PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : red hat9a bleibt beim booten wegen pcmcia slot hängen



cocaine
27.12.03, 11:48
Das thema sagt eigentlich schon alles.
Ich habe auf meinem notebook red hat 9a mit dem 2.4.8-8.19 kernel installiert wenn ich mich nicht täusche. wenn nun im bootprozess die stelle kommt an der es darum geht den pcmcia slot zu initialisieren oda sowas, dann gibt er nen fehler aus, den ich natürlich gerade net parat habe und bleibt hängen. In dem fehler geht es um irgendwelche irq dinge.

hab ich nun irgendwie die möglichkeit das laden des pcmcia slots auszustellen?

Cosmo
27.12.03, 12:18
bei mir ist die PCMCIA in einem eigenen Packet enthalten das initialisierungsscript brauch ich nur ausführbar machen oder eben nicht, aber wie ich RedHat kenne lässt sich das irgendwo in einem dieser Kontrollzentren deaktivieren

cocaine
27.12.03, 12:21
wär ja mal cool wenn ich soweit kommen würde...bleibt ja beim booten hängen...geht nix mehr!

hab mal die fehlermeldung abgetippt

Startuing pcmcia: PCI: No IRQ known for interrupt pin A of device 00:0b.0. Please try using pci=biosirq.

nunja
27.12.03, 12:23
Beim Hochfahren des Rechners kommt eine Meldung die besagt das die i-Taste gedrückt werden kann. Also zu dem Zeitpunkt Taste drücken und warten bis die erste Frage auftaucht. Bei dieser Prozedur werden die zu ladenden Module abgefragt. Antwort ja lädt das entsprechende Modul, Anwort n .....
Gehe alle Module durch und beantworte nur die PCMCIA Abfragen mit n.
Anschließend das automatische Laden des PCMCIA Modules in den entsprechenden Einstellungen abschalten oder die Datei /etc/sysconfig/pcmcia als root per Hand ändern.

Die Beschreibung von Dir sieht so aus als wenn das yenta modul geladen wird. Dies hat bekanntlich Probleme mit den IRQs die auch bis Kernversion 2.4.23 nicht beseitigt wurden.
Kern 2.6.0 habe ich in dieser Beziehung noch nicht probiert da hier etliche Programmpaket neu übersetzt werden müßen.

cocaine
27.12.03, 12:35
gefunden..aber ich glaube ich bin zu grobmotorisch um den zeitpunkt zu treffen

cocaine
27.12.03, 12:38
na endlich.es hat in der tat geklappt...

cocaine
27.12.03, 12:46
hast du nun vielleicht auch noch ne idee wie ich den pcmcia slot dennoch nutzen kann?

Cosmo
27.12.03, 12:52
jetzt liegt es an dir dem slot mal ne anderen IRQ zuzuweisen

cocaine
27.12.03, 13:00
das ist neuland...kannste mir sagen wo an welchen stellen ich das machen muss?

cocaine
27.12.03, 15:14
irgenwelche vorschläge?
oda muss ich nerven bis ich gebant werde ? :D

Cosmo
27.12.03, 15:20
Na bitte mal sehen ob wir das nicht hinbekommen:

Als erstes solltest du versuchen dem Kernel den Parameter pci=biosirq mit auf dem Weg zu geben:

Am Anfang gibt es ja einen Bootmanager (Grub oder LILO) du wählst das zu startende OS oder den gewünschten Kernel aus dann schreibst du dahinter einfach pci=biosirq (Achtung Amerikanische Tastatur das = Zeichen ist glaub ich auf der Taste rechts neben ß)

Damit sollte es schon gehen, wenns funktioniert kannste den Parameter auch fest eintragen.

Und wenns nicht geht:
System starten (ohne PCMCIA)
und Checken welche interrupts verwendet werden: less /proc/interrupts
dann kannste versuchen das Modul mit nem freien interrpt per Hand zu laden

insmod yenta_socket irq=10

wenn der das schluckt kannste das auch fest eintragen!

cocaine
27.12.03, 15:31
wow..das is ja schonmal ne coole beschreibung...ich werde berichten was ich so erreiche...

cocaine
27.12.03, 16:01
ok..er findet den befehl insmod nicht...welche packete brauch ich dafür?

nachtrag: habs in /sbin gefunden...

cocaine
27.12.03, 16:08
insmod yenta_socket irq=13

liefert folgende fehler:

