PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enlightenment: katastrophale Farbdarstellung



Dhekon
27.12.03, 21:33
Nun wollte ich auch mal den e benutzen von dem alle so schwärmen und der auf den Screens immer so supi aussieht, und dann das:

egal welches Theme ich benutze (auch runtergeladene zb); v.a. die Menüs, aber auch zb die Iconbox bestehen eigentlich nur aus hässlichem, unsinnigem Farbenbrei, in dem man bisweilen mit Müh und Not Schrift erkennen kann. Löschen des ~/.enlightenment Verzeichnisses brachte keinen Erfolg, ebensowenig ein Update von e16.5 auf e16.6.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen, google und SUFU konnten es nicht :( und ich fände es schade, auf e verzichten zu müssen, da er abgesehen von diesem Darstellungsfehler wirklich überzeugt...

darkmind
27.12.03, 23:09
poste mal nen screen, damit wir uns etwas vorstellen können

Dhekon
28.12.03, 08:25
http://mitglied.lycos.de/samsonkaeferfreund/e-farben-problem.png

das ist jetzt mit brassalloy....aber sagt mal täusch ich mich oder müsste da nicht ausserdem farblich etwas mehr zu erkennen sein als graue Balken?

Apoll
28.12.03, 10:44
Versuch mal, das Theme zu wechseln.

dauni
28.12.03, 11:06
egal welches Theme ich benutze (auch runtergeladene zb)

Versuch mal, das Theme zu wechseln.

:ugly:

Sorry, das stach so ins Auge .....

Hm, das könnte auch was mit der fehlerhaften Bibliothek oder Grafikkarteneinstellung zu tun haben. Sonst bekommst du sowas nie zu Gesicht?

Hast du den Eterm schon mal versucht? Mit Hintergrundbild? Evtl. auch mal unter einem anderen WM oder DE?

Dhekon
28.12.03, 11:28
:) alsooo eterm, das ich jetzt nach einigen rpm-nodeps-Gewalttaten installiert hatte (imlib2 und die loader-libs haben sich gegenseitig benötigt, na supi :D ) sieht völlig normal aus, ich schenk mir daher mal nen Screenshot davon. Ebenso kann ich mir dann schenken, es unter KDE zu testen, weil wenn es da nicht ginge, wäre das erstens egal und hätte zweitens nicht mit dem Farbenproblem unter e zu tun *sherlockholmes* Aber ich probiers trotzdem gleich mal aus :). Ums btw gleich vorweg zu nehmen: die Installation der imlib2 hat auch nix gebracht.
Grafikprobleme dieser Art hatte ich sonst noch nirgendwo, auch allgemein läuft die Graka recht ordentlich. Und wie man ja auch auf dem Screen erkennen kann, sind wirklich nur die e-WM-Sachen betroffen, der Konqui wird ja einwandfrei dargestellt.

flashbeast
28.12.03, 12:49
wirklich seltsam - bei mir läuft brassalloy wunderbar (siehe signatur), die fehler die du hast sind mir noch nicht untergekommen bzw. nur in anderer form, entweder
- fensterdeko wird nicht geladen, stattdessen unbeschriftete graue boxen,
- keine schrift in dem menü (schriftart fehlt) oder
- iconbox grisselig (so ähnlich wie bei dir), wenn man themes wechselt (nicht bei allen)

versuch mal enlightenment neuzustarten, vielleicht "verschluckt er sich" bzw. klapper mal das maintenance-menü ab...und denk dran allle abhängigkeiten von e zu lösen! no-deps verheißt da nichts gutes...

kth
28.12.03, 14:36
Original geschrieben von Dhekon
alsooo eterm, das ich jetzt nach einigen rpm-nodeps-Gewalttaten installiert hatte (imlib2 und die loader-libs haben sich gegenseitig benötigt, na supi :D )Nur als Hinweis nebenbei: Aus diesem Grund kann man bei rpm mehrere Paketnamen in einer Zeile angeben.

peschmae
28.12.03, 15:05
... oder man benutzt apt-get (scnr :p)

Das aussehen vom Menü erinnert mich irgendwie an X, wenn es in der Startphase abschmiert...
Wirklich interessant.

