PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrino Notebook + Linux = SAU LAHM!?



X-Dimension
27.12.03, 14:49
Hallo, ich habe jetzt schon auf 2 Centrino Notebooks Linux installiert und ich musste bei beiden feststellen, das Mandrake 9.2 im Vergleich zu meinem alten Pentium3-1000Mhz Notebook verdammt langsam läuft!
Auf meinem derzeitigen Toshiba Centrino Notebook habe ich immer das Gefühl als würden ständig "Idle Loops" laufen.
Beim booten hängt das Notebook ungewöhnlich lange beim initialisieren der USB Schnittstellen, dann geht es kurzeitig schell weiter dann steht wieder alles.
Wenn dann der X-Server gestartet schaltet er dann kurzzeitig den Turbo ein und in null Komma Nix ist GDM gestartet.
Melde ich mich dann allerdings an, kann ich dann wieder mindestens 30Sekunden warten bis er GNOME lädt.
Wenn er dann aber erstmal anfängt GNOME zu laden, geht es wieder Megaschnell.
Will ich dann aber irgendein Programm öffnen, dauert es wieder ewig!
Beim Kopieren übers Netzwerk habe ich ständig 100% CPU Last.

Das gleiche ist mir mit einem Sony Centrino Notebook auch schon aufgefallen!

Ich habe Kernel 2.4.22 und auch Kernel 2.6 am laufen, bei beiden tritt das gleiche Phänomen auf.

Im BIOS Habe ich das CPU Speedstep eigentlich auf ALWAYS HIGH gestellt.

Woran könnte das liegen? Ich habe mir schon diverse Centrion FAQs durchgelesen. Der Spezielle Notebook-Kernel existiert ja offensichtlich nicht mehr sonst hätte ich den mal getestet..

XD

bschulz
27.12.03, 16:55
also ich würde mir mal einen Kernel 2.6 mit enhanced Speedstep für Pentium M kompillieren und alle unbenötigten Module entfernen. So gibt es keinen unnötigen Ballast und der Kernel kann das Speed Step des Centrino auch *nutzen*.
Ich selber habe einen Acer Centrino Laptop und habe keinen Nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied festgestellt (Allerdings auch mit Gentoo linux) Allenfalls beim Laden scheint er etwas langsamer zu sein.

X-Dimension
27.12.03, 18:35
Als der ganze Speedstep Schnulli ist im Mandrake Kernel schon drin, die frage ist nur 1. Wie steure ich das ganze und 2. woran sehe ich wie schnell meine CPU gerade wirklich arbeitet?

Im Mandrake Controllcenter wird mir zwar als aktuelle CPU Frequenz 1508Mhz angezeigt aber ich traue dem ganzen irgendwie nicht...

Gefühlsmäßig ist mein Toshiba so schnell wie mein altes 650Mhz Notebook...

XD

Alex_K
27.12.03, 19:18
also ich habe ein Asus M2400N mit centrino prozessor.

zu beginn hat ich auch das problem dass der prozessor immer zu 100% ausgelastet war (dorch den prozess keventd). das problem war ein fehlerhaftes acpi bios. bis zu kernel 2.4.22 ließ sich das problem nur mit einem dsdt patch beseitigen. seit 2.4.22+acpi patch funktioniert alles ohne probleme.

schau mal mittels top nach wie ob auch ein programm eine so hohe last erzeugt.
hilfreich könne auch eine suche in den acpi mailing-listen sein ( acpi.sf.net ).

wie schnell dein CPU wirklich arbeitet kannst du durch "cat /proc/cpuinfo" herrausfinden.
um die geschwindigkeit regel zu können musst du den cpufreq patch installieren (einfach im forum danach suchen), bei kernel 2.6 brauchst du nicht mehr patchen.
man besten macht man die regelung automatisch mittel cpufreqd (dazu gibt es auch genung infos im forum).

