PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung für Centrino -> Wie gut wirklich?



Henni
28.12.03, 00:42
Hallo!

Bin kurz davor mir für die Uni ein Notebook zu kaufen und sties dabei auf ziemlich viele Centrino Notebooks. Natürlich hab ich danach die einschlägigen Seiten (tuxmobil usw.) angesehen, die meinten Centrino funktioniert - da ich aber ein gebranntes Kind bin ;) würde ich gern wissen wie gut Centrino wirklich funktioniert:

+) Prozessor : SpeedStep funktioniert - soweit ich gehört habe - problemlos?
+) WLan : inzwischen soll der Intel WLan Adapter mit dem NDISWrapper gut funktionieren?
+) Grafikadapter : Wie gut funktioniert der Intel i[was auch immer ;)] mit DRI wirklich? Habe gehört dass es nicht sonderlich stabil laufen soll. Außerdem ist für mich auch die Geschwindigkeit interessant (könnte man auch ne Runde Quake 3 theoretisch darauf spielen?)
+) Soundadapter : Sollte mit dem Alsa i810 Modul laufen?

Wie schauts denn mit dem oben genannten aus? Danke im voraus!

lg, Helmi

PS: Wenn jemand ein unter Linux sehr gut unterstütztes Notebook zu einem angemessenen (niedrigen ;) ) Preis weiß - bitte melden :D (max. ~1700-1800 €)

Alex_K
28.12.03, 10:57
Original geschrieben von Henni
+) Prozessor : SpeedStep funktioniert - soweit ich gehört habe - problemlos?
ja, vollkommen problemlos. probleme können aber entstehen wenn man ein notebook mit fahlerhaften scpi bios hat (das kann aber auch bei nicht centrinos sein).


Original geschrieben von Henni
+) WLan : inzwischen soll der Intel WLan Adapter mit dem NDISWrapper gut funktionieren?
es gibt einen freinen ndis wrapper getestet habe ich ihn noch nicht, aber was ich in der dazugehörigen mailing list gelesen habe macht er schon nocht probleme.
das kann sich aber schon in der nächsten version ändern.


Original geschrieben von Henni
+) Grafikadapter : Wie gut funktioniert der Intel i[was auch immer ;)] mit DRI wirklich? Habe gehört dass es nicht sonderlich stabil laufen soll. Außerdem ist für mich auch die Geschwindigkeit interessant (könnte man auch ne Runde Quake 3 theoretisch darauf spielen?)
stabilitätsprobleme hab ich keine. Q3 hab ich aber noch nicht getestet.


Original geschrieben von Henni
+) Soundadapter : Sollte mit dem Alsa i810 Modul laufen?

ja, sollte er, ich hab ihn mit dem OSS treibern am laufen.


Original geschrieben von Henni
PS: Wenn jemand ein unter Linux sehr gut unterstütztes Notebook zu einem angemessenen (niedrigen ;) ) Preis weiß - bitte melden :D (max. ~1700-1800 €)
das hängt immer davon ab was man machen will und unter welchen bedingungen man das NB einsetzt.
wenn der akku lange halten soll, und es nich zum spielen eingesetzt werden soll (jedenfalls nicht für neue spiele) kann ich das Asus M2400N empfehlen. das bekommt man auch ohne windows und man spart somit nochmals 150€.

Kip
28.12.03, 11:32
klick mal hier (http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=8X1JGOOQ5Z3E&PS=1&PID=10252)

das ist zwar minimal teuer, aber IMHO ein sehr nettes gerät ohne windows :)

Sonny
28.12.03, 11:40
wie ist der Preis ohne XP?
einen seriellen Anschluss hat das Teil nicht, oder?

der Centrino Support von Intel ist für den A....

Dom
28.12.03, 21:21
moin,
ich habe auch das asus m2400n.
also habe keine probleme mit linux.

habe schon mal spiele wie battelfield 1942 und nfs underground getestet, lief alles wunderbar. ok nicht mit allen details an. ;)

@Sonny
was das asus oder das ibm.
habe für mein asus mit 1.6 centrino, 512 mb ram und 60 gb platte 1400 euro bezahlt.

greetz
dom

bschulz
29.12.03, 18:05
zur Grafik: Im 2.6 Kernel ist der Grafikchip unter DRI drin. Man muss ihn nur einschalten. Ich selber habe ein Acer Travelmate 662LCI (nachfolger von 661) unter Gentoo und bin damit zufrieden. Um Problemen mit fehlerhaften Installern vorzubeugen würde ich für ein Notebook als Distri Gentoo bevorzugen, da ich dann alles selber so einstellen kann, wie ich es für das Notebook als am Besten ansehe und viel über Linux lerne.

Master_BB
13.05.04, 21:29
also ich kann mein
Toshiba Satellite Pro M10 nur empfehlen von www.notebooksbilliger.de
es ist relativ günstig und gut ausgestattet.
bisher läuft linux auch sehr gut soweit ich das sagen kann.
da ich ein linux noob bin hab ich wlan oder so noch nicht hinbekommen
bzw weiß auch garnicht wie ich das mache. jetzt noch nicht.
achja hervorzuheben ist die akkulaufzeit zwischen 5 und 6 stunden meines notebooks.

Feytsch
14.05.04, 09:02
Hallo

Ich hab das Acer Apire 2003WMLi (http://www.acer.at/acereuro/page4.do?dau22.oid=3870&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=1&ctx1=AT&crc=1130047648) (AT: 2000 €). Habe eigenlich keine Probleme (Akkulaufzeit ident mit Windows XP, Synaptics Touchpad Treiber besser als in WinXP, ATI Treiber problemlos)

Die einzigen sachen, die ich noch nicht getestet habe sind: WLAN (SuFu: iwp2100) und TV Out

Der Kleine Bruder meines Notebooks ist glaub ich um ca. 1600 € erhältilch

lg