[root@localhost /]# insmod yenta_socket irq=13
Using /lib/modules/2.4.20-18.9/kernel/drivers/pcmcia/yenta_socket.o
/lib/modules/2.4.20-18.9/kernel/drivers/pcmcia/yenta_socket.o: unresolved symbol pcmcia_resume_socket_R17feabba
/lib/modules/2.4.20-18.9/kernel/drivers/pcmcia/yenta_socket.o: unresolved symbol dead_socket_Rcf97f3bd
/lib/modules/2.4.20-18.9/kernel/drivers/pcmcia/yenta_socket.o: unresolved symbol pcmcia_register_socket_R8c9cc8de
/lib/modules/2.4.20-18.9/kernel/drivers/pcmcia/yenta_socket.o: unresolved symbol pcmcia_unregister_socket_R5b6ee015
/lib/modules/2.4.20-18.9/kernel/drivers/pcmcia/yenta_socket.o: unresolved symbol pcmcia_suspend_socket_R7c870148

Cosmo
27.12.03, 16:44
der kann mit insmod die abhängigkeiten nicht auflösen also:

insgesamt sind es wohl so um die drei Module (das kann aber bei RedHat auch mehr sein)

pcmcia_core
yenta_socket
pcnet_cs

modprope yenta_socket irq=13 sollte die abhängigkeiten auflösen
wenn sich die Module damit laden lassen kannst du einen eintrag in
/etc/modules.conf machen




(Kernelparameter ging also nicht?)

cocaine
28.12.03, 13:18
naja..um das system ohne jedes mal I drücken zu müssen booten zu können habe ich nach dem ersten start bei diensten das pcmcia modul herausgenommen. um das mit der kernel option da zu versuchen hab ich das häckchen wieder davor gemacht, aber irgendwie wurde es trotzdem nicht geladen. daher kann ich zu der variante nicht viel sagen...

deine nächste idee habe ich noch nicht umsetzen können weil ich die nacht arbeiten musste und dann irgendwann der akku alle war ;-) kann man nix machen...erstmal heute ausprobieren...

nunja
29.12.03, 21:58
Allerdings ist der IRQ 13 ein schlechter Platz. Soweit ich mich erinnere ist der für "Lowlevel" Zugriff für andere Geräte reserviert.

Cosmo
29.12.03, 22:27
Gängigste Belegung bei Standard AT Systemen:

0 Timerbaustein
1 Tastatur
2 Kaskadierende Verbindung mit zweitem IRQ-Controller (dort 9)
3 zweite und vierte serielle Schnittstelle
4 erste und dritte serielle Schnittstelle
5 Frei (früher zweite parallele Schnittstelle)
6 Diskettenlaufwerk
7 Frei (früher erste parallele Schnittstelle)
8 RealTimeClock
9 Frei
10 Frei
11 Frei
12 Frei (meist PS/2-Maus)
13 Frei
14 Erster IDE-Controller
15 Zweiter IDE-Controller

Also normalerweise geht das schon ansonsten mit less /proc/interrupts die aktuell benutzen IRQ anzeigen lassen

cocaine
31.12.03, 11:03
jaja...so hab ich das auch rausgefunden less /proc/interrupts

udn 13 war halt frei..aber ich hatte wenig zeit und nerven die letzten tage...bin noch nicht weiter gekommen..habe als einzigstes mal versucht nen 2.6.0 kernel aufzusetzen...is mir noch nicht so richtig gelungen..da schlägt beim starten noch ne menge fehl...aber immerhin kann ich das system hochfahren....fürn ersten kernel...:confused: :mad:

cocaine
31.12.03, 11:16
Original geschrieben von Cosmo
Am Anfang gibt es ja einen Bootmanager (Grub oder LILO) du wählst das zu startende OS oder den gewünschten Kernel aus dann schreibst du dahinter einfach pci=biosirq (Achtung Amerikanische Tastatur das = Zeichen ist glaub ich auf der Taste rechts neben ß)
Damit sollte es schon gehen, wenns funktioniert kannste den Parameter auch fest eintragen.


also ich hab die variante mal ausprobiert und nun kommt der fehler Starting pcmcia: PCI: No IRQ known for interrupt pin A of device 00:0b.0.

mhh...das ist strange

cocaine
09.01.04, 23:35
so...mittlerweile hab ich red hat runtergeschmissen und bin auf suse umgestiegen. will mal probieren was das so macht...is aber auch nicht das entgültige..zumindest ist das nicht so geplant..