PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sim 0.9.2