PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tty verlassen aber Prozess nicht schliessen



Roaster20
28.12.03, 22:16
Hallo Kollegen,

ich habe schon einige Zeit nach der Frage gegoogelt. Allerdings weiss ich überhaupt nicht, nach welchen Begriffen ich suchen soll.

Mein Linuxserver steht im Keller. Auf ihm will ich z.B. den Kernel kompilieren und deswegen mache ich über Putty ein make . Nun will ich aber nicht die ganze Zeit in meinem Putty online bleiben, sondern meinen Computer oben auch mal ausschalten. Wenn ich aber Putty verlasse, wird auch der make-Prozess unten auf dem Linuxserver geschlossen. Das will ich natürlich nicht.

Wie kann ich tty verlassen, ohne den Prozess zu schliessen? :confused:
Ich habe mal als Stichwort attachen aufgefangen.

Bitte unbeding die Frage beantworten. Ich habe schon öfter gelesen, dass so etwas gehen muss. Ich habe allerdings keine Lösung gefunden.

Zusatzfrage:
Workaround könnte natürlich sein, den make-Prozess in den Hintergrund zu schieben (Stichwort & und nohup), falls das geht und in diesem Fall sinnvoll ist. Kann ich auf den Prozess wieder zugreifen und sehen, was für Ausgaben er produziert?

Gruß
Martin

sepp2k
28.12.03, 22:23
Ja, mittels nohup und & würde es gehen. Dann könntest du den Prozess zwar nicht wieder in der Vordergrund holen, aber die Ausgabe würde in eine dAtei geschrieben und du könntest sie dir dann jederzeit angucken. Wenn du willst, dass man den Prozess wieder in den Vordergrund holen kann, musst du screen benutzen:
screen -S kompilieren
make
STRG+A+D
Jetzt isser im Hintergrund
Putty dicht machen
*schlafen*
Putty aufmachen und verbinden
screen -r kompilieren
Jetzt isser wieder im Vordergrund

LordDarkmage
28.12.03, 22:26
das geht mit screen

screen -A -m -d -S [Prozessname] [deine_Befehlszeile]

bei Prozessname trägst du irgendwas ein was du bei einem screen -ls als Prozessnamen habe wolltest.

Beispiel:
Ich starte eine Kompilierung mit
screen -A -m -d -S Kernelbacken make dep && make bzImage && make mo...

MfG
LordDarkmage

Roaster20
28.12.03, 22:41
Super, danke.

Genau das, was ich gesucht habe.

Gruß
Martin