PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware herzugeben



Seiten : [1] 2

-hanky-
25.12.03, 19:52
aktueller Stand
Spenden
Detrius : 15 €
Greks : 15 €
hulla66 : 5 €
Semtex : 5 €

Portokosten
Detrius : 2,20 €, Maxibrief
Greks : 6,70 €, Postpaket
hulla66 : 2,20 €, Maxibrief
Semtex : 4,10 €, Päckchen

Hi,

das Topic sagt es ja bereits ;)

Ich habe mal wieder in meinem Schrank gewühlt, und dort stapeln sich beinahe türmeweise die alten Hardware-Komponenten.

Da wären :
Ein Pentium 2 350 ( Slot 1 ) inkl. dem passenden Mainboard ( ATX ) weg / Greks
Beschreibung : 2x ISA, 4x PCI, 1x AGP, 3x DIMM
Ein Mini-Tower ( ATX )
1x 2x-CD-ROM
1x 4x-CD-ROM
1x 8x-CD-ROM
1x 12x-CD-ROM
2x 32 MB SD-RAM ( liefen auf dem P2-Board ) weg / Greks
1x 64 MB SD-RAM noname defekt
1x 3 GB Festplatte weg / Semtex
1x ATI Rage Pro 128 inkl. Comp-Out und S-Video-Out ( AGP ) weg / Greks
1x ATI Rage Pro ( AGP ) weg / Greks
1x ATI Mach64 ( PCI ) weg / Greks
1x Riva TNT2 M64, AGP, Elsa weg / Detrius
1x Grafikkarte ( ISA )
1x 10 Mbit Realtek, BNC und RJ45, ISA weg / Greks
1x 100 Mbit RJ45, Chip ka, ohne Slotblende ! weg / hulla66
1x Ensoniq Audio PCI, ES1370 weg / Detrius
3x sb-kompatibel, ISA
1x 14" Monitor
So, das waren spontan die Dinge die mir jetzt aufgefallen sind, falls ich noch etwas finden sollte werde ich hier editieren.

Anmerkungen : Die Hardware lief noch problemlos als ich sie das letzte Mal in Benutzung hatte; sie wurde lediglich Opfer des "Aufrüstwahns" :D Ich kann jedoch nicht garantieren dass sie jetzt noch läuft, da ich verständlicherweise keine Lust verspüre die komplette Hardware durchzuchecken. Vielleicht teste ich die RAMs schnell, aber keine Garantie. Aber - ich wüsste nicht warum Hardware kaputt gehen sollte wenn sie nur im Schrank liegt....

Nun zu den Spielregeln :

Ich verschenke obige Hardware ausdrücklich, natürlich zahle ich jedoch nicht die Versandkosten dafür. :rolleyes:

Ich würde jedoch darum bitten dass derjenige, der den Zuschlag erhält, sich erkenntlich zeigt indem er einen Betrag seiner Wahl an netzmeister überweist, also etwas zum Wohle des Forums beiträgt. Sollten mehrere Leute das Gleiche wünschen, so bekommt nicht der Erste die Hardware, sondern der der bereit ist am Meisten zu spenden.

Natürlich kann man auch mehrere Dinge nehmen, ist mir nur recht wenn ich nicht mehrfach auf die Post rennen muss, prinzipiell kann man sich mit der Hardware einen kompletten PC ( bzw. alten Router / Server wie auch immer ) zusammenstellen, es fehlt lediglich ein Netzteil.

Minitower bevorzugt gegen Abholung, Monitor nur gegen Abholung ( bei den Versandkosten lohnt sich das einfach nicht, ausserdem ist es mir ehrlich gesagt zu umständlich ). Ich komme aus Rheinland-Pfalz, ca. 40 km entfernt von Mannheim / Karlsruhe / Kaiserslautern.

Ich weiss selbst dass die Hardware sicherlich nicht mehr viel wert ist, allerdings ist es mir zu schade sie wegzuwerfen, und zu umständlich sie zu verkaufen. Somit kommt das Ganze wenigstens einem guten Zweck zu, auch wenn sicherlich kein hoher Betrag dabei herauskommen wird.

Ich hoffe die Aktion hier stört niemanden, wenn ja gehe ich hin und schmeisse den alten Kram eben weg :rolleyes:

Ich geh dann mal eben meinen Schrank durchforsten, vielleicht findet sich noch was.

