PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normalem User dauerhaft Rootrecht geben



GerritH
26.12.03, 11:12
Frohe Weihnachten!
Also ich muss, um meinen Parport scanner benutzen zu können meinem normalen User rootrecht geben. Hatte schonmal probleme und konnte es so notgedrungen lösen. Nun zu meinem Problem: Kann ich einem User nur für ganz bestimmte Dinge, wie zb einem Device rootrecht geben und sonst wie lautet der befehl um dem user wieder auf rootrecht zu bringen?(Ich weiß, dass dies geht, da ich es schon hatte)
Freue mich über jede Antwort :-)
Mit freundlichen Grüßen GerritH

Kip
26.12.03, 11:14
sudo ist dein freund :)

keeney
26.12.03, 11:34
wieso brauchst du root-rechte, um deinen scanner zu benutzen?
reichts nicht, wenn du einfach die rechte in /dev aenderst?

GerritH
26.12.03, 12:42
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Also ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, welchen device ich nehmen soll: da gibt is zum einen parport0, parport1... zum anderen lp0,pl1... theoretisch könnte das jeder sein. Oder ist der vom system standartmäßig festgelegt?
Mit freundlichen Grüßen GerritH

fy-hz
26.12.03, 12:46
Du könntest die einzellnen Devices durchprobieren oder einfach allen Devices die "richtig" erscheinen für dich, die passenden Rechte geben.

mfG fy-hz

GoKi
26.12.03, 13:11
Ich verwende für meinen parport Scnanner saned, damit kann auch der normale User scannen.

siehe z.B.
http://penguin-breeder.org/sane/saned/

hmarburg
26.12.03, 20:09
Original geschrieben von GoKi
Ich verwende für meinen parport Scnanner saned, damit kann auch der normale User scannen.

siehe z.B.
http://penguin-breeder.org/sane/saned/

dito, damit läuft mein Parport-Scanner auch unter den Usern.
saned ist hier der richtige Ansatz.

GerritH
27.12.03, 14:03
Erstmal Danke diese Antworten haben mich schon sehr viel weiter gebracht!
Nur leider läuft sane, wenn ich es wie in der Anleitung beschrieben mache, nicht, sondern es kommt ein fehler: no scanner defined! Und ich kann saned überhauptnicht starten
Mit freundlichen Grüßen GerritH

GoKi
27.12.03, 17:02
Original geschrieben von GerritH
Und ich kann saned überhauptnicht starten

saned sollte über inetd bzw. xinetd gestartet werden, funktioniert denn der telnet Aufruf auf den entsprechenden Port?

GerritH
27.12.03, 17:41
Nein, dass ist ja grade das Problem!
ich habe in beiden alles eingetragen, wie es im tutorial stand, doch wenn ich die telnetprobe mache, wird mir nur ein Fehler ausgegeben: connection refused!
Was kann ich da tuen?
Mit freundlichen Grüßen GerritH

GoKi
27.12.03, 23:34
In eines eintragen sollte wohl reichen.

Pfad zu saned richtig? Existiert der User/Gruppe saned? Alternativ zum testen mal root verwenden.

GerritH
28.12.03, 09:32
Also der Pfad zu saned ist bei mir /usr/sbin/saned.
So habe ich das auch eingetragen!
Probiere das also root jetzt mal aus!
Mit freundlichen Grüßen GerritH

GerritH
30.12.03, 13:24
Hi nochmal!
Ich habe es jetzt ausprobiert! Als root funktioniert alles, er kann dort einwandfrei scannen! Ich habe auf euren Rat hin in /etc/sudoers meinem User erlaubt scanimage -L ausführen zu dürfen, doch es funktioniert trotzdem nicht! Wie kann das sein, ich muss doch theoretisch scanimage -L jetzt als root ausführen.
Hoffe auf schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen GerritH