PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Squid (2.5) und ich... ich weiss nicht weiter..... Bitte Hilfe



lgswandi
27.12.03, 18:45
Hallo liebe Leute,

lange habe ich hier nichts mehr gepostet, nur das Forum gequält bis zum geht nicht mehr.
Nun ist aber die Zeit da, da bringt mich mein Squid zum kochen...

Mein Problem:
============

ich habe auf Suse 8.2 den 2.5 stable squid konfiguriert. Nach langem probieren und ettlichen Tagen mit versuchen hab ich wenigstens eins erreicht. Der Internet Zugriff per IP der Clients geht. D.h. die rechner die ich eintrage mittels acl's und hierfür eine http_access regel erstelle allow oder deny kommen ins netz oder nicht.

Was ich noch bewerkstelligen will ist zusätzlich die benutzer autentifizierung mit benutzername und passwort.

nach langem googeln habe ich ne anleitung für squid 2.5 gefunden welche auf das ncsa_auth das ja angeblich zum squid gehört zurückgreift.

nun gut ich trage in die squid.conf folgendes ein natürlich ohne die "#"
================================================== =======
#auth_param basic
#program /usr/sbin/ncsa_auth/etc/shadow
#auth_param basic children 5
#auth_param basic realm Internetzugang
#auth_param basic credentialsttl 1 hour

nach abspeichern der squid.conf und einem "rcsquid start" spuckt mir die shell folgenden fehler aus:
************************************************** ************************************************** ************
Starting WWW-proxy squid startproc: signal catched /usr/sbin/squid: Aborted
failed

squid läuft bei mir als root da es sich um nen server handelt
dass das ncsa_auth auf die /etc/shadow zugreift weiss ich mittlerweile auch und find ich auch praktisch

aber was mach ich nur falsch???? ich häng hier schon 2 tage
bitte deswegen um hilfe....

nochwas vorab schon danke für irgendwelche links und howto tips die in englisch sind,
is leider nich so mein ding aber ich habe mir das deutsche buch von dirk dithardt (www.squid-handbuch.de)
sogar zugelegt aber irgendwie solls nich sein... bitte um help.....

tnx schon im voraus

cu lgswandi