PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2: Der Trick mit Kernel 2.6...



Hans- Peter
25.12.03, 18:03
...und dem NVidia-Treiber.

Man nehme: 1 frisch installiertes Mandrake 9.2.
Dann gehe man auf http://urpmi.org/easyurpmi/index.php#second

Ganz oben bei 1) Select your system wähle man Mandrake version: cooker aus und drücke proceed to step 2 .

Dann wähle man bei 1) Core distribution: , Source main:The core of the mandrake distribition einen Server aus und klicke proceed to step 3 .

Auf dem schwarzen Balken stehet dan etwas wie dies:
urpmi.addmedia main ftp://sunsite.informatik.rwth-aache...6/Mandrake/RPMS with ../base/hdlist.cz
(das könnt Ihr auch übernehmen, ist ein schneller Server)

Man rufe eine root-konsole , also eine shell aufrufen, "su" und passwort eingeben und kopiere o.g Spruch dort hinein und drücke "Enter".

Nun harre man der Dinge, die das kommen mögen, das File ist ca. 20 MB groß.
Ist das abgeschlossen, rufe man das Kotrollzentrum, Abteilung Software installieren auf und suche nach "kernel".
Je nach dem, welchen 2.4er Kernel man vorher installiert hatte (bei mir Enterprise) sucht man sich einen 2.6er aus.

Ganz wichtig , die kernelsourcen muss man auch installieren!
Das dauert auch wieder seine Zeit....

Anschließend geht man wieder in eine root-Konsole und gibt "urpmi.removemedia main" ein, sonst riskiert man später, sich ein Cooker-System zu installieren.

Dann besorgt man sich einen an Mandrake 9.2/Kernel 2.6 angepassten NVidia- Treiber, und zwar hier: http://www.sh.nu/download/nvidia/ , der aktuellste Treiber wäre dieser: http://www.sh.nu/download/nvidia/NV...0-5328-pkg0.run

Nun kann man den Rechner neu starten und im Bootmanager den 2.6er Kernel auswählen und starten.
Ist man auf dem Anmeldebildschirm, drückt man Strg-Alt-F1 und ist in einer Konsole.
Dort melde man sich als root an.
Dann gebe man ein: init 3
Nun gehe man an den Speicherort des NVidia-Treibers und gebe "./NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg0.run" ein und folge den Anweisungen.

Dann ändert man in der /etc/X11/XF86Config4 unter Section "Device" den Punkt Driver "nv" in Driver "nvidia" .

Anschließend ein beherztes "init 5" und die Sache sollte laufen, jedenfalls hat's bei mir funktioniert.

Linux.Ping
30.12.03, 21:16
bei mir nicht, muss linux neuinstallieren :( :ugly:

Lethe
31.12.03, 12:56
Ging bei mir wunderbar.
Grundinstallation, dann mit oben beschriebenem Vorgehen auf 2.6.0.1 (mit Sourcen) gebracht und dann noch mit easyurpmi geupdated (und zwar zuerst Fehlerfixierung, dann normale Updates und zuletzt Sicherheitsupdates).

Werich
03.01.04, 09:15
Das dürfte je nach Rechner verschieden sein. Ich habe mir die prebeta von Mandrake 10 installiert geht auf einem Rechner wunderbar, am anderen gar nicht(kein X).

Kloppke
05.01.04, 12:18
Ich muss per urpmi nur diese beiden Kernel Pakete installieren (bei mir gibts da nur einen 2.6.01 Kernel, also keine für meinen kernel angepassten o_O)
Dann nen Neustart und ich kann im Bootmanager (Lilo) auswählen ob ich 2.4.21 oder 2.6.0 starte oder wie ? Wenn also was schief geht kann ich normal wieder mein altes System starten (2.4.21) und den 26er löschen oder wie ???

Lethe
08.01.04, 17:33
Ja, das könntest du mal probieren und normalerweise kannst du zu deinem alten Kernel zurück wechseln, da im /boot die images von beiden Kerneln liegen.

MbG

pinglord
11.01.04, 23:22
Mandrake verfügt über ein ausgereiftes Bootscript, was für jeden Kernel der gestartet wird die passenden /boot Dateien auswählt.

