PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloadrate gering - SuSE Firewall 2



aprox
26.12.03, 23:26
Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe das ihr eine Lösung dafür habt.

Habe in meinem Netzwerk einen Server als Gateway ins Internet über DSL mit der SuSE Firewall 2 konfiguriert. Der Server läuft unter SuSE 9.0. Die Internetverbindung auf den 3 Windows Clients läuft wunderbar, extrem schnell.

Nun zu meinem Problem, ich habe auch einen Linux Client (auch SuSE 9.0). Auf diesem läuft die Internetverbindung auch, nur langsam. Dies merkt man beim normalen surfen nicht wirklich, ich meine sogar das wär Normalgeschwindigkeit, aber wenn ich einen Download starte geht die Bandbreite in die Knie (so 20kb/s wo normal 80kb/s wären). Hab das mit Mozilla und dem Konqueror ausprobiert, das selbe Symptom.

Ich verwende in meinem LAN statische IP's, als Nameserver ist der DNS von T-Online (194.25.2.129) auf den Clients eingetragen und af dem Server läuft zusätzlich noch Samba.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
aprox

LX-Ben
28.12.03, 06:35
Ist der mtu-Wert sauber auf 1492? Siehe zum Beispiel hier --> http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=1854937&sortby=lastpost&sortorder=descending

aprox
28.12.03, 12:04
Hallo,

die MTU wars, danke für den Tipp!

Ich hab echt alles ausprobiert was mir einfiel aber an die MTU hab ich nicht gedacht!

Tja, oft sinds die kleinen Dinge!!

THX
aprox