PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich LM-Sensors



Seiten : [1] 2 3 4

anwi
26.12.03, 10:40
Hallo,

ich möcht gerne LM-Sensors installieren,habe aber noch nie ein Prog unter Linux installiert.Wie muß ich das machen?Runtergeladen und entpackt habe ich schon,und wie weiter?

Viele Dank für die Hilfe

ml
26.12.03, 10:43
Hallo!

Was für eine Distri hast denn?
Wennst noch null Anhnung hast dann würd ich ein rpm-Packet davon saugen, ist einfacher aber kannst schon kompilieren wennst willst.

Geht normalerweise mit:

tar xvfz packet.tar.gz
cd packet
./configure
make
make install

make install musst du als User root ausführen.

mfg

ml

anwi
26.12.03, 10:53
also ich hab suse8.2

anwi
26.12.03, 10:55
muß ich jetzt da wo Du Packet geschrieben hast nur den Namen der Datei einfügen?

ml
26.12.03, 11:00
Original geschrieben von anwi
muß ich jetzt da wo Du Packet geschrieben hast nur den Namen der Datei einfügen?

Ja.

Du hast geschrieben dass du es schon entpackt hast und in dem enstandenen Verzeichnis von lm_sensors bist.
Wenn das so ist dann mach

./configure
make
make install

mfg

ml

anwi
26.12.03, 11:19
ja,entpackt habe ich ,baer im Dateimanager und nicht in der Konsole oder wie das heist.Und wenn ich das so machen will wie Du es beschrieben hast,kommt die Fehlermeldung.Mal so wie ich es gamacht habe:

andi@linux:~/Documents> tar xvfz Im_sensors-2.8.2.tar.gz (das habe ich so eingegeben und dann enter gedrückt und dann kam folgendes)
tar: Im_sensors-2.8.2.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Kindprozeß gab Status 2 zurück.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
andi@linux:~/Documents>

und jetzt?

ml
26.12.03, 11:27
Original geschrieben von anwi
ja,entpackt habe ich ,baer im Dateimanager und nicht in der Konsole oder wie das heist.Und wenn ich das so machen will wie Du es beschrieben hast,kommt die Fehlermeldung.Mal so wie ich es gamacht habe:

andi@linux:~/Documents> tar xvfz Im_sensors-2.8.2.tar.gz (das habe ich so eingegeben und dann enter gedrückt und dann kam folgendes)
tar: Im_sensors-2.8.2.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Kindprozeß gab Status 2 zurück.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
andi@linux:~/Documents>

und jetzt?

Er findet die Datei nicht, hast ja Im_sensors-2.8.2.tar.gz und nicht lm_sensors-2.8.2.tar.gz geschrieben.

Kennst das autovervollständigen nicht?
Einfach tar xvfz lm eingeben (nicht ENTER drücken) und dann TABULATOR, dann vervollständigt er den restlichen Dateinamen, geht natürlich bei anderen Befehlen auch.

mfg

ml

anwi
26.12.03, 11:33
das verfolständigen klappt und dann Enter?wenn ja,dann kommt die gleiche Meldung

ml
26.12.03, 11:39
Original geschrieben von anwi
das verfolständigen klappt und dann Enter?wenn ja,dann kommt die gleiche Meldung

Ja, dann natürlich ENTER. Wenn das autovervollständigen funktioniert muss das entpacken auch gehen, da er ja nur autovervollständigt wenn die Datei vorhanden ist.

mfg

ml

anwi
26.12.03, 11:42
ich nerv Dich jetzt bestimmt,entpackt aber trotzdem nicht.

ml
26.12.03, 12:06
Original geschrieben von anwi
ich nerv Dich jetzt bestimmt,entpackt aber trotzdem nicht.