-hanky-

P.S.: Das ist eine spontane Aktion, ich hoffe deshalb dass es netzmeister nichts ausmacht

P.P.S.: Ich vertraue einfach mal auf die Nutzer hier, dass sie auch wirklich etwas spenden. Nachprüfen kann ich es natürlich nicht... Ich werde aber "Regulars" hier im Extremfall bevorzugen, da hier die Wahrscheinlichkeit einer ehrlichen Spende einfach höher ist.

Greks
25.12.03, 20:01
ohja cool, das mainboard (p2) inkl. dem p2 wuerde mich interessieren, bei meinem ist der ps2 port fuer die tasta im A.

der minitower auch wenner mit netzteil ist?

die tnt2 und die rage 128 locken mich auch an =)


an was fuer ne spende waere denn da gedacht?

Detrius
25.12.03, 20:09
Ich hätte da Interesse an den 64MB SD-RAM und der SB16 Soundkarte. Hmm, und die TNT2 Grafikkarte sieht auch verlockend aus. :)

Spende von 5€ pro Teil. :)

Was kosten denn wohl der Versand ungefähr?

-hanky-
25.12.03, 20:34
Hi erstmal,

@ Greks : Die Spende legst du fest :) Der Minitower ist leider ohne Netzteil

@ Detrius : Das liegt daran als was es verschickt wird. Es passt wohl in ein Päckchen, das wären dann 6,70 € mit versichertem Versand und so weit ich weiss 4,10 € ohne. Das müsste aber ohne Weiteres auf www.post.de rauszufinden sein, ich mach mich mal schlau.

An diejenigen, die mir eine PN geschickt haben : Bitte schreibt euer Interesse hier herein, sonst verliere ich die Übersicht.

Ich fasse mal zusammen :

weg sind dann auf jeden Fall mal :

64 MB SD-RAM
SB16

an Detrius,

Mainboard inkl. Prozessor
ATI Rage Pro 128

an Greks,

für die Riva TNT2 müsste man eine Lösung finden.

Weiterhin :

3 GB-Festplatte an Semtex ( per PN, bitte das nächste Mal im Thread )

Natürlich nur falls niemand mehr spendet ( hatte ich ja geschrieben ).

Eine Bitte : Bei Interesse hier schreiben, und keine PN verschicken. Sonst quillt mein Postfach bald über und ich verliere die Übersicht.

Ich leg jetzt einfach mal fest - wenn sich heute keiner mehr meldet bez. obiger Hardware geht diese an die Leute die sich gemeldet haben. Aber bitte keine Kindereien a la um 23.59 um einen Cent erhöhen o.Ä. ;)

-hanky-

P.S.: Um die zweite PN zu beantworten : Es handelt sich bei dem Tower um einen Mini-Tower für ein reguläres ATX-Mainboard, ich geh nachher mal in den Keller und schau nach wieviele Einschübe er bietet und editiere dann oben.

BSM
25.12.03, 21:50
Mich interessiert für 5€ + Versand das 12x CD-Rom.

Gruss Robert

-hanky-
25.12.03, 22:20
Ok,

kurze Zusammenfassung :

12x-CD-ROM : BSM

64 MB SD-RAM und SB 16 : Detrius

Mainboard + Prozessor und ATI Rage Pro 128 : Greks

Riva TNT 2 : ? Lasse ich mal noch offen, Wäre nett wenn du ( Greks ) sagen würdest was du spenden willst, sonst stehen die 5 € von Detrius erst einmal.

3 GB-Festplatte : Semtex

ATI Mach64 : Kane32

-hanky-

kane32
25.12.03, 22:45
Mich interresiert die hier: 1x ATI Mach64 ( PCI )

m.o.o.
25.12.03, 23:03
Wie siehts denn mit dem 2*32MB SD RAM aus?
Ist der noch OK , und wie schnell ist der (66, 100 oder 133MHZ)?

MfG

Florian

-hanky-
25.12.03, 23:14
Original geschrieben von m.o.o.
Wie siehts denn mit dem 2*32MB SD RAM aus?
Ist der noch OK , und wie schnell ist der (66, 100 oder 133MHZ)?

MfG

Florian

Hi,

das kann ich gleich mal testen. Muss mir nur eben memtest saugen. Von der Geschwindigkeit her würde ich einfach mal auf PC100 tippen, da er vorher auf dem P2-Board lief, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ich hoffe aber stark dass er auf 100 Mhz läuft, sonst hab ich ein Problem ( ich kann ihn nicht testen )

So,

die 64 MB SD-RAM, SB 16 ( Detrius ) und MB+CPU, ATI Rage Pro 128 ( Greks ) sind dann erstmal weg. Ebenfalls die 3 GB-Platte ( semtex ).

