PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clientanmeldung an Standardserver 8



prodigalson
26.12.03, 22:38
Hallo,
da ich ein Linux- Nix- Blicker bin, habe ich mir den Suse Standardserver 8 zugelegt.
Laut Suse: Installieren - Webkonfiguration nach Anleitung - und fertig ist ihr Server!

Entweder bin ich zu dumm oder dem ist nicht so.
Ich habe folgendes Problem:
Die Clientanmeldung funkioniert nicht. Weder an einem Suse 9- noch an einem W2000- Client.

Die Fehlermeldung des Suse 9 Clients:
"No write access to $Home Directory. KDE is unable to start."

Die Fehlermeldung des W2000 Client:
"Das servergespeicherte Profil ist nicht verfügbar. Sie werden mit dem lokal gespeicherten Profil angemeldet. Zugriff auf Server verweigert."

Der User hat aber definitiv Schreibrechte in seinem Homeverzeichnis bzw. im .profile Verzeichnis.

Nach der lokalen Anmeldung am K2K Client ist das Homevereichnis des Users über die Netzwerkumgebung erreichbar.
Dateien können erstellt bzw. manipuliert werden. Das heist doch, dass die Sambakonfiguartion stimmt, oder nicht?
Warum nicht wärend der Anmeldung?

Jetzt habe ich den ganzen Tag versucht den Fehler zu beheben und erhrlich gesagt weis ich nicht in welcher Richtung ich noch suchen soll.
Liegt der Fehler in der LDAP Anmeldung? Slapl.conf?? Keine Ahnung?

Hat mir jemand ein Tipp, wo ich noch suchen kann?

Gruss und schönes Rest- X- Mas
Rolf

prodigalson
13.01.04, 19:26
Falls es jemand interressiert:

Das Problem lag am Server.
Die Option acl und userquota für das /home- Verzeichnis in der fstab wird bei einer
manuellen Partitionierung des Servers nicht automatisch gesetzt.
Ein Nachtrag in der fstab hat das Problem der Profilanmeldung gelöst.
Die Clients können sich nun erfogreich am Server anmelden.