Obendrein stellt Mandrake ein "install-kernel" Script bereit, welches die Installation eines neuen Kernels automatisiert (incl. all, also lilo, modprobe.conf, Dateien in /boot). Das wird beim Kernel-RPM installieren automatisch durchgeführt.

Linux.Ping
12.01.04, 15:30
Achtung pass auf,
nach dem RPM-Installieren,
schau in /etc/lilo.conf nach ob der alte Eintrag gleich ist,
bei mir waren beide 2.6 und ich konnte nimmer booten -> Reinstall.

Gabi
15.01.04, 15:23
hmm ...

und wie kann man erkennen welchen Kernel man zuerst drauf hat?
mit "uname -r" bekommt man ja nur die Versionsnummer, aber nicht
marcelo oder enterprise usw. ..

Hab nochmals geguckt, mit dem Befehl steht dann 2.4.22-10mdk, aber in der Liste
steht nur kernel-doc-2.4.22-10mdk. hmm ...

Und was ist: kernel-BOOT-2.6.0.1mdk-1-1mdk?

Gabi

Schwarzer'Engel
15.01.04, 19:03
Moin,

habe soeben den kernel 2.6.0-1mdk vom cooker installiert. bisher läuft auch alles (nvidia, dsl etc. pp.) bis auf eines: ALSA!

wenn ich als root in der konsole /usr/sbin/alsactl restore aufrufe kommt der Fehler:



[root@Avalon merlin]# /usr/sbin/alsactl restore
/usr/sbin/alsactl: set_control:805: warning: name mismatch (Line LiveDrive Playback Volume/Line2 LiveDrive Playback Volume) for control #29
/usr/sbin/alsactl: set_control:805: warning: name mismatch (Line LiveDrive Capture Switch/Line2 LiveDrive Capture Volume) for control #30
/usr/sbin/alsactl: set_control:807: warning: index mismatch (1/0) for control #30
/usr/sbin/alsactl: set_control:921: bad control.30.value.0 content
[root@Avalon merlin]#


meine einstellung vom alsamixer sind alle weg, auch schon vor dem restore. was kann ich da machen?

gruß
chris

p.s.: xmms stürzt beim einfügen von mp3s in die Playlist mit



ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 25560, errno = 21


das ging vorher aber auch

:confused:

Schwarzer'Engel
15.01.04, 19:05
gut, mit xmms hat sich erledigt. hab es eben aus den sourcen kompiliert und nun geht es :) aber das alsa problem hab ich noch ned gelöst :(

Schwarzer'Engel
15.01.04, 19:29
ausserdem werden meine beiden usb-scanner nicht mehr erkannt (epson perfection 1250 und minolta scan dual II). mit dem 2.4er kernel ging das problemlos ohne irgendwelche einstellungen. soweit ich mich erinner wurde der minolta scanner aber am scsi-interface eingebunden, kann es damit etwas zu tun haben?

Chris

Schwarzer'Engel
15.01.04, 20:20
so der minolta scanner geht jetzt auch. ich habe das modul "hpusbscsi" nachgeladen.

nun habe ich eben festgestellt das lm_sensors nimma geht:



[root@Avalon /]# sensors
Can't access /proc file
Unable to find i2c bus information;
For 2.6 kernels, make sure you have mounted sysfs!
For older kernels, make sure you have done 'modprobe i2c-proc'!
[root@Avalon /]#


was ist sysfs und wie kann ich es aktivieren bzw. wie bekomm ich lm_sensors wieder zum laufen?

Chris

Schwarzer'Engel
16.01.04, 09:21
lm_sensors geht jetzt auch. musste die sensormodule explizit laden und sysf mounten.
alsa hat sich auch nach einem reboot mit dem alten kernel gelöst, anscheinend wurden die einstellungen mit dem alten kernel neu geschrieben und wurden damit auch lesbar mit dem neuen kernel. nachvollziehen kann ich das allerdings nicht.

chris

Feythaba
28.01.04, 10:04
Also bei mir hat das Update auf den neuen Kernel auch sehr gut funktioniert, aber ich habe ebenfalls das oben erwähnt ALSA Problem. Leider nütze auch ein reboot mit dem alten Kernel nichts...
Irgend eine Idee?

