PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Majordomo



XploD_[FOOL]
26.12.03, 12:17
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Majordomo gemacht?

Ich würde gerne meinen Server E-Mails von einem anderen Rechner abholen lassen, und diese dann als Mailingliste zu versenden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder muss mein Server das POP-Konto besitzen?

Mit welchem Clienten kann man einfach aber sicher E-Mails abholen, bzw. einen EMail-Server aufmachen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dirk

Blade
26.12.03, 13:54
Original geschrieben von XploD_[FOOL]
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Majordomo gemacht?

Mit welchem Clienten kann man einfach aber sicher E-Mails abholen, bzw. einen EMail-Server aufmachen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dirk

Hi Dirk,
also bei mir läuft majordomo mit sendmail. Majordomo ist aber kein Client, um Mails abzuholen. Ich denke Du suchst nach einem funzenden Mail-Server. Dazu brauchst Du z.B. sendmail oder postfix, einen popper (qpopper), procmail und fetchmail zum Abholen. Majordomo ist ein Tool, um eine Mailing-Liste zu betreiben, zb. einen Newsletter.

Grüße Blade ;)

XploD_[FOOL]
26.12.03, 20:29
Gibt es irgendwo eine Howto,die beschreibt, wie man einfach Mails abholt und Mails sendet? Ich möchte keinen ultimativen Mailserver einrichten, sondern wirklich nur für einen Benutzer Mail abholen, und per Majordomo dann an mehrere wieder verschicken... Ich finde nur nirgends eine geeignete Howto, durch die ich durchsteige :(

Blade
26.12.03, 21:54
schau mal bei www.64bit.de oder eben in den man-pages

:D Blade

XploD_[FOOL]
06.01.04, 19:29
OK, also Mailman habe ich jetzt installiert, und lasse über fetchmail die Mails von einen POP3 Konto abholen. Aber wie versende ich die Dinger "einfach" über einen SMTP-Server? Ich sehe bis jetzt nur das Sendmail- und Procmail-Interface, aber ich wollte da keinen eigenen Mailserver aufbauen.

Außerdem haben nichtregistrierte Server häufiger das Problem, dass sie in verschiedenen Spamfiltern verschwinden...

Gibt es eine ganz einfache Möglichkeit Mails zu versenden, ohne gleich einen kompletten Server aufzusetzen?

Blade
06.01.04, 21:57
Hi XploD_[FOOL];
weißt du eigentlich wovon du so redest?
Du kannst mit sendmail und postfix ... mails versenden, das sind sogenannte "Mailserver".
Was willst Du und was hast du installiert, so kann man dir nicht helfen.
Studieren und dann klare Fragen stellen!
Ohne sendmail und ohne postfix geht recht wenig, manches aber doch :-)
Grüße Blade :D

XploD_[FOOL]
06.01.04, 22:39
Alles, was ich möchte ist, das Mailman seine Mails über einen smtp-Account eines 1und1-Servers seine Nachrichten versendet.
Er soll sie nicht selber an den Zielhost senden, sondern einfach nur "weiterreichen"...

Blade
07.01.04, 11:38
Hi,
um die Mails an den smtp-server von 1und1 zu relayen, brauchst Du sendmail oder postfix. Du musst dich sogar beim Anmelden zum Relayen authentifizieren, sonst nimmt der Server nichts entgegen.
Grüße Blade ;)