PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit OpenOffice und MySQL (ODBC)



THEReapMan
28.12.03, 15:22
Hi Leute!

Ich habe auf meinem Server eine MySQL Datenbank am laufen und wollte auf diese mit OpenOffice zugreifen um nen Serienbrief zu schreiben.

Bis jetzt habe ich folgendes probiert:

Auf dem Server:
- Daten in die Tabelle geschrieben und einen Benutzer für meinen Client eingerichtet

Auf dem Client:

- folgendes per yum installiert: MyODBC (2.50.39-17), unixODCB (2.2.5-9)
- In OpenOffice.org 1.1:

Textdokument erstellt. Menü -> Extra -> Seriendruck -> "Aus diesem Dokument" + OK -> "Es wurde noch keine Datenquelle eingerichtet..." + OK -> externe Quelle -> Einstellungen -> Datenbanktyp: MySQL -> Reiter: MySQL -> "MyODBC Quelle verwenden" -> Dann auf die 3 Punkte hinter "Datenquellen-URL" -> Neues Fenster -> Verwalten -> !!!!FEHLER!!!! (findet libodbcinst.so nicht obwohl sie in /usr/lib existiert und links darauf in /lib existieren)

Wer weis rat wie ich meine MySQL Datenbank ansprechen kann?

Markus

LKH
28.12.03, 15:58
Hi,

starte mal als root (aus einem Xterm mittel "sux -") ODBCConfig. Lege dort mal eine System DNS an und versuche es mit der dann als User aus OOo. Funktioniert hier prima; dein vorgeschlagener Weg brachte auch einen genannten Fehler.

Hoffe es hilft,

THEReapMan
28.12.03, 16:03
odbcconfig bietet mir nur nen postgresql treiber. wie richte ich den mysql treiber ein?

GIbt es irgendwo dazu ein schritt für schritt tutorial?
Also zum kompletten einrichten von ODBC und OOo?

Sorge
28.12.03, 16:31
Hi,
Probiers mal mit dieser Anleitung:

www.unixodbc.org/doc/OOoMySQL.pdf (http://)

THEReapMan
28.12.03, 16:42
Danke Sorge das wars was ich gebraucht hab!