PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim booten



Mr.Sailer
28.12.03, 13:31
Guten Tag,

Also ich hatte bis gestern noch ein Knoppix 3.3 auf der Platte. Funktionierte alles Problemlos. Dann kaufte ich mir Linux User Magazin und dort war ne doppel DVD dabei mit Debian Sarge. Ich habe ein freies Weekend und mal wieder lust was an meinem PC zu machen als rauf mit dem Ding :D Obwohl ich mich immer noch als Linux Anfänger bezeichnen würde und überall steht das Debian nur für fortgeschrittene ist ;) Aber mir gefällt Debian halt einfach am besten ;)
Die Installation klappte auch erstaunlich gut und das System bootete auch. Zwar kann der x Server noch nicht gestartet werden aber das ist ein anderes Problem ;) Ich dachte wenn wir schon dabei sind schmeiss ich doch gerade noch den neuen Kernel 2.6.0 drauf. Hab das jetzt alles nach der Anleitung gemacht die es hier im Board gibt mit menuconfig so ein bisschen nach gefühl konfiguriert, und zum grössten erstaunen bootete das System ohne Probleme :) Dachte ich jedenfalls.
Ich habe mich dann eingelogt und die logs vom Booten durchgeschaut und da merkte ich 4 Fehler;

modprobe: QM_Modules: Function not implement

eth0: Error while getting interface flags: No such device

/dev/ttyS1: No such device

Can't locate module i82365 ds cardmgr

Sind die Fehler schlimm? Also eth0 macht mir irgendwie ein bisschen angst :D Weiss jemand wie ich die Fehler beheben kann und was die genau bedeuten und was der grund für die Fehlermeldungen ist? (Man will ja auch was lernen oder? :D)

Aber irgendwie habe ich eh das Gefühl, dass die Kernelkonfiguration einfach nur schei**e ist :) Gibts da irgendwie ein anständiges Tutorial dazu?

cyneox
28.12.03, 14:05
also....was du da konfiguriert hast , glaub ich , war nicht grad "standard"-mässig...die eine funktion fehlt im kernel , das terminal (die gerätedatei explizit) kann nicht gefunden werden.....hm ich würde dir dringend empfehlen den kernel neu zu kompilieren......ein tutorial dazu !? hm....versuchs mal mit google...