PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare



Kampf_Tux
27.12.03, 01:20
Ich hab unter Windows mit VMWare Workstation 4 ein Linux System erzeugt und installiert! Funzt alles wunderbar, nur is es schrecklich langsam und beim Booten kann ich ne maturaarbeit schreiben bis er beim Login is!
An der Hardware dürfte es nicht liegen!
P4 1.8GHz
512mB Ram
Genug Virtueller....

mfg

ml
27.12.03, 02:15
Hast du vielleicht nicht die vmware-tools installiert oder der Linux zu wenig Speicher zugewiesen?

mfg

ml

Kampf_Tux
27.12.03, 09:32
Also es hat 5 GB HD und 400Mb ram! Das müsste ja reichen!
Und die tools wenn ich auf installieren klick dann passiert nichts aber ich kann unter file dann wieder Cancel installing anklicken!
wie lange dauert die Installation von den tools?

towo2099
27.12.03, 09:36
Original geschrieben von Kampf_Tux
Also es hat 5 GB HD und 400Mb ram! Das müsste ja reichen!
Und die tools wenn ich auf installieren klick dann passiert nichts aber ich kann unter file dann wieder Cancel installing anklicken!
wie lange dauert die Installation von den tools?
Du hast 400 MB Ram der VM zugewiesen bei 512MB physischem Speicher?
Die Tools mußt Du nach dem Anklicken im VMWare linux-seitig per Konsole installieren, das steht auch in der Hilfe von VMWare, die man ruhig mal Lesen kann.

Kampf_Tux
27.12.03, 09:43
also sollte ich ihm weniger speicher zuweisen?

naja ich werd mich mal durch die Hilfe lesen

towo2099
27.12.03, 09:47
also sollte ich ihm weniger speicher zuweisen?
Naja, ein wenig Ram braucht Dein Windows auch noch. Außerdem, erwarte nicht zuviel von Deinem Linux, Emulieren ist immer "träge".

Kampf_Tux
27.12.03, 10:02
Blöde Frage aber wie mach ich dass Linux nur im textmodus läuft? wenn ich im yast und monitore und graka textmodus einstell springt es immer zurück auf graphischer modus....

towo2099
27.12.03, 10:06
Original geschrieben von Kampf_Tux
Blöde Frage aber wie mach ich dass Linux nur im textmodus läuft? wenn ich im yast und monitore und graka textmodus einstell springt es immer zurück auf graphischer modus....

Beim Starten am Bootprompt noch eine "3" dazuschreiben, da Strg+Alt+F-irgendwas leider nicht geht, da ja Strg+Alt schon von VMWare benutzt wird.

ml
27.12.03, 10:07
Original geschrieben von Kampf_Tux
Blöde Frage aber wie mach ich dass Linux nur im textmodus läuft? wenn ich im yast und monitore und graka textmodus einstell springt es immer zurück auf graphischer modus....

In der /etc/inittab Default-Runlevel von 5 auf 3 stellen.

mfg

ml

Kampf_Tux
27.12.03, 10:07
wie meinst du beim booten? soll ich den bootmanger verändern? oder die runlevel init

stefan.becker
27.12.03, 14:06
Nicht im Bootmanager, sondern wirklich im Texteditor in der oben genannten Datei.

Es sollte aber auch eine entsprechende Option im yast geben, schau mal nach grafischem Login oder ähnlichem.

Kampf_Tux
27.12.03, 21:17
sorry aber ich bin einfach zu blöd dafür!

Im UM steht: Be sure the guest operating system is running in text mode. You cannot install VMware Tools while X is running.
As root (su -), mount the VMware Tools virtual CD-ROM image, change to a working directory (for example, /tmp), uncompress the installer, then unmount the CD-ROM image.

K! linux läuft auf Runlevel 3

dann steht im UM :

mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt
cd /tmp
tar zxf /mnt/vmware-linux-tools.tar.gz
umount /mnt

ich geb mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt ein, passt.
dann cd/tmp, passt
dann tar zxf /mnt/vmware-linux-tools.tar.gz, oooops! Fehler!
Fehler: tar zxf /mnt/vmware-linux-tools.tar.gz : Cannot open: no such file or directory.
tar : Error is not recoverable. Exiting now
tar : child returned status 2
tar : Error exit delayed from previous errors!

Bitte wo is denn die ISO?
Ich hab keine CD also kommst mir komisch vor dass ich ne CD mounten muss:confused:

ml
29.12.03, 16:10
Schau mal auf http://www.vmware.com/support/ws4/doc/new_guest_tools_ws.html

Das steht u.a.:

The installers for VMware Tools for Windows, Linux, FreeBSD and NetWare guest operating systems are built into VMware Workstation as ISO image files. (An ISO image file looks like a CD-ROM to your guest operating system and even appears as a CD-ROM in Windows Explorer. You do not use an actual CD-ROM to install VMware Tools, nor do you need to download the CD-ROM image or burn a physical CD-ROM of this image file.)

...

When you choose File > Install VMware Tools from the VMware Workstation menu, VMware Workstation temporarily connects the virtual machine's first virtual CD-ROM drive to the ISO image file that contains the VMware Tools installer for your guest operating system and begins the installation process.

Mach mal ls -l /mnt
Ist da eine Datei?

mfg

ml

Kampf_Tux
29.12.03, 18:27
ich schau mal schnell nach!
warten..... :p

Kampf_Tux
29.12.03, 18:33
hm
das kommt:

total 0
drwxr-xr-x 2root root 48 Sep 23 20:02 .
drwxr-xr-x 20root root 464Dec 29 19:28 ..

ml
29.12.03, 19:10
Komisch.
Mouten hast du es ja erfolgreich können.

Du könntest die Datei linux.iso, die ist im vmware-Verzeichnis, bei mir unter Linux in /usr/lib/vmware/isoimages/ ins Linux-Guest-OS kopieren (über samba) und es mit

mount -t iso9660 linux.iso /mnt -o loop

unter Linux mounten, dazu aber unter Vmware "Install VMware tools" NICHT aktivieren und dann wie es im Manual steht fortfahren.

mfg

ml