X-Dimension
27.12.03, 20:23
so ich habe jetzt mal cpufreqd installiert (Wie schön das es für Mandrake für jeden kram RPMs gibt :) )

Meine cpufreqd.conf sieht so aus:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
# this is a comment
#
# you need: 1 [General] section,
# 1 or more [Profile] sections
# 1 or more [Rule] sections
#
# a section ends at the first blank line
#
# [Rule] sample:
# [Rule]
# name=sample_rule
# ac=on # (on/off)
# battery_interval=0-10
# cpu_interval=30-60
# programs=xine,mplayer
# profile=sample_profile
#
# [Profile] sample:
# [Profile]
# name=sample_profile
# minfreq=10%
# maxfreq=100%
# policy=performance
#
# see CPUFREQD.CONF(5) manpage for a complete reference

[General]
pidfile=/var/run/cpufreqd.pid
poll_interval=2
pm_type=acpi #(acpi, apm or pmu)
# Uncomment the following line to enable ACPI workaround (see cpufreqd.conf(5))
# acpi_workaround=1
verbosity=4 #(if you want a minimal logging set to 5)

[Profile]
name=hi_boost
minfreq=66%
maxfreq=100%
policy=performance

[Profile]
name=medium_boost
minfreq=33%
maxfreq=66%
policy=performance

[Profile]
name=lo_boost
minfreq=0%
maxfreq=33%
policy=performance

[Profile]
name=lo_power
minfreq=0%
maxfreq=33%
policy=powersave

# conservative mode when not AC
[Rule]
name=conservative
ac=off # (on/off)
battery_interval=0-100
cpu_interval=0-40
profile=lo_boost

# need some power
[Rule]
name=lo_cpu_boost
ac=off # (on/off)
battery_interval=0-100
cpu_interval=30-80
profile=medium_boost

# need big power (not if battery very low)
[Rule]
name=hi_cpu_boost
ac=off # (on/off)
battery_interval=50-100
cpu_interval=70-100
profile=medium_boost

# full power when AC
[Rule]
name=AC_on
ac=on # (on/off)
profile=hi_boost

# full power when watching DVDs and not AC:
# this is the last rule and takes less
# precedence with respect to the others
[Rule]
name=dvd_watching
ac=off # (on/off)
battery_interval=0-100
programs=xine,mplayer,avidemux
cpu_interval=0-100
profile=hi_boost
------------------------------------------

Wie kann ich die einzelnen Profile auswählen?
gibt es da irgendein Applet für?

Allerdings ist das Notebook trotzdem nicht schneller geworden...
cat /proc/cpuinfo zeigt mir wirklich 1504Mhz an, also stimmt die Anzeige im Kontrollcenter wohl

hdparm -t /dev/hda gibt mir rund 29MB/s bei 128MB Testfile aus das sollte für eine 5400er Notebookplatte eigentlich normal sein...

Vor allem ist mir aufgefallen das besonders beim Surfen und beim Seitenaufbau die CPU Last ungewöhnlich hoch ist.
Ich habe den NVIDIA Treiber für Kernel 2.6 Installiert. Auch ansonsten ist der Bildaufbau teilweise nicht ganz flüssig.

Wie könnte ich testen ob der nvidia Treiber wirklich mit Hardware-Beschleunigung läuft?

BTW Habe ich ein Widescreen mit 1280er auflösung. Damit sollte eine Geforce FX5200 eigentlich nicht überfordert sein denke ich...

XD

Alex_K
27.12.03, 21:13
Original geschrieben von X-Dimension

Wie kann ich die einzelnen Profile auswählen?
gibt es da irgendein Applet für?

du erstellst bestimmte profile, abhängig von der CPU auslastung, akkustand und ob sich der laptop im akkubetrieb befindet. cpuferqd regelt danacht die geschwindigkeit. genauers dazu findest du in der redme bzw. in der man page.
applet ist mir keins bekannt.