Hast du die alle drauf:
enlightenment-data (>= 0.16.5-1), imlib11, libaudiofile0 (>= 0.2.3-4), libc6 (>= 2.3.2.ds1-4), libesd0 (>= 0.2.29-1) | libesd-alsa0 (>= 0.2.29-1), libfnlib0 (>= 0.5-10), libjpeg62, libpng12-0 (>= 1.2.5.0-4), libtiff3g, libttf2, libungif4g (>= 4.1.0b1), xlibs (>> 4.1.0), zlib1g (>= 1:1.1.4)
(bei mir bei Enlightenment 16.6 - die Versionen müssen also nicht unbedingt stimmen)

MfG Peschmä

Dhekon
28.12.03, 15:31
Freut mich dass es wenigstens interessant ist :)


also unter deinen Namen kennen mein Tux und ich deine Sachen nicht:

Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q enlightenment-data
Paket enlightenment-data ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q imlib11
Paket imlib11 ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libaudiofile0
Paket libaudiofile0 ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libc6
Paket libc6 ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libesd0
Paket libesd0 ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libesd-alsa0
Paket libesd-alsa0 ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libfnlib0
Paket libfnlib0 ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libjpeg62
Paket libjpeg62 ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libpng12-0
Paket libpng12-0 ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libtiff3g
Paket libtiff3g ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libttf2
Paket libttf2 ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libungif4g
Paket libungif4g ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q xlibs
Paket xlibs ist nicht installiert
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q zlib1g
Paket zlib1g ist nicht installiert

wir hätten aber anzubieten:

Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q enlightenment
enlightenment-0.16.6-1
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q imlib
imlib-1.9.10-595
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q audiofile
audiofile-0.2.3-221
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q glibc
glibc-2.3.2-6
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q esound
esound-0.2.29-98
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q fnlib
fnlib-0.5-774
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libjpeg
libjpeg-6.2.0-530
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libpng
libpng-1.2.5-25
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libtiff
libtiff-3.5.7-204
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q libungif
libungif-4.1.0b1-270
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q XFree86-libs
XFree86-libs-4.3.0-111
Dhekon@Dhekon-Linux:~> rpm -q zlib
zlib-1.1.4-105

das heißt nur libesd-alsa0 und libttf scheinen ernsthaft zu fehlen :), die scheinen mir aber nicht so wichtig, Sound läuft übern Kernel und die wichtigsten Bildformate sind abgedeckt...ansonsten ist alles erfüllt glaube ich.

EDIT: Den vorher vorgeschlagene Neustart hatte ich natürlich schon versucht, und die Sachen aus dem Maintenance-Menü warenm ebenso fruchtlos.
EDIT2: Hab jetzt noch ein paar Epplets ausprobiert, die sehen interessanterweise im Gegensatz zu eterm ungefähr so scheusslich aus wie die Menüs, der gleiche Farbfehler.

flashbeast
28.12.03, 17:03
hab mal deine angaben hier (mandrake 9.1) ausprobiert:
er findet auch nichts von dem, außer:

[flash@dominion3 flash]$ rpm -q libaudiofile0
libaudiofile0-0.2.3-3mdk
[flash@dominion3 flash]$ rpm -q libfnlib0
libfnlib0-0.5-3mdk
[flash@dominion3 flash]$ rpm -q libjpeg62
libjpeg62-6b-26mdk

installier die mal nach :D

peschmae
28.12.03, 19:25
Original geschrieben von Dhekon

also unter deinen Namen kennen mein Tux und ich deine Sachen nicht:


Nicht allzu überraschend. Aber das sind nicht meine Namen, sondern die von Debian. :cool:

Egal. Die libs scheinen alle da zu sein.

Ich würd mal noch n Backup machen und dann alle Libs und so von der Enlightenment-Sourceforge-Page installieren. z.B. imlib hat dort ne ganz andere Version als bei dir - 1.1.0 statt 1.9.10 :eek:


ich seh gerade die "offiziellen" requirements von e16.6:
* IMLIB v1.9.14
o libTIFF 3.5.5
o libPNG 1.0.8
o Zlib 1.1.3
o libJPEG 6b
o libUNGIF 4.1.0 (optional)
o GTK+ 1.2.1 (optional)
o GLIB 1.2.1 (optional)
* FNLIB 0.5 (or greater)
* FreeType 1.3.1 (or greater)

Zumindest die imlib musst du wohl updaten.


Alternativ würd ich auch mal die Sourcen probieren. Vielleicht sind die ja schlauer. Zumindest eine Testweise Installation in deinem Home-Verzeichnis kann kaum schaden.

MfG Peschmä

Dhekon
30.12.03, 15:21
@ peschmae
hmmm ich traus mich ja kaum zu sagen, nicht dass ich falsch liege aber...
es gibt eine imlib und eine imlib2, die sich in ihren Funktionen nur teilweise überschneiden
die imlib2 hab ich als 1.1.0
ich hab zwar auch von der nomalen imlib eine (original SuSE) , die unter den Requirements für e16.6 liegt, hatte aber auch schon ohne Erfolg ne aktuelle installiert...die hab ich nur wieder runter weils daran offensichtlich nicht lag und ich möglichst wenige Modifikationen haben wollte um den Fehler leichter zu finden.

@flashbeast
ne schon klar: ich hab SuSE, du MDK und er Debian, die Paketnamen heissen anders und überschneiden sich halt bei euch beiden teilweise. Die drei die du finden konntest habe ich auch, nur unter anderem Namen.

Fazit des ganzen Posts: an den offiziellen lib-Reqs liegts wohl net.
Fazit des Fazits? Woran dann? :confused: