PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ripperX



der_Behr
26.12.03, 11:04
Ich hab, wie in einigen Themen empfohlen wurde, ripperX installiert (sowie not_lame und dieses cdda ding).

Hab dann mal eine komplette CD encoded (in mp3) aber alle Stücke waren nur 0 Sekunden lang - klar in der config war ja auch not_lame nicht aktiviert. Allerdings scheint das Tool not_lame nicht zu unterstützen, da ich es auch nicht auswählen kann. Muss ich dann zwangsläufig lame nehmen?

thx!

BananaJoe
26.12.03, 13:30
Hm, was bitte ist not_lame? Soll das besser wie lame sein?

mfg

der_Behr
26.12.03, 15:44
Du hast deine Frage schon passent formuliert: Es SOLL besser sein...für mich war ausschlaggebend, dass es nur 160kb groß war im Gegensatz zu den 800 von lame :-)

Achso: Wenn ich eine wav-datei mit notlame über die Konsole encode funktionierts! Nicht aber mit ripperX

Basti_litho
26.12.03, 16:30
also ich seh irgendwie kein unterschied, hab jetzt mal ein test mit "lame" und "notlame" gemacht.
Ergebnis:
beide haben ein mp3 mit 4Mbyte (sogar kbit genau) bei 128kbit produziert.

Selbst die help ist die selbe (notlame -h).
Was soll das programm überhaupt bezwecken?
Das einzige was ich gemerkt hab, war das es viel schneller war (ziemlich genau doppel so schnell)

Zu deiner Frage:
Versuch doch mal Grip.

PS: mir ist schon klar das "notlame" auf lame beruht - daher erst recht: wo soll der Vorteil liegen?

BananaJoe
26.12.03, 16:43
Okay..:D
Hab zwar grad keinen ripperX zur hand, aber kann man da nirgens den pfad zum kodierer einstellen?
Bei grip geht das zumindest..
Was ist mit ogg? Sowieso besser wie mp3. :)

mfg

der_Behr
26.12.03, 17:07
Ja hört man ja überall :-) Aber auf die Größe von ein paar Liedern kommt es mir nicht an. Egal.

Hab jetzt auch mal dieses Grip installiert, aber irgendwie funktionierts nicht. Er sagt immer "Ungültiges Kodierprogramm - Überprüfe die Einstellungen" - netter Hinweis :-)

Kann das sein, dass lame nicht richtig installiert ist? Wo hast du denn den Codec her? Die Downloadlinks sind nämlich ziemlich wirr!

PS: @Basti: Wie hast du denn grip konfiguriert, dass notlame funktioniert?

Basti_litho
27.12.03, 10:01
also ich hab notlame einfach unter /usr/local/bin gepackt und bei Grip unter "Konfiguration" -> "Kodierer" den pfad von lame angepasst - sonst keine veränderungen (parameter oder sonst was) - da ja notlame die selben parameter versteht wie lame.



Wo hast du denn den Codec her? Die Downloadlinks sind nämlich ziemlich wirr!

was/wen meintest du damit? Codec?


MfG

der_Behr
28.12.03, 10:03
Ok, danke, es funktioniert jetzt!