Original geschrieben von X-Dimension

cat /proc/cpuinfo zeigt mir wirklich 1504Mhz an, also stimmt die Anzeige im Kontrollcenter wohl
wenn es cpuinfo anzeigt läuft der prozessor tatsächlich mi dieser geschwindigkeit.

gibt mal in die console "top" ein, und schau welches programm die last erzeugt.

X-Dimension
27.12.03, 22:19
Also es muss irgendwas anderes sein, ich habe mein Notebook gerade im Akkubetrieb laufen und es ist momentan irgendwie sau-schnell!
Die CPUlast beim Aufbau von Internetseiten ist deutlich geringer, der Bildaufbau flüssiger.
CPUInfo zeigt mir diesmal jedoch 1496Mhz und nicht wie vorher 1504Mhz an.

Ach der Bootvorgang war schneller als sonst. Aber ich habe seit vorhin nichts an dem Notebook geändert!

-EDIT-
Kaum habe ich mich gefreut ist die Kiste auch schon wieder Langsamer :(

CPUInfo zeigt mir immernoch die 1496Mhz an...

-EDIT2-
Warum zeigt mir CPUInfo bei 1504Mhz 2780Bogomips und bei 1496Mhz 2970Bogomips an?

Um nochmal auf das Thema NVIDIA Treiber zurückzukommen... kann mir jemand sagen wie ich überprüfen kann ob der Treiber richtig geladen ist?

Übrigens hat Opera gerade 35-72% CPU Last obwohl ich gar nix mache ausser hier den Beitrag zu schreiben... komisch jetzt wieder 0 % und jetzt wieder 72%...
XD

X-Dimension
29.12.03, 12:17
So in den letzten Stunden habe ich weitere Beobachtungen gemacht und folgendes festgestetllt.

Wenn ich das Notebook mit voll aufgeladenem Akku betreibe ist es sehr schnell! Die Festplatte rattert viel mehr, die Programme starten schneller, alles läuft Perfekt!

Wenn die Akkuleistung unter 95% geht, schleicht das Notebook trotz der 1500Mhz die mir CPUInfo ausgibt vor sich hin. Auch im Netzbetrieb das gleiche!

Das Notebook arbeitet wirklich nur im Akku Betrieb, wenn man das Notebook frisch aufgeladen hat, so wie es soll! Aber auch nur für etwa 5-10Minuten!

Also es muss offensichtlich ein paar ernste Probleme mit ACPI/Powermanagement und Speedstep geben!

Ich werde es mal mit RH9 testen, das habe ich hier auch noch rumliegen...

XD

mdkuser
30.12.03, 16:05
Mal nur eine Idee: was ist denn wenn du dem kernel beim booten acpi=off mit gibst? Schalte doch mal den acpi-kram aus und teste dann mal.

X-Dimension
30.12.03, 16:39
Argh!!!

Ständig Prädige ich das ACPI bei Linux Fehlerquelle nummer 1 und der absolut größte Schrott ist und bei meinem Notebook habe ich es nicht getestet?

Also ich habe ACPI gerade ausgeschalten, und es rennt! :)

Nur kann ich jetzt die Ladestandanzeige der Batterie nicht mehr auslesen...

Das ist einfach zum ko****!

Tja das bedeutet wohl das auch ACPI mit Kernel 2.6 nicht wirklich gut Funktioniert...

Geht Suspend to Disk eigentlich mit APM?

-EDIT-

MIST!
Läuft immernoch nicht richtig! Nach etwa 10Minuten wird die Kiste trotzdem Arsch-Lahm!

Soweit ich weiß unterstützt das Toshiba BIOS gar kein APM mehr, kann es sein das obwohl APM bei Linux aktiviert ist, das trotzdem ACPI läuft?

Jap also wenn ich jetzt nautilus Starte und durch die Verzeichnisse Browse braucht er vieeeel länger als vorhin...

