PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba meckert wenn xp rechner zugreifen!?



iXuZ
25.12.03, 19:57
hallo,

ich habe folgendes in meiner smb.conf


[global]

workgroup = WORKGROUP
preferred master = no
local master = no
domain master = no

wenn ich mein win2000 rechner starte kommt keine meldung in der /var/log/messages. sobald jedoch ein winxp rechner gestartet ist kommt immer


Dec 25 19:11:30 LINUXRECHNER nmbd[28070]: [2003/12/25 19:11:30, 0] nmbd/nmbd_namequery.c:query_name_response(101)
Dec 25 19:11:30 LINUXRECHNER nmbd[28070]: query_name_response: Multiple (2) responses received for a query on subnet 192.168.1.1 f
or name WORKGROUP<1d>.
Dec 25 19:11:30 LINUXRECHNER nmbd[28070]: This response was from IP 192.168.1.4, reporting an IP address of 192.168.1.4.
in /var/log/messages

hat da jemand nen plan was in der conf stehen müsste damit es nicht passiert? oder is das sogar normal?

achja: ich kann bei den winxp rechnern auch nicht auf die netzwerkumgebung zugreifen! warum das?


gruß
iX

forty-two
28.12.03, 01:17
poste doch bitte mal deine komplette smb.conf

Kommt diese Meldung bei jedem WinXp PC, der auf deinen Linux Rechner zugreifen will? Kommt sie auch, wenn der WinXP PC als einziger neben dem Linux PC an dem Netz angeschlossen ist?

greets
forty-two

Thomas Mitzkat
28.12.03, 09:51
ich würde die würkgroup anders benennen und die rechnernamen überprüfen. außerdem spielen wir mit offenen karten, darum ist die gesamte smb.conf wichtig, um weitere details zu klären, wenn die bisherigen tips nichts bringen.

iXuZ
28.12.03, 12:30
[global]

workgroup = WORKGROUP
preferred master = no
local master = no
domain master = no

netbios name = LINUXRECHNER
server string = Samba Server on LINUXRECHNER

log file = /var/log/samba/%m.log

max log size = 50

socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

username map = /etc/samba/smbusers
password server = None
guest ok = yes
dns proxy = no


[user1]
comment = user1 <------ Win2000 Client läuft immer
path = /data1/user1
writeable = yes
valid users = user1

[user2]
comment = user2 <------ XP Client
path = /data1/user2
writeable = yes
valid users = user2

[user3]
comment = user3 <------ XP Client
path = /data1/user3
writeable = yes
valid users = user3

[pub]
comment = Oeffentlich
path = /data1/pub
writeable = yes
public = yes
create mask = 0777
create directory = 0777


ja, sie kommt bei jedem xp client, aber eben nicht bei dem win2k...

Thomas Mitzkat
28.12.03, 13:09
welcher rechner hat denn IP 192.168.1.4?

hast du mal ausprobiert, was ich zuvor gepostet habe? die workgroup anders benannt? die rechnernamen überprüft?

was mir noch auffällt, ist dass die shares genauso heissen wie die user.

iXuZ
28.12.03, 13:38
user2 hat die ip.

ich wollte von euch eigentlich wissen ob diese einstellungen



preferred master = no
local master = no
domain master = no


in einem kleinen netzwerk ohne pdc oder sonst was richtig sind!? ich vermute nämlich stark das des damit zusammenhängt, besonders weil ja eigentlihc alles korrekt funzt, nur nervt mich das etwas in der log ^^. dat kommt immerhin alle 20 min. wenn ein xp rechna an ist.

umbennen hat nix geholfen, hätte mich auch gewundert ;)

das die namen gleich sind is ja wohl ****** ejal :)


gruß
iX

Thomas Mitzkat
28.12.03, 13:50
query_name_response: Multiple (2) responses received for a query on subnet 192.168.1.1
naja, so ******egal kann das ja nicht sein mit den namen. schraub doch mal mit "log level = 2" den output noch höher.


ich wollte von euch eigentlich wissen ob diese einstellungen
laß mal die einstellungen weg und rufe "testparm" auf ;)

iXuZ
28.12.03, 14:55
hm testparm sagt alles in ordnung.

bist du sicher das ich mit log level = 2 mehr infos rausbekomme als ohne ?

forty-two
28.12.03, 15:10
query_name_response: Multiple (2) responses received for a query on subnet 192.168.1.1


Kann es sein, dass die IP 192.168.1.1 zweimal vergeben ist?

Thomas Mitzkat
28.12.03, 15:12
hm testparm sagt alles in ordnung.
testparm sagt aber auch, was die standardeinstellungen sind :)

iXuZ
28.12.03, 15:49
nene die ip is mit sicherheit nur einmal vergeben. ich hab mich übrigens geirrt, das passiert nur mit einem der beiden xp rechner.

nach einer kleinen google tour hab ich herausgefunden dass das prob andere auch haben und keine lösung gefunden haben.

nunja, es funzt ja eigentlich auch alles ;)


warscheinlich nen kleiner samba bug, oda ne falsche einstellung am xp client, wobei ich wirklich nicht wüsste was bei dem anders sein sollte als bei dem funzenden xp client...

iXuZ
29.12.03, 10:58
ich denke ich weiß jetzt woran es liegt.

ich hatte den samba ja so konfiguriert das er unter keinen umständen die rolle des local masters übernehmen sollte. folglich, da er ja immer an ist, hat sich der win2k rechner die rolle gekrallt.

und genau dieser verbot in seinen firewallregeln jeglichen kontakt mit der 192.168.1.4, deshalb vermute ich war der xp client irritiert, da der andere ja einen local master hat mit dem er kommunizieren darf....


mal sehn ob es das wirklich ist :)

aheinhold
30.12.03, 23:22
Hi, ich hab von einem ähnlichen Problem schon mal gehört!!

Wäre nett, wenn du dein Ergebnis posten würdest.

Danke!

iXuZ
30.12.03, 23:45
also die fehlermeldung kommt nicht mehr. anscheinend war es so, wie ich es in dem beitrag vom 29. vermutet hatte...

gruß
iX