Die anderen Sachen sind dann morgen früh nach dem Aufstehen weg, danach bin ich erstmal bis abends nicht da ( Weihnachtsessen bei Omi :D ). Mal schauen ob bis dahin noch Interesse an anderen Sachen besteht.

-hanky-

m.o.o.
25.12.03, 23:19
Wie war das? Die Geschwindigkeit der Speicherriegel ist so groß wie die kleinste Geschwindigkeit?

-hanky-
25.12.03, 23:34
Original geschrieben von m.o.o.
Wie war das? Die Geschwindigkeit der Speicherriegel ist so groß wie die kleinste Geschwindigkeit?

:confused:

Die Geschwindigkeit ist mindestens so groß wie der Frontsidebus ( oder sollte es zumindest sein, mir fällt jetzt kein Fall ein bei dem die CPU mehr FSB gehabt hätte als der RAM-Riegel, sieht man mal von Übertakterspielchen ab ).

Da der PC immer normal gelaufen ist, würde es reichen zu wissen mit wieviel Mhz die CPU gelaufen ist... und nach einem kurzen Überblick über Google laufen alle P2 bis 333 Mhz mit 66 Mhz, die darüber mit 100 Mhz. Ergo laufen die Teile auch und ich kann sie morgen ( bzw. heute ;) ) in meinem anderen Board testen.

Komme nämlich leider jetzt nicht mehr dazu, musst dich also noch ein wenig gedulden :)

-hanky-

Greks
26.12.03, 00:04
Original geschrieben von -hanky-
Ok,

kurze Zusammenfassung :

12x-CD-ROM : BSM

64 MB SD-RAM und SB 16 : Detrius

Mainboard + Prozessor und ATI Rage Pro 128 : Greks

Riva TNT 2 : ? Lasse ich mal noch offen, Wäre nett wenn du ( Greks ) sagen würdest was du spenden willst, sonst stehen die 5 ? von Detrius erst einmal.

3 GB-Festplatte : Semtex

ATI Mach64 : Kane32

-hanky-

nee ja dann nimmt er die tnt und ich schnapp mir noch die andere agp ati karte.

also prozi, mainboard, 2x graka

ja weiss net ich bin in so gelddingen immer so unbeholfen :ugly:
is da dann 10 oda 20 ok? sonst wirds schwierig mit weihnachtsgeld :D
aba will hier ja net der "geizige" sein ;)

edit: es is ja eh bald der 1. des monats wie ich sehe. =)

m.o.o.
26.12.03, 00:51
Hmm, irgendwie hab ich da die Hälfte vergessen:
Die Gesamtgeschwindigkeit des Front Side Buses richtet sich nach der kleinsten Geschwinigkeit der verschiedenen Hardware teile, z.B. ein Speicherriegel 133 MHZ, der andere 66 MHZ => der 133 MHZ Riegel wird auch nur mit 66 MHZ angesprochen, oder???


Komme nämlich leider jetzt nicht mehr dazu, musst dich also noch ein wenig gedulden
Ich hab Zeit...schön dass du es testen willst!


MfG

FLorian

-hanky-
26.12.03, 10:11
Zwischenstand :

3 GB Festplatte : Semtex
64 MB SD-RAM, SB16, Riva TNT2 : Detrius
Mainboard, Prozessor, ATI Rage Pro 128, ATI 3D Rage Pro : Greks
12x CD-ROM : BSM
ATI Mach64 : Kane32
2x32 MB SD-RAM : m.o.o ( wird noch getestet von mir )

Die 64 MB SD-RAM von Detrius werde ich bei der Gelegenheit auch gleich nochmal durchchecken.

So, dann zitiere ich mich noch mal selbst :



Eine Bitte : Bei Interesse hier schreiben, und keine PN verschicken. Sonst quillt mein Postfach bald über und ich verliere die Übersicht.


Leider scheint es bei manchen mit dem Lesen zu hapern, denn ich habe schon wieder eine PN bekommen.

Deshalb Folgendes : Derjenige, der Interesse an der Netzwerkkarte ohne Slotblende hatte, soll dies bitte hier im Thread schreiben. Ich hatte angekündigt nicht mehr auf PNs einzugehen.

@ m.o.o : Hmmm jetzt verwirrst du mich... Wie es mit zwei unterschiedlich bestückten RAM-Bänken aussieht weiss ich nicht... Je nach Mainboard erkennt er es aber eventuell nicht automatisch und du fährst den 66Mhz erstmal mit 133 ( -> aua ! :D ). Logisch wäre natürlich wenn er den anderen heruntertakten würde...

Naja, ich schau heute abend mal nach, dann sieht man weiter ;)

@ Greks / Detrius :

http://www.dhl.de/dhl?lang=de_DE&xmlFile=950

Ein normales Postpaket kostet laut der Homepage 6,70 €, unter 5 kg sollten wir eigentlich locker bleiben.

Es gibt aber soweit ich weiss noch eine andere, billigere Möglichkeit, bei der jedoch das Paket nicht versichert ist.

Ich werd mich wie gesagt mal informieren und kann euch heute abend hoffentlich Genaueres sagen.

-hanky-

HEMIcuda
26.12.03, 10:32
Original geschrieben von -hanky-
:confused:

Die Geschwindigkeit ist mindestens so groß wie der Frontsidebus ( oder sollte es zumindest sein, mir fällt jetzt kein Fall ein bei dem die CPU mehr FSB gehabt hätte als der RAM-Riegel, sieht man mal von Übertakterspielchen ab ).
Doch, gibt's. Mein Siemens D1170 betreibt die CPU mit 133MHz, den Speicher aber nur
mit 100.

'cuda

m.o.o.
26.12.03, 13:52
Jetzt nochmal kompletter Startover bzgl. des Speichers:ugly:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=115278

m.o.o.
26.12.03, 17:51
Ähmmm, ja,
es tut mir jetzt leid, dass du deine Zeit verschwendet hast, aber ich hab ja einen Speicherriegel mit 133 MHz und da mein Mainboard nur Speicherriegel unterstützt, die dem FSB gleich sind, kann ich mit den Riegeln nichts anfangen. Vielleicht hätte ich zuerst im Mainboardhandbuch nachlesen sollen. :(

Trotzdem vielen Dank
MfG
Florian

Detrius
26.12.03, 19:44
@ Greks / Detrius :

http://www.dhl.de/dhl?lang=de_DE&xmlFile=950

Ein normales Postpaket kostet laut der Homepage 6,70 €, unter 5 kg sollten wir eigentlich locker bleiben.

Es gibt aber soweit ich weiss noch eine andere, billigere Möglichkeit, bei der jedoch das Paket nicht versichert ist.

Ich werd mich wie gesagt mal informieren und kann euch heute abend hoffentlich Genaueres sagen.

Danke schonmal für Deine Bemühungen. Ich habe grade mal bei der Post geschaut. Eigentlich müsste es auch als Päckchen gehen, denn schwere als 2kg sollte das ja hoffentlich nicht sein. http://www.dhl.de/dhl?lang=de_DE&xmlFile=951

Greks
27.12.03, 02:17
Original geschrieben von m.o.o.
Ähmmm, ja,
es tut mir jetzt leid, dass du deine Zeit verschwendet hast, aber ich hab ja einen Speicherriegel mit 133 MHz und da mein Mainboard nur Speicherriegel unterstützt, die dem FSB gleich sind, kann ich mit den Riegeln nichts anfangen. Vielleicht hätte ich zuerst im Mainboardhandbuch nachlesen sollen. :(

Trotzdem vielen Dank
MfG
Florian

warum solltest du deinen pc auch verlangsamen ;)

mmh also wenn die noch frei sind, SD Ram wuerde ich liebend gerne noch mitnehmen!

-hanky-
27.12.03, 11:25
Original geschrieben von Greks
warum solltest du deinen pc auch verlangsamen ;)

mmh also wenn die noch frei sind, SD Ram wuerde ich liebend gerne noch mitnehmen!

Ok,

bin endlich wieder da ( immer noch "vollgefressen" ;) ).

Ich mach mich jetzt endlich mal daran die RAMs ordentlich durchzuchecken und kann dann genau Bescheid geben.

@ BSM : Wie es aussieht ist das 12x-CD-ROM nicht bootbar. Ich hab es gestern mal testweise eingebaut; ich konnte problemlos Dateien kopieren, allerdings nicht davon booten. Das ist eventuell wichtig für dich.

@ all : Diejenigen die die Sachen bekommen : Man müsste sich noch auf die Versandart einigen. Eine Möglichkeit wäre auch das Ganze unfrei zu verschicken, wie mir gerade eben aufgefallen ist. Oder kostet das Extragebühr ?

Das mit dem Päckchen sollte übrigens machbar sein, damit wären wir dann nur noch bei 4,10 € Versandkosten.

