PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surfen schneller???



MuffiXXL
28.12.03, 23:21
Auf www.Linuxisforbitches.com steht:
The kernel has one job: to keeping the system up, running and stable, not to serve web content - I don't care if it's faster from the kernel.

Jetzt würde mich mal interessieren ob es wirklich schneller ist oder sonstwie performanter, weil irgendwie muss ich persönlich den jungs da doch zustimmen.
Ich weiß, die Frage ist saublöd aber ich habe das ganze jetzt mal unter folgendem gesichtspunkt gesehen:
Falls ich selbst mal nen Kernel schreiben sollte (mehr als unwahrscheinlich) wäre das glaube ich die letzte Sache die ich in den Kernel einbaun würde ich meine es führt nur zu unnötiger Verfettung. Und ich denke mal vielen würde es ähnlich gehn.

Daher diese frage.

m.o.o.
29.12.03, 01:00
Soweit ich weiß, gehts da um den Kernel-Webserver khttpd. Bei 2.6 gibts den aber nicht mehr!

peschmae
29.12.03, 12:25
Der war glaub ich die Reaktion auf irgend so eine Netcraft oder wasweisich-Studie, die besagte, der M$-Webserver sei schneller als Apache.

Das stimmte wohl auch, also musste reagiert werden. Deshalb haben die Linuxer dann über den Tellerrand zu Windows NT geschaut und gesehen, dass man Sachen schneller machen kann, indem man sie vom Userspace in den Kernelspace verlegt (siehe Windows-Grafiksubsystem) und das prompt nachgemacht.

Naja. Mittlerweile ist wohl Apache wieder genug schnell und die Leute wissen jetzt definitiv, dass ein Webserver im Kernel (tut schon beim Zuhören weh) nicht extrem sicher sein wird. :ugly:

MfG Peschmä