PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 9.0 Port Freigabe !!!



Tito2000
26.12.03, 04:18
hallo linux user, ich habe soeben meine bei meiner suse kiste das neue 9.0 drauf gemacht ;) der suse pc soll als router und firewall funktion seinj weil im hintergrund 2 xp pc noch laufen. also das internet geht bei alles pc's. blos will ich wissen wie ich bei suse 9.0 die ports frei gebe für emule und co?? ich will das ein xp pc mit emule ab und zu was downloaden soll. also wie gesagt ich habe das suse 9.0 eben erst drauf gemacht und eigentlich noch nichts an port freigabe probiert weil ich mir schon einmal suse 8.2 versaut habe und es ging dann kein internet mehr!!! besten dank im voraus und noch frohe feiertage ;-)
gruß tito

wsp
27.12.03, 01:42
Also das steht z.B. bei SuSE im Handbuch,
in der Hilfe der Distri, bei denen auf der Homepage
und garantiert auch hier im Forum .... - S U C H E - :rolleyes:


aber weil ja Weihnachten ist: Schau mal bei Yast unter Firewall... :D

core
27.12.03, 01:46
Ziemlich anstrengend deine Wortkette sinngemäss zu erfassen. Versuch es beim nächsten Post mal mit Satzzeichen usw.

PanTau69
18.08.04, 09:31
Leider habe ich bisher immer noch keine Ahnung wie ich einen speziellen Port freigeben kann.
Unter YAST ist dies leider nicht möglich .

Weiß jemand wie das geht????

Freekazonid
18.08.04, 09:36
Leider habe ich bisher immer noch keine Ahnung wie ich einen speziellen Port freigeben kann.
Unter YAST ist dies leider nicht möglich .




das macht man mit iptables. da steht bestimmt was in deinen handbuechern, google und forum suche sollten sogar fertige scripts ausgeben, womit mittels iptables bestimmte ports forgewardet (dummes wort) werden

analyzer
18.08.04, 16:29
Die ed2k ports forwardet man so:

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -m tcp -i ppp0 --dport 4660:4670 -j DNAT --to-destination 192.168.0.10
iptables -t nat -A PREROUTING -p udp -m udp -i ppp0 --dport 4666 -j DNAT --to-destination 192.168.0.10
Die IP musst du natürlich ändern. ;)

Btw: Das hier ist eigentlich ein Fall fürs Router Forum weite runten. ;)