PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 Postfix | SMTP | POP3



Kernel-Error
26.12.03, 16:30
Hi!

So, ich habe bei mir vor, einen Mailserver mit Postfix, Fetchmail, Spamschutz, POP3 usw. auf einem Mandrake 9.1 System zu erstellen.

Im Moment läuft bei mir Sendmail auf eine Suse 7.3 Maschine mit Fetchmail usw... was auch bis jetzt prima läuft. Nur lässt sich Sendmail nicht so schön konfigurieren und mal eben eine Änderung ist halt nicht so gut machbar...

Aber zurück zum Thema. Ich habe mich nun schon 3 - 4 mal Ansatzweise an das Thema Postfix herangewagt. Leide immer ohne Erfolg, was aber an mir lag :) Über dieses Posting will ich das aber nun, stück für stück, fertig machen..

Hoffe doch mal das ihr mir helfen könnt, oder?


Grüße



:ugly: Kernel-Error :ugly:

Kernel-Error
26.12.03, 16:33
So...

Nun zu meinem ersten Problem.

Ich kann keine Mails mit einem Clientprogramm von meinem Server abrufen.

in /etc/postfix/access habe ich folgendes eingetragen:

127 RELAY
192.168 RELAY

Port 110 ist offen, es steht aber kein Dienst hinter. Ich schätze mal das der Pop Dienst nicht gestartet ist, nicht installiert oder nicht richtig konfiguriert.

Jemand ne Idee?

MFG


:ugly: Kernel-Error :ugly:

Kernel-Error
26.12.03, 17:08
Original geschrieben von Kernel-Error
So...

Nun zu meinem ersten Problem.

Ich kann keine Mails mit einem Clientprogramm von meinem Server abrufen.

in /etc/postfix/access habe ich folgendes eingetragen:

127 RELAY
192.168 RELAY

Port 110 ist offen, es steht aber kein Dienst hinter. Ich schätze mal das der Pop Dienst nicht gestartet ist, nicht installiert oder nicht richtig konfiguriert.

Jemand ne Idee?

MFG


:ugly: Kernel-Error :ugly:

So, das haben wir schon mal... Der Dienst ist einfach nicht gestartet worden...

Weitere Probleme kommen aber bestimmt noch!!!

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

Kernel-Error
26.12.03, 18:04
Problem 3
Hi!

So, ich würde meine E-Mails gerne über den Mailserver smtp.1und1.com verschicken. Dieser Server benötigt eine Autorisierung, quasi Username und Kennword.... Habe hier aber nun einige verschiedene Mailadressen, also auch verschiedene Postboxen usw...

Wie stelle ich das nun an?

Problem 4

Wie bekomme ich spamassassin in das ganze eingebunden??

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

maniac1810
27.12.03, 08:05
zu Problem 3 siehe hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=111685&highlight=postfix+1und1

maniac1810
28.12.03, 09:12
was benutzt du denn für eine mailprogram? wenn du kmail oder evolution einsetzt, kannst du spamassassin direkt auf deinem pc laufen lassen.

schau mal hier (http://www.math.tu-berlin.de/Rechnerbetrieb/Forschungsbereich/Dienste/AntiSpam/kmailantispam.html)

Spamasassin direkt auf dem mailserver hab ich auch noch nicht hinbekommen. ich scheitere immer irgendwie an procmail

Kernel-Error
28.12.03, 14:22
Hi!

Ne, es soll schon auf dem Mailserver laufen!

Danke für deine Hilfe hast mir bis jetzt doch gut helfen können!!!

Grüße



:ugly: Kernel-Error :ugly:

maniac1810
29.12.03, 11:00
wenn du es hinbekommen hast, dann sag doch mal bitte Bescheid, ich wäre auch an einer Lösung interessiert.

Micha

Kernel-Error
30.12.03, 15:02
Hi..

Original geschrieben von maniac1810
wenn du es hinbekommen hast, dann sag doch mal bitte Bescheid, ich wäre auch an einer Lösung interessiert.

Micha

Selbstverständlich...


Grüße



:ugly: Kernel-Error :ugly: