PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Solaris OpenSource?



(one)
27.12.03, 22:31
Ist Solaris OpenSource? Wer verwendet Solaris? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Welche Vor- und Nachteile hat es gegenüber Linux, Windows & Co?

Los_Andros
27.12.03, 22:40
Solaris ist das Betriebssystem von Sun, abgestimmt auf Ihre Sparc Plattform.
Solaris ist nicht OpenSource und bietet auf ix86 Plattformen gegenüber Linux meiner Meinung nach keine Vorteile.
Solaris selber ist ein reines Serverbetriebssystem.

Aber es ist ein Unix und somit können viele Applikationen auf Solaris kompiliert werden.

Ohne einen Betriebssystemstreit anzufangen sage ich einfach, dass Solaris in ihrem Serverbereich Spitze sind, also auf Sparc Plattform, ansonsten für die Tonne, aber zu Übungszwecken nett.

bernie
27.12.03, 22:42
Hi,

ich fands auf einer kleinen SPARC auch für die Tonne, aber auf grossen Systemen skaliert es wohl viel besser als Linux.

Ciao, Bernie

(one)
27.12.03, 22:42
Welche Alternativen Betriebssysteme kannst du dann für eine Intel Plattform empfehlen?

Stormbringer
27.12.03, 22:43
Hi,

Sun Solaris ist ein kommerzielles Unix für die x86 Plattform.
Es gibt unter gewissen Rahmenbedingungen allerdings für die nicht-kommerzielle Nutzung eine kostenfreie Lizenz für Einprozessormaschinen.
http://wwws.sun.com/software/solaris/licensing/policies.html

Gruß

bernie
27.12.03, 22:45
Windows, Linux, Open/Free/NetBSD, QNX, HURD,... die Liste ist endlos.

Ciao, Bernie

(one)
27.12.03, 22:47
Original geschrieben von bernie
Windows, Linux, Open/Free/NetBSD, QNX, HURD,... die Liste ist endlos.

Wo kann ich die komplette Liste finden? ;)

Stormbringer
27.12.03, 22:53
U. a. auch Deskworld ....
Generell per google, metager, etc.?

Gruß

wisnitom
27.12.03, 22:53
Original geschrieben von [1]
Wo kann ich die komplette Liste finden? ;) hi,

im Internet ... ;)

Aber mal Spass bei Seite .. was hast du eigentlich vor ?
Ich sehe nur Fragen über Fragen aber nix konkretes von deiner Seite,
da solltest du schon mal mit ein paar Infos rauskommen.

gruss,

(one)
27.12.03, 23:04
Ich dachte mir einfach, ich sollte mal über den Tellerrand schauen, also einfach andere Betriebssysteme außer Windows und Linux kennen lernen. Vielleicht gefällt mir ja eines davon besser als Linux?

mario88
28.12.03, 00:21
Dann probier halt mal ein *BSD aus.

peschmae
28.12.03, 10:21
Moin,

FreeBSD ist natürlich ausprobierenswert. Allerdings sind im Endeffekt sämtliche Unices und natürlich auch Linuxe ziemlich ähnlich.
Der Unterschied zwischen FreeBSD und z.B. einem Debian ist nicht so gross. Die Programme sind ja auch in etwa dieselben.
Der einzige Unterschied in meinem Fall ist, dass unter FreeBSD meine USB-Maus nicht funktioniert :(

Wenn du mal etwas anderes ausprobieren möchtest, würde ich
a) eine nicht Einsteigerfreundliche Linux-Distribution ausprobieren (Debian, Slackware) oder halt FreeBSD
b) QNX
c) BeOS oder Zeta (letzteres muss man allerdings kaufen :()
testen.

MfG Peschmä

(one)
28.12.03, 10:37
Original geschrieben von peschmae
Moin,

FreeBSD ist natürlich ausprobierenswert. Allerdings sind im Endeffekt sämtliche Unices und natürlich auch Linuxe ziemlich ähnlich.
Der Unterschied zwischen FreeBSD und z.B. einem Debian ist nicht so gross. Die Programme sind ja auch in etwa dieselben.
Der einzige Unterschied in meinem Fall ist, dass unter FreeBSD meine USB-Maus nicht funktioniert :(

Wenn du mal etwas anderes ausprobieren möchtest, würde ich
a) eine nicht Einsteigerfreundliche Linux-Distribution ausprobieren (Debian, Slackware) oder halt FreeBSD
b) QNX
c) BeOS oder Zeta (letzteres muss man allerdings kaufen :()
testen.