Ich meld mich später nochmal, bin gerade etwas unter Stress ;)

-hanky-

BSM
27.12.03, 11:39
Moin,

danke für die Info. Wäre warscheinlich nicht so mega wichtig geworden, allerdings habe ich gerade ein etwas grösseres Problem. Und zwar habe ich gestern nacht 2 120GB Festplatten gegrillt, keine Ahnung wie, vielleicht wars schon zu spät für sowas.
Da ich armer SChüler bin wäre das CD-ROM purer Luxus gewesen ;) den ich mir z.Zt. nicht mehr so ganz leisten kann....Ein paar €, die monatlichen, spende ich trotzdem, davon mal abgesehen.

Danke fürs nachschaun,

Gruss Robert

Greks
27.12.03, 12:22
Original geschrieben von -hanky-
Ok,

bin endlich wieder da ( immer noch "vollgefressen" ;) ).

Ich mach mich jetzt endlich mal daran die RAMs ordentlich durchzuchecken und kann dann genau Bescheid geben.

@ BSM : Wie es aussieht ist das 12x-CD-ROM nicht bootbar. Ich hab es gestern mal testweise eingebaut; ich konnte problemlos Dateien kopieren, allerdings nicht davon booten. Das ist eventuell wichtig für dich.

@ all : Diejenigen die die Sachen bekommen : Man müsste sich noch auf die Versandart einigen. Eine Möglichkeit wäre auch das Ganze unfrei zu verschicken, wie mir gerade eben aufgefallen ist. Oder kostet das Extragebühr ?

Das mit dem Päckchen sollte übrigens machbar sein, damit wären wir dann nur noch bei 4,10 ? Versandkosten.

Ich meld mich später nochmal, bin gerade etwas unter Stress ;)

-hanky-

päckchen is jut, aber wtf. ist unfrei?

BSM
27.12.03, 12:27
Bei unfrei bezahlt AFAIK der Empfänger, wäre genau das richtige hier.

Gruss Robert

Greks
27.12.03, 12:37
Original geschrieben von BSM
Bei unfrei bezahlt AFAIK der Empfänger, wäre genau das richtige hier.

Gruss Robert

ahso ich gebe dem postboten das porto in die hand? auch jut klar!

HEMIcuda
27.12.03, 13:10
Genau so.

'cuda

-hanky-
27.12.03, 13:22
Original geschrieben von HEMIcuda
Genau so.

'cuda

Weisst du ob das noch eine extra Gebühr für den Empfänger kostet ? Weil es ist ja zusätzlicher Aufwand für die Post und den lässt diese sich gerne mal extra bezahlen ( eigentlich auch logisch ).

-hanky-


Die RAMs laufen übrigens gerade durch... dauert das ewig.... der Rechner läuft jetzt schon über 30 Minuten. Naja, jedenfalls noch kein Fehler entdeckt. Betrieben werden sie übrigens momentan mit 100 Mhz FSB.

HEMIcuda
27.12.03, 13:29
Original geschrieben von -hanky-
Weisst du ob das noch eine extra Gebühr für den Empfänger kostet ? Weil es ist ja zusätzlicher Aufwand für die Post und den lässt diese sich gerne mal extra bezahlen ( eigentlich auch logisch ).

-hanky-


Joh, wie es [aussieht] (http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=1203), kostet das 2EUR zusaetzlich.

'cuda

-hanky-
27.12.03, 13:32
Original geschrieben von HEMIcuda
Joh, wie es [aussieht] (http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=1203), kostet das 2EUR zusaetzlich.

'cuda

Naja, da kann ich das Ganze ja auch gleich versichert verschicken :rolleyes:

Danke für den Link !

-hanky-

P.S. : Ich würde dann mal sagen wir regeln das doch nicht unfrei, denn bei 2 € extra ist man wie gesagt beinahe bei einem versicherten Paket. Dann doch eher per Überweisung, auch wenns mehr Aufwand ist. Ist mir aber egal, wenn ihr die 2 € zahlen wollt, liegt bei euch.

Detrius
28.12.03, 00:49
Wir können das gerne per Überweisung machen. Gib mir einfach Deine Daten und den Portobetrag, dann überweise ich Dir das und gebe Dir auch meine Anschrift.:)

Greks
28.12.03, 01:31
okay sag mal was es porto maessig machen wuerde wenn ich den p2 + mb + 2x ati + (!) 1x ATI Mach64 ( PCI ) + (!) den freien RAM + (!) den mini tower nehmen wuerde?

wenn ich zu unverschaemt bin musst dus sagen. ich nenn nur das was nachwievor frei ist :D

überweisen is jut ja!