PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanager



ChrisMiller
26.12.03, 17:01
Hallo,

Folgende Darstellung:

Ich habe 2 Festplatten - auf der einen befindet sich Windows - auf der anderen Linux. Denn Mootmanager "Group" habe ich auf die Windows Platte installiert, doch nun will ich Ihn von der Windows Platte entfernen, doch wie mache ich das genau ??

Befindet sich ein Eintrag im Windows Verzeichniss, oder wo kann ich denn Bootmanager deinstallieren ?

mfg

CM

50i
26.12.03, 17:32
Der Bootmanager installiert sich lediglich in den MBR deiner Windows Festplatte. Du wirst also keine Daten unter windows in irgend einem ordner finden ;-)
Den MBR kannst du mit hilfer der Wiederherstellungsconsole von Windows wieder auf den alten stand bringen, so dass automatisch windows gestartet wird.

Zum starten der Wiederherstellungsconsole musst du von einer Windows XP CD booten. Sobald du auswählen musst, ob du neu installieren, oder die alte installation reparieren willst usw., wählst du die wiederherstellungconsole aus.

Dort kannst du mit fixmbr den mbr wiederherstellen. Für hilfe über die syntax gib einfach mal
fixmbr /?
ein.

MfG
50i

amun
31.12.03, 12:33
eine andere möglichkeit ist von deiner linux cd zu booten.
bei mandrake bekommst du, wenn du anschließend "resuce" eingibst, ein menü mit der option "bootmanager wiederherstellen". wird bei anderen distributionen ähnlich sein.
also nimm die platte raus (lösche noch nichts!) und versuch mit der linux-cd den bootmanager zu installieren.

ChrisMiller
31.12.03, 16:09
Original geschrieben von 50i
Der Bootmanager installiert sich lediglich in den MBR deiner Windows Festplatte. Du wirst also keine Daten unter windows in irgend einem ordner finden ;-)
Den MBR kannst du mit hilfer der Wiederherstellungsconsole von Windows wieder auf den alten stand bringen, so dass automatisch windows gestartet wird.

Zum starten der Wiederherstellungsconsole musst du von einer Windows XP CD booten. Sobald du auswählen musst, ob du neu installieren, oder die alte installation reparieren willst usw., wählst du die wiederherstellungconsole aus.

Dort kannst du mit fixmbr den mbr wiederherstellen. Für hilfe über die syntax gib einfach mal
fixmbr /?
ein.

MfG
50i

danke .. hat gefunktz. :)

mfg

CM