MfG Peschmä

Danke, aber QNX werde ich wohl nicht installieren, da es nicht OpenSource ist und ich nur OpenSource Betriebssysteme installieren will. Von den anderen weiß ich es nicht (außer von Linux, FreeBSD und BeOS).

The AngeL
28.12.03, 12:33
Ah bitte Leute ich finde es immer noch bedauernswert, dass man manche Sachen hier so unterbewertet ohne jegliche Erfahrung zu haben. Solaris mag kommerziell sein und stimme denjenigen zu, dass es aus den Sparcs besser aufgehoben ist, aber das ist ja auch der Wille von Sun, schliesslich wollen die net die eigene Hardwaresparte degradieren. Ich bin allerdings wirklich mit Solaris zufrieden. In unser Informatik Fakultät an der TU München besteht unsere grosse Rechnerhalle mir Sparc Workstations und damit kann man sehr viel lernen und Spass dran haben. Allerdings ist die Struktur von Solaris eine schöne Unix Struktur im Gegensatz zu andere Unixen, aber das ist immer eine Sache der Erfahrung, der Arbeitseffizienz und anderer Faktoren, die zum Einsatz eines Produkts führen. Ich persönlich bedaure es nicht Solaris auf meiner x86 Hardware einzusetzen, dank Companion CD fehlt mir gar nichts, was ich aus meinem Linux vermissen konnte. Darum benutze ich auch die alte gute Slackware Distri, die Jungs halten ihren Ziel ein Linux so nah wie möglich einem Unix ähneln zu lassen.

Ich muss noch anmerken, dass man leiber Fakten vorlegen sollte, bevor man eine Meinug bildet. Ich muss bedauern, dass ich das immer noch hier nach 12 Replies vermissen muss.:(

ThorstenHirsch
28.12.03, 12:44
Will denn niemand mal Plan9 ausprobieren? Ich find den Name so kultig, aber auf meinem Laptop lief's nich.

cybercrow
28.12.03, 12:52
Original geschrieben von The AngeL
Ah bitte Leute ich finde es immer noch bedauernswert, dass man manche Sachen hier so unterbewertet ohne jegliche Erfahrung zu haben. Solaris mag kommerziell sein...


wenn du es aber so genau nimmst, dann solltest du wissen das niemand was dagegen gesagt hat das solaris kommerziell ist, dass sind nämlich auch die meisten GNU/Linux Distributionen. Es wurde lediglich gesagt das solaris nicht OpenSource ist, was nunmal so ist (oder gibt es mittlerweile auch eine OpenSource Definition nach der solaris OpenSource ist? :ugly: ), und du wolltest doch Fakten hören...



Ich muss noch anmerken, dass man leiber Fakten vorlegen sollte, bevor man eine Meinug bildet. Ich muss bedauern, dass ich das immer noch hier nach 12 Replies vermissen muss.:(

Nur weil du bestimmte Argumente nicht als Fakt anerkennst, heißt es nicht das es für andere kein Argument ist.
Dich interessiert nur (bzw. in erster Linie) der technische Standpunkt, was auch OK ist.
Dem Thread ersteller scheint es wichtig zu sein, dass es OpenSource ist.

Mir ist zum Beispiel wichtig das es freie Software ist, da ich es ähnlich wie RMS sehe:
"But technical goals, whatever they are, have their meaning in a context of social goals and ideas of right and wrong. Only the social and ethical context provides a basis to decide whether something is a cure or a disease."

Nur weil andere verschiedene Argumente unterschiedlich stark gewichten, heißt es nicht das sie keine Fakten/Argumente haben.

Zum Vergleich GNU(/Linux) vs. BSD (Unix):
Es gibt schon Unterschiede, der einen GNU user ziemlich verzweifeln lassen können. Bei GNU/Linux sind die ganzen GNU-tools dabei, während BSD und Unix ihre eigenen haben. Während es bei den GNU Tools z.b. egal ist ob man einen langen oder kurzen Schalter verwendet und an welcher Stelle der Schalter im Befehl steht sind die die Unix und BSD Tools da viel wählerrischer.
Wie oft passiert es mir z.B. das ich ein Verzeichnis mit scp kopieren will, mir erst am Ende einfällt das es ja ein Verzeichnis ist und ich hinten noch das -r anhänge... dumm das ssh nicht von GNU kommt sondern von OpenBSD und da ist es halt sehr entscheidend wo welcher Schalter steht...