PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nivida - Mandrake - Spiel Installiert -->> AAAAAH



SnickSnack
28.12.03, 19:42
Hallo,
Hoffe mir kann einer helfen, mal wieder habe ich mich dazu hinreissen lassen etwas zu installieren, was ich wohl mal wieder nicht hätte tun sollen.
So surfte ich gestern ein wenig durch die weiten des Nets und fand das Spiel "Cube" für Linux zum Download (http://wouter.fov120.com/cube/) , da mir die Screenshots und die Aufmachung gefiel, fing ich mal heiter an es zu laden.

Und mal wieder, nachdem es geladen worden ist und ich mir in der Zwischenzeit schonmal vergeblich die Mühe gemacht habe aus der *Readme.txt" Installationseinzelheiten herauszufiltern (Das bringt mich dazu, daß man eine Rating-Liste einführen sollte, wo man als Programmier solcher Spiele von vornerein sagt, "Nein, Anfänger Mandrake User oder sonstige RPM Freunde sollen erst garnicht das Spiel anfassen) musste ich im Cube eigenem Forum nach diversen Installationstips suchen, da das Spiel mit irgendwelchen "Permission Denied" Fehlermeldungen sich nicht starten liess.

Und tatsächlich, da war auch schon einer, der auf "irgendwelchen" Fehler hingewiesen und auch prompt eine Fehlerbehebung geliefert hat (Die offizielle Seite schweigt sich über Installationsprobleme komplett aus):

"when unpacking the zip, the archive's files are created with mode 666 - is this a reverence to id's doom? it sure is *bad* on a multiuser setup.

if eiruhl zipped the archive, correct permissions could be stored, and a number of foreseeable support requests from linux newbies were not necessary. just unzip cube[date]zip, click on cube_unix, play the game.

quick fix (type into a terminal):

cd /where/cube/is/unzipped/
chmod 644 $(find . -type f)
chmod 755 cube_unix unix_bin/linux_client"


So habe ich das auch befolgt, und genau das eingegeben (in der letzen Zeile ist zwar ein Schreibfehler, aber den hat ich dann auch noch gefunden).

So und Cube lief auch WUNDERBAR , alles kein Problem ....NUR, nachdem ich dann wieder den Computer gestartet habe, bekam ich bei allen Spielen die Open-GL erfordern immer eine Meldung wie:

NV: could not open control device /dev/nvidiactl (Permission denied)
Error: Could not open /dev/nvidiactl because the permissions
are too resticitive.

Super , bin immer wieder so froh, über diese Hammertollen Probleme, die ich jedesmal bei irgendwelchen nicht-rpm Programmen bekommen (und das war jetzt auch gewiss das letzte Programm,daß ich benutzt habe), ok ok, genug der Aufregung - also bin ich dann mal um mir eine erste Hilfe zu holen ins IRC gegangen und diverse Linux Gurus zu fragen ... nach dem üblichen Klug*******er "Read the ****ing Manual" (hammerwitz, kommt immer wieder gut...ho ho) Geschwaffel und sonstigen Weltfremden Ansichten über Alltagsprobleme und Problemsuche hat mir dann einer den Typ gegeben einfach:

chmod 666 /dev/nvidiactl

und danach nochmal chmod 666 /dev/nvidia0

(der Fehler mit Permission denied bei nvidia0 kam nachdem der erste behoben war mit chmod 666)

einzugeben.

Und siehe da, es klappte ...

Nun aber, jedesmal wenn ich den Computer neu starte, habe ich jedesmal das Problem mit diesen Permission Denied, darüber hinaus habe ich das Gefühl, daß noch mehr als nur diese 2 Permission Denied /dev/dingsda davon betroffen sind, da mir Plötzlich bei Enemy Territory manchmal Probleme beim Starten oder Abbrechen kommen ...

Naja, was ich sagen will, ich suche eine Lösung womit ich diese chmod Befehle für das beschissene Cube Spiel wieder loswerde und damit einfach alles so ist, wie ist war bevor ich den Fehler gemacht habe, Cube spielen zu wollen.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

bye
SnickSnack

Ps. Habe Mandrake 9.1

T0X!C
28.12.03, 19:52
Q: OpenGL applications exit with the following error message:

Error: Could not open /dev/nvidiactl because the permissions
are too restrictive. Please see the FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
section of /usr/share/doc/NVIDIA_GLX-1.0/README for steps
to correct.

A: It is likely that a security module for the PAM system may be
changing the permissions on the NVIDIA device files. In most cases
this security system works, but it can get confused. To correct this
problem it is recommended that you disable this security feature.
Different Linux distributions have different files to control this;
please consult with your distributor for the correct method of
disabling this security feature. As an example, if your system has
the file
/etc/security/console.perms
then you should edit the file and remove the line that starts with
"<dri>" (we have also received reports that additional references to
<dri> in console.perms must be removed, but this has not been verified
by NVIDIA). If instead your system has the file
/etc/logindevperms
then you should edit the file and remove the line that lists
/dev/nvidiactl. The above steps will prevent the PAM security system
from modifying the permissions on the NVIDIA device files. Next,
you will need to reset the permissions on the device files back
to their original permissions and owner. You can do that with the
following commands:
chmod 0666 /dev/nvidia* chown root /dev/nvidia*

Jetzt rate mal, wo ich das her hab ... richtig - aus der Readme!

ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-5328/README