Ich kapier das irgendwie nicht mehr...
Ich glaube so langsam das sich diese Phoenix BIOS Versionen für Notebooks nicht so gut mit Linux vertragen.
Vor allem die Version vom Toshiba M30 Begrüßt einem gleich mit Windows Look&Feel wenn man die Bootlaufwerke auswählt *würg*

-EDIT2-

Und jetzt ist er wieder schneller...
Programme starten wieder innerhalb 1-2Sekunden, das Browsen ist schneller...

Also irgendwie scheint das hier im 10Minuten Rythmus zu gehen... schnell langsam... schnell langsam... man das Nervt!

-EDIT 3-

Und schon wieder langsam :(

Also Gnome-Terminal Starten hat vor 5Minuten noch 1Sekunde gedauert jetzt dauert es wieder 5-6Sekunden!

XD

X-Dimension
30.12.03, 17:17
So bevor ich noch ein Edit ranhänge mache ich lieber einen neuen Post, da ich jetzt zu einer neuen Erkenntnis gekommen bin!

Ich habe im BIOS Jetzt mal das Speedstep auf "ALWAYS LOW" eingestellt!
CPUInfo zeigt mir jetzt zwar eine CPU Frequenz von 600Mhz an, aber die
Programme starten trotzdem genauso schnell wie mit angeblichen 1500Mhz!!!

Das aber wirklich neue ist, das ich jetzt keine "Loops" wie vorher mehr habe! Das Notebook läuft jetzt mit APM + CPU "Always low" schon seit mehreren Minuten durchgehend schnell!

Nautilus und Gnome Terminal starten innerhalb von 1Sekunde,
Ich habe bei Opera keinerlei Probleme mehr mit dem Aufbau der Seiten, das Scrollen ist richtig flüssig!!!

Also irgendwie scheint das Notebook die Centrino CPU im "Always High Modus" unter Linux nicht richtig anzusteuern! Denn sonst wäre sie nicht im "Always Low Modus" deutlich schneller und hätte auch diese "Speed-Loops"

Also ich werde das Notebook jetzt erstmal mit 600Mhz und Always Low mit Linux laufen lassen bis eine Lösung für das Problem gefunden wurde...
Ausserdem werde ich mal testen, ob es mit Aktiviertem ACPI auch geht...

-EDIT-
Jetzt ist es Definitiv!
Auch mit ACPI und BIOS Setting "CPU Always LOW" läuft das Notebook unter Linux Wundebar!
Mit der BIOS Einstellung "Switchable" und "Always High" ist das Notebook
unter Mandrake aufgund der "Speed-Loops" einfach nicht nutzbar!

Hoffe einigen Toshiba M30 Besitzern damit weitergeholfen zu haben, falls mit anderen Distros die gleichen Probleme auftauchen sollten!

XD

Alex_K
30.12.03, 20:22
moglicherweise läuft unter linux dein lüfter nicht richtig (bzw. gar nicht).
dann könnte es sein dass der prozessor bei max. geschw. zu warm wird, und er automatisch langsamer wird.
wenn ich bei meinem Asus M2400N cpufreqd abschalte, und der proz die ganze zeit auf voller geschw. läuft, dann läuft auch der lüfter die ganze zeit ganz leise (man muss genau hin hören).

X-Dimension
30.12.03, 20:47
Also ich habe beim Toshiba nicht gemerkt das da überhaupt was am Lüfter gesteuert wird, auch unter Windows nicht. Das Ding springt regelmäßig an, unter Linux und auch Windumm.

Wie gesagt ich lasse das Speedstep Setting erstmal auf LOW, vielleicht ist ja auch das BIOS Fehlerhaft und die anderen einstellungen werden von Linux falsch interpretiert?

