PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Samba-Printer] Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden....



MR Action
28.12.03, 17:09
Moinsen!

Eins gleich vorweg... ich hab gesucht und nix passendes gefunden...

Nu zu meinem Prob... Ich habe meinen Nec P20 an meinem LinuxServer angeschlossen (SuSE 7.3) und über yast2 dann auch in cups installiert und die Testseite hat er auch fehlerfrei gedruckt... Da ich aba keine Ahnung von den ganzen configs hab (leider) hab ich dann mit webmin versucht den Drucker freizugeben, was nicht von Erfolg gekrönt war... Windows zeigt den Drucker zwar in der Netzwerkumgebung an, jedoch sagt er wenn ich einen Doppelklick drauf mache immer "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden."

So, hier meine smb.conf:

#
# /etc/samba/smb.conf ist the main samba configuration file. Cf. the
# manual page of smb.conf and the included documantation in
# /usr/share/doc/packages/samba in order to understand the options
# listed here and many more features.
#
# Lines in this example which starts with ; and # are ignored comment
# ones. # indicates a comment and ; a deactivated example line.
#
# We suggest to use the command 'testparm' after any changes you made.
#
# Copyright (c) 1999 - 2001 SuSE GmbH Nuernberg, Germany.
#
# Please send bugfixes or comments to feedback@suse.de.
#
[global]
path = /pub/
force directory mode = 0777
create mode = 0777
force create mode = 0777
encrypt passwords = yes
null passwords = yes
force group = lan
kernel oplocks = No
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
printing = CUPS
printer admin = @users
force user = everybody
writeable = yes
map to guest = Bad User
directory mode = 0777
security = share
workgroup = Freaks
client code page = 850
netbios name = server
load printers = yes
guest account = everybody
public = yes
os level = 2
netbios aliases = server
guest only = yes

[download]
path = /pub/download
allow hosts = 192.168.1.2 192.168.1.3 192.168.1.4 192.168.1.5 192.168.1.22 192.168.1.33 192.168.1.222

[mraction]
path = /pub/mraction
allow hosts = 192.168.1.2 192.168.1.22
guest account = mraction
force user = mraction


[maddoxx]
path = /pub/maddoxx
allow hosts = 192.168.1.3 192.168.1.33
guest account = maddoxx
force user = maddoxx


[www]
path = /pub/www
allow hosts = 192.168.1.2


[NEC P20]
path = /var/tmp
printer = necp20
browseable =
comment = Nadeldrucker bei Michael...
guest ok = yes
printable = yes
create mask = 0777

btw: Sagt mir nicht, das das mit der Freigabe auch auf Benutzer ebene geht und net nur über IPs, aber das mit den Benutzern wollte nicht so richtig funzen! ;)

Sü, wenn ihr noch andere configs braucht, schreit einfach auf.... ich weiß nähmlich nicht, was ich euch noch posten sollte! ;)

Schon jetzt ein riesen dankö!

Thomas Mitzkat
28.12.03, 21:40
so - schreiben wir die conf doch mal ein bisserl um ;)



[global]
workgroup = Freaks
netbios name = server

encrypt passwords = yes
null passwords = yes
security = share
map to guest = Bad User

os level = 64
kernel oplocks = No
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY

character set = ISO8859-15
client code page = 850

printing = CUPS
printer admin = @users
load printers = yes
printcap name = cups

[download]
path = /pub/download
allow hosts = 192.168.1.2 192.168.1.3 192.168.1.4 192.168.1.5 192.168.1.22 192.168.1.33 192.168.1.222

[mraction]
path = /pub/mraction
allow hosts = 192.168.1.2 192.168.1.22

[maddoxx]
path = /pub/maddoxx
allow hosts = 192.168.1.3 192.168.1.33

[www]
path = /pub/www
allow hosts = 192.168.1.2

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
guest ok = yes
browseable = No
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.

weniger ist mehr. laß mal den anderen quatsch sein, bis du auch verstehst, was du da machst. zugriffe kann man immer noch verweigern, wenn es erstmal grundsätzlich läuft. immer schritt für schritt ;)

MR Action
29.12.03, 00:49
ich kann es kaum glauben! Der Drucker geht! *beeindrucktist*

Allerdings hab ich jetzt noch zwei drei andere Sachen:

1. Nach dem ich das umgestellt hatte, kann ich auf meine Freigaben net mehr zugreifen... der möchte jetzt ein Passwort haben... Frage ist nur, ich würde das gern net wieder so machen wie vorher sonndern nen benutzer für jeden PC anlegen das also die Zugriffe auf die Freigaben net mehr über die IP sondern über die benutzer geregelt werden.... nur wie geht das?? Hatte das mal über webmin probiert, nur hat er die passwörter, die ich eingegeben habe nie genommen... abgesehen davon stand ich vor dem problem, was ist mein benutzername!? Unter windows XP kann ich schliesslich keinen eingeben... da steht in dem fenster immer "server/Guest" und ich kanns net ändern...

2. Wie kann ich das mit dem Drucker jetzt so machen, das der net "necp20" heißt (wie ich ihn nunmal in cups genannt hab) sondern richtig "NEC P20" (evtl. mit unterstrich)?

3. Wieso steht wenn ich in windows in dieses Druckerfenster reingehe im titel "necp20 an Server Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich" ??? Ich kann doch drucken, warum spinnt er dann in dem Fester rum? Oder will er mir damit nur sagen ich hab keinen Zugriff auf die Druckaufträge? Wenn ja, wie kann ich das ändern? Hätte das gern so, als währe der Drucker an meinem PC (wo er leider nicht dran geht, da ich Casemodder bin und meine Relaisplatine am LPT hab! ;))

4. Was wahrscheinlich eh kommt, aber ich frag trotzdem, gibts eine Seite wo genau steht, was was macht und wie was geht, das auch ich mal direkt in der config rumschrädern kann und net immer lauf hilfe schreien muss!?

Thomas Mitzkat
03.01.04, 09:38
erstmal legst du die benutzer auf linux an, dann machst du aus den linuxbenutzern sambabenutzer mit

smbpasswd -a benutzername

dann meldest du dich mit diesem benutzernamen und dem passwort bei winXP an.

Um Vollzugriff auf den Drucker zu erlangen mußt du /etc/cups/cupsd.conf editieren. da habe ich schon einigen erklärungen zu abgegeben.

Ähmm.., benenne den Drucker um, wenn dir der Name nicht gefällt.

Da gibts ein schönes Buch zu Samba, aber ich weis nicht mehr wie das heißt, ich habe es verlegt. aber da ist auch noch die samba-dokumentation auf http://www.samba.org