PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmail in PHP mit POP3-Polling



I-Master
28.12.03, 02:21
Guten Abend,

ich hab seit neuestem bei ner Domain PHP und Mysql. Da hab ich mir gedacht so nen Webmailer wäre ja ganz nett. Bislang benutze ich Squirrelmail auf meinem eigenen Server aber die DSL Anbindung nervt etwas.

Ich will im Prinzip "nur" 2-3 POP Konten damit abfragen und meine Mails lesen. Aber offensichtlich gibts sowas nicht am Markt :D

Bei Squirrelmail gibts ja nen Fetch Mail-Modul dafür. Aber das braucht leider IMAP und dat hab ich nicht.

Horde fällt auch weg, weil der Webserver kein PEAR hat.

v-webmail hab ich mir angeguckt, sieht aber leider kostenpflichtig aus.

Openwebmail braucht wohl suidperl. Erstmal kenn ich das gar nicht und ist bestimmt auch nicht auf den Provider-Servern drauf.

Also "irgendeinen" Webmailer, wo man POP3 Konten mit abfragen kann gibts ja bestimmt. Aber einen wo man beliebig viele unter 1 Benutzer mit abfragen kann wohl nicht. Sehr schade.

Weiß vielleicht einer noch nen PHP Frontend was im Prinzip nur das "Fetch-Mail" Modul von Squirrelmail benutzt oder muss ich mir selber sowas zusammencoden?

Bauchi
28.12.03, 11:53
http://uebimiau.sf.net
http://freshmeat.net/projects/nullwebmail/

2 minuten hab ich für's ergebniss gebraucht ...

google is ya friend!

PeterBond007
28.12.03, 12:30
Also für PHP kenn ich sowas auch nicht.

Ich hatte sowas in meiner Firma in Java geschrieben. Da konnte sich ein Benutzer beliebig viele Konten anlegen.
Das Problem ist aber, dass viele Freemail Provider (GMX z.B.) nach einer bestimmten Anzahl von Zugriffen auf den Mail-Server dicht machen und du dann 2 Min. oder so warten musst.
Das Problem ist, dass du ständig die Folder öffnen und dann sofort nach dem lesen der Mail wieder schliessen musst. Sonst ist der Ordner für andere Zugriffe geloggt.
D.h. du könntest nicht gleichzeitig mit Outlook o.ä. drauf zugreifen.

Oder aber wenn das Webmail beendert wird und nicht korrekt vom Mailserver abmeldet, bleibt der Folder solange offen, bis der Mailserver einen Timeout bekommt (und das kann ein paar Min. dauern).

Das ist das Hauptproblem bei der Sache. Das zu programmieren war einfach. Allerdings in PHP kenn ich keins - da ich auch selbst eher PHP Hasser bin :D.

I-Master
28.12.03, 12:42
2 minuten hab ich für's ergebniss gebraucht ...

Wie gesagt: Irgendeinen Webmailer zu finden ist ja auch kein Problem. Ich will aber unter 1 Account beliebig viele POP3 Konten gleichzeitig abfragen.


D.h. du könntest nicht gleichzeitig mit Outlook o.ä. drauf zugreifen.

Naja, das wäre auch nicht das Problem. Ich wollte eigentlich nen Frontend haben, um unterwegs mal nach E-Mails zu schauen. Und dafür will ich mich halt nicht bei 4 Webmailern einzelnd anmelden sondern alles bequem unter 1 Account machen. Man könnte ja auch alle Mails an 1 Adresse weiterleiten aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

I-Master
28.12.03, 22:22
Also unter

http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/Email_Systems/Web-based_Email/

gibts recht viele. Aber leider keins, was wirklich gut funktioniert oder eine umfassende Funktionalität bietet.