Aber ich wollte sowieso mal bei Toshiba anfragen...
Obwohl der Support bei Toshiba Erfahrungsgemäß unter aller sau ist und man eigentlich eher antworten bekommt wie: "Toshiba Notebooks sind für den Betrieb von Windows XP optimiert, wir empfehlen ihnen daher das beigelegte Windows XP zu verwenden" :rolleyes:

XD

mdkuser
31.12.03, 16:52
Aber ich wollte sowieso mal bei Toshiba anfragen...
Obwohl der Support bei Toshiba Erfahrungsgemäß unter aller sau ist und man eigentlich eher antworten bekommt wie: "Toshiba Notebooks sind für den Betrieb von Windows XP optimiert, wir empfehlen ihnen daher das beigelegte Windows XP zu verwenden"

genau das werden sie sagen und haben sie mir auch gesagt, als ich mich VOR dem kauf meines notebooks über linuxtaglichkeit der hardware informieren wollte und nach einem test im kaufhaus feststellen musste, dass nicht mal die knoppix 3.1 darauf bootet.
nun, so habe ich vom kauf eines toshiba-notebook abgesehen...
bei anderen herstellern hört man aber das gleiche, bleibt wohl nur noch dell...

mars
01.01.04, 00:13
Nur mal so dazwischen: Warum hat noch nie jemand nach dma gefragt? Ist es aktiviert?

X-Dimension
01.01.04, 13:23
@mdkuser
Ich habe an Toshiba Deutschland geschrieben, dort gibt es offensichtlich eine Gruppe die sich mit Linux befasst. Ich bekam auch prompt eine freundliche Antwort.

Man bedauere es sehr, das die Konzernleitung in Japan so stark auf Windows ausgerichtet ist, aber man versucht wohl gerade ein Toshiba-Linux Portal aufzubauen..

Die Probleme die ich hier mit dem Speedstep habe sollen wohl bei Toshiba schon bekannt sein, es liegt an einer falschen ACPI Implementation in den Linux Kerneln. Das Problem lässt sich wohl durch viel patcherei lösen. Toshiba Europe will demnächst ein verständliches How To veröffentlichen...


@mars

Danke das du das Thema angesprochen hast, das wäre nämlich mein Nächstes Problem!

hdparm zeigt mir zwar an, das meine Platte mit UDMA5 läuft aber ich habe beim Kopieren von dateien trotzdem 100%CPU Last!

Woran könnte das liegen.?

XD

mdkuser
02.01.04, 09:47
@X-Dimension

Dann scheinen die sich bei Toshiba endlich besonnen zu haben (vielleicht waren die Hotliner bei meinem Anruf damals ja auch nur krass drauf...)
Jedenfalls wundert mich schon, warum angeblich die japanische Mutterfirma stark Windows orientiert sein soll. In Japan erfreut sich Linux schon einer sehr grossen Beliebtheit und laut diversen Meldungen haben Japan, Korea und China gemeinsame Pläne ein auf Linux basierendes Alternativ-OS zu entwickeln um von MS unabhängiger zu werden. Die starke Ausrichting auf Windows ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass der Markt für Notebooks immer noch von windows-dominat ist.
Ich wäre jedenfalls vorsichtig wenn ein Gerät nicht mal korrekt von der aktuellen Knoppix-CD booten kann...
Letzendlich kann man sich bei Notebooks die Hardware nicht immer aussuchen, irgendwas funzt mit Linux (noch) nicht...
Hoffen wir mal, das sich das bald ändert...

tgmaster
06.01.04, 16:09
Original geschrieben von mdkuser
@X-Dimension


Ich wäre jedenfalls vorsichtig wenn ein Gerät nicht mal korrekt von der aktuellen Knoppix-CD booten kann...
Letzendlich kann man sich bei Notebooks die Hardware nicht immer aussuchen, irgendwas funzt mit Linux (noch) nicht...
Hoffen wir mal, das sich das bald ändert...

Also bei meinem Tecra S1 läuft Knoppix bis 3.2
(3.3 habe ich nicht ausprobiert) NICHT, wohl
aber SuSE 9 (ohne ACPI).
Einzig für das Softmodem mußte der Treiber angepaßt werden und naja:
WLan mit intel-chipsatz dürfte mit Knoppix auch nicht funktionieren ...
davon abgesehen läuft ALLES prima, sogar 3D-Hardware-Unterstützung.

Greetz
Holger