Das ist komisch. Lade dir es nochmals herunter und in ein anderes Verzeichnis und probiers nochmals.

mfg

ml

anwi
26.12.03, 12:08
also mir ist was aufgefallen,ich habe die Datei gelöscht und nochmal neu runtergeladen,also ist die Datei da.Die Atoverf. klappt aber erst wenn ich einmal den ganzen Befehl geschrieben habe.Aber entpacken tut er dann nicht weil er die Datei nicht findet

ml
26.12.03, 12:12
Original geschrieben von anwi
also mir ist was aufgefallen,ich habe die Datei gelöscht und nochmal neu runtergeladen,also ist die Datei da.Die Atoverf. klappt aber erst wenn ich einmal den ganzen Befehl geschrieben habe.Aber entpacken tut er dann nicht weil er die Datei nicht findet

Gib mal in dem Verzeichnis in das du es runtergeladen hast

ls -l

ein und poste hier die Ausgabe!

mfg

ml

anwi
26.12.03, 12:22
command not found zeigt er dann an

ml
26.12.03, 12:36
Zwischen "ls" und "-l" muss ein Leerzeichen sein!

mfg

ml

anwi
26.12.03, 12:38
ja,hab ich doch

ml
26.12.03, 13:08
geht ls alleine?

anwi
26.12.03, 14:52
nein,geht auch nicht

ml
26.12.03, 15:47
wenn nicht mal ls geht dann ist dein system ziemlich tot. den befehl kennst doch, oder?

mfg

ml

anwi
26.12.03, 15:56
den Befehl kenn ich nicht,hab suse jetzt vielleicht ca. 10Std drauf.Wie bringe ich es zum leben?

ml
26.12.03, 16:01
Wür dir raten mal das Handbuch zu lesen.
Aber wenn die Installation erfolgreich ist dann MUSS der "ls"-Befehl gehen.

Wo führst denn den Befehl aus?
Was schreibt er denn genau für eine Fehlermeldung hin?

mfg

ml

anwi
26.12.03, 16:09
also ,ich gehe auf das Bildchen mit dem Monitor und der Muschel dafor,Konsole heist das Ding.Wenn ich dann den Befehl eingebe kommt diese Meldung:

bash: Is: command not found

anwi
26.12.03, 16:12
ich habe auch kein Handbuch,hab das von einer Zeitschrift

ml
26.12.03, 16:23
Original geschrieben von anwi
also ,ich gehe auf das Bildchen mit dem Monitor und der Muschel dafor,Konsole heist das Ding.Wenn ich dann den Befehl eingebe kommt diese Meldung:

bash: Is: command not found

Klar dass er den nicht findet, du gibst ja Is ein (großes I, kleines s), sollst aber ls (kleines l, kleines s) eingeben!

mfg

ml

anwi
26.12.03, 16:49
ach soo,jetzt giengs:

ndi@linux:~/Documents> ls -l
insgesamt 705
drwxr-xr-x 2 andi users 80 2003-11-29 23:53 Pictures
drwxr-xr-x 2 andi users 80 2003-11-29 23:53 Presentations
drwxr-xr-x 2 andi users 80 2003-11-29 23:53 Textdocuments
-rw-r--r-- 1 andi users 717184 2003-12-26 13:19 lm_sensors-2.8.2.tar.gz
andi@linux:~/Documents>

ml
26.12.03, 17:08
Und jetzt gibst

tar xvfz lm_sensors-2.8.2.tar.gz

ein.
Das muss gehen, habs gerade selber gemacht.

mfg

ml

anwi
26.12.03, 17:19
dann kommt wieder das:

andi@linux:~/Documents> tar xvfz Im_sensors-2.8.2.tar.gz
tar: Im_sensors-2.8.2.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Kindprozeß gab Status 2 zurück.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
andi@linux:~/Documents>

ml
26.12.03, 17:22
Ließ meinen vorigen Betrag mal genau, dann wirst sehen dass du was anderes eingeben hast!

anwi
26.12.03, 17:30
Hä?!?sorry ich finds nicht

ml
26.12.03, 17:45
Original geschrieben von anwi
dann kommt wieder das:

andi@linux:~/Documents> tar xvfz Im_sensors-2.8.2.tar.gz
tar: Im_sensors-2.8.2.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Kindprozeß gab Status 2 zurück.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
andi@linux:~/Documents>

l nicht I !!!!!