PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 und exotisches Wireless Modem



HondaHatzer
26.12.03, 21:26
Hallo

Ich wollte zum ersten mal mit Linux ins Internet gehen und stosse dabei schon an die erste für mich unüberwindbare Hürde. Ich habe ein Wireless Modem und keine richtigen Treiber für Linux siehe hier (http://members.aon.at/blueled/sonstiges/README.TXT)

und hier der
Treiber (http://members.aon.at/blueled/sonstiges/WLLI620.TGZ)

Nur weis ich nicht was ich damit anfangen soll.

Bisher hatte ich absolut nichts mit Linux am Hut.

Also bitte Schritt für Schritt.:confused:

Zaphod-B
26.12.03, 21:49
Moin,
also das Modul wavelan_cs ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der SuSE 9.0 dabei.
Was hast du denn bis jetzt probiert um dein Netzwerk zum Laufen zu kriegen?


Greetings Zaphod-B

HondaHatzer
26.12.03, 22:30
Probiert habe ich gar nichts. Weil ich den Treiber für mein Suse noch gar nicht habe. Da ich von Windows nur exe Files gewöhnt bin vermisse ich sowas in Linux. Und vom Compilieren habe ich null Ahnung. Das einzige was ich zusammengebracht habe ist ,dass ich die TGZ Datei am Desktop in einen Ordner Namens Test entpackt habe. Dann war ich mit meinem Latein am Ende.

Zaphod-B
26.12.03, 22:54
Gut,
die Treiber sind dabei, meines Wissens, das kannst du überprüfen, in dem du eine Shell (ja, genau die komische Muschel) öffnest, dann folgende Befehle eingibst:

su

Nach dem Befehl fragt er nach dein Root Passwort, dass gibst du dann auch ein.

lsmod

Das zeigt dir alle geladenen Module an.
Wenn in der Liste wavelan_cs zu finden ist, dann ist das Modul geladen und sollte dann mittels Yast konfiguruiert werden können.

Wenn ed nicht geladen ist, dann kannst du gerne es mal probieren, das Modul mit der Hand zuladen.
Der Befehl dafür lautet

modprobe wavelan_cs

Prüfe das erstmal.


Greetings Zaphod-B

bootleg
26.12.03, 23:06
Wireless Modem?

HondaHatzer
27.12.03, 00:57
jep.;)

Alcatel Speed Touch 120 Wireless USB am Acatel 570 Router.

bootleg
27.12.03, 22:32
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das ein ADSL Modem mit einerm W-LAN Router und du hast bei deinem Computer eine W-LAN Karte?

Hast du das Paket von der Telekom Austria genommen? ... Bitte nicht. Falls doch zahlst du pro Monat 10 bzw. 13 Euro für Multi-User, oder? Wenn du dir selber einen Router und eine W-LAN Karte kaufst (zusammen ca. ab 150 Euro) und das Ethernet Modem nimmst hast du die Kosten in einem Jahr herinnen.

Naja egal, falls du es hast und nicht mehr ändern willst oder kannst schaust 'mal unter YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte. Hier sollte deine Netzwerkkarte drinnen sein, falls der Driver bei SuSE 9.0 dabei ist.

Es wäre hilfreich wenn du den Namen deiner Karte posten würdest.

Zur weitere Installation der Karte kann ich dir vielleicht später helfen, oder du suchst in "Mobiles Linux, Notebook, PDA" danach.