fuer openbox nicht so schoene styles *g
(ob man den fluxbox rancor style auch in openbox nehmen kann ohne das man den style umschreiben muss ?)

Meerschwein
26.01.04, 17:16
Wie geht das eigentlich unter RedHat 9?
Ich hab Fluxbox installiert, eine .xinitrc und .xsession erstellt, in beide exec /usr/local/bin/fluxbox eingefügt.
Aber wenn ich den PC neustarte kommmt immer noch der RedHat Login Manager.

Reaver
26.01.04, 19:22
seit dem ich mein fedora neuinstalled habe laeuft fluxbox nicht mehr :(
anfangs liefs super
ich will auch unbedingt fluxbox benutzen also wenn jemand ne loesung zu meinen prob hat bitte posten :)

kth
28.01.04, 01:11
Unter Red Hat Linux:

Im Homeverzeichnis eine Datei .xsession oder .Xclients (falls beide existieren, hat erstere Vorrang) mit folgendem Inhalt anlegen
exec /usr/bin/fluxbox(Pfad zum fluxbox-Binary anpassen) und per chmod +x ausführbar machen. Beim Einloggen mit GDM dann die "Default"-Sitzung wählen.


Unter Fedora Core:

Der erste Weg richtet einen neuen Sitzungseintrag für GDM ein, der sich aber leider nicht als Default festlegen lässt (dank des unflexiblen switchdesk-Tools). Neue Datei /etc/X11/dm/Sessions/fluxbox.desktop erstellen:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Fluxbox
Type=Application
Icon=
Exec=/usr/bin/fluxbox(Pfad zum fluxbox-Binary anpassen)

Die zweite -- bessere -- Möglichkeit, mit der sich die Sitzung dauerhaft festlegen lässt: Datei .xsession oder .Xclients (falls beide existieren, hat erstere Vorrang) im Homeverzeichnis mit folgendem Inhalt anlegen
exec /usr/bin/fluxbox(Pfad zum fluxbox-Binary anpassen) und per chmod +x ausführbar machen. Beim Einloggen mit GDM dann einmalig sicherstellen, dass die "Default Session" ("Standardsitzung" beim deutschsprachigen GDM?) angewählt ist.

Reaver
28.01.04, 16:21
mhh ich checks nicht
nun habe ich die datei .xsession angelegt mit dem exec befehl fuer flux und nun klappts aber nur als default wenn ich so fluxbox anwaehle nicht....
ich verstehe nicht wirklich warums mit default klappt und nicht "normal"

kth
30.01.04, 01:59
Original geschrieben von Reaver
nun habe ich die datei .xsession angelegt mit dem exec befehl fuer flux und nun klappts aber nur als default wenn ich so fluxbox anwaehle nicht.... Bei exec solltest du vorsichtshalber immer den kompletten Pfad zum Binary angeben, also z. B. /usr/bin/fluxbox.

misc
04.02.04, 16:09
Keine derartigen Probleme mit Fluxbox von http://www.fedora.us