MannOhMann
28.01.04, 14:13
Original geschrieben von Hans- Peter
...und dem NVidia-Treiber.


Dann besorgt man sich einen an Mandrake 9.2/Kernel 2.6 angepassten NVidia- Treiber

oder aber man verwendet den aktuellsten NVIDIA Treiber der die 2.6 Unterstützung schon dabei hat.

Rampage
29.01.04, 19:42
Bei mir gibt's beim Booten des 2.6er-MDK-Kernels einen Fehler bei der Initialisierung des Diskettenlaufwerkes. Ist ein ganz normales 3,5-Zoll-Laufwerk. Hab ich als Eintiger das Problem? Auch mit dem aktuellen 2.6er von Mandrake tritt das Problem noch auf.

Space-man
05.02.04, 08:08
Bei mir hat alles schön geklappt, hab den Kernel 2.6.2-0.rc3.1 installiert.
Keine Probleme :D Nur ich kann nicht mehr meinen alten Kernel booten.:confused:

Rampage
06.02.04, 12:04
Mit einem frisch installierten Mandrake 9.2 funktioniert der Kernel 2.6.2 von Mandrake. Auch wenn das System dadurch spürbar langsamer wird im Vergleich zum Einsatz des 2.4.25ers von Mandrake. Wenn ich dann aber das System auf Cooker update, gibt's oben besagte Boot-Fehlermeldung. Naja, ich hab Zeit. ^^

Asraniel
08.02.04, 08:03
ach, nemht einfach mandrake 10 mit dem nvidia kernel für 2.6, da ist alles perfekt

Samba
09.02.04, 16:54
Ehrlich gesagt, ich kann nicht verstehen, warum alle immer um jeden Preis den aktuellsten Kernel und das aktuellste KDE auf ihrem Rechner haben müssen. Da plagt ihr euch stundenlang mit Problemen rum, die in 3 Monaten mit dem offiziellen Mandrake 10 sowieso mit Sicherheit behoben sind.

Kurz gesagt: wartet doch einfach auf das nächste Mandrake-Release.

Mir ist klar, dass das auch eine Art Freizeitbeschäftigung sein kann. Aber verstehen kann ich es nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Rampage
10.02.04, 21:18
Original geschrieben von Samba
Ehrlich gesagt, ich kann nicht verstehen, warum alle immer um jeden Preis den aktuellsten Kernel und das aktuellste KDE auf ihrem Rechner haben müssen. Da plagt ihr euch stundenlang mit Problemen rum, die in 3 Monaten mit dem offiziellen Mandrake 10 sowieso mit Sicherheit behoben sind.

Kurz gesagt: wartet doch einfach auf das nächste Mandrake-Release.

Mir ist klar, dass das auch eine Art Freizeitbeschäftigung sein kann. Aber verstehen kann ich es nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Wieso? Was machste in der Freizeit?

Fußball gucken, wo 20 Leute dem selben Ball hinterherrennen?
In der Kneipe abhängen?
In der Disco rumzappeln?
Im Kino teure Filme gucken?
Sinnlos am Auto rumschrauben?
Krumme Daumen beim SMSen holen?
Planlos durch die Gegend joggen?

"Kostbar" [Zeit] ist ein sehr "dehnbarer" Begriff. :ugly:

[7IRS]_Butcher
23.02.04, 16:47
meine einstellung vom alsamixer sind alle weg, auch schon vor dem restore. was kann ich da machen?

beim aktuellen Kernel 2.6x.x brauchst du den neuen alsa 1.0.2 ==> http://www.alsa-project.org/ dann klappts wieder mit mutti /mixer

flooo
25.02.04, 15:44
okay soweit bin ich:

strg alt f1
login: root
password:
init 3
init 3 [ OK ]
./NVIDIA-blublublub
Permission denied

aehm? :confused:

was ist denn da falsch?

Rampage
25.02.04, 22:45
Original geschrieben von flooo
okay soweit bin ich:

strg alt f1
login: root
password:
init 3
init 3 [ OK ]
./NVIDIA-blublublub
Permission denied

aehm? :confused:

was ist denn da falsch?

Hast du Start-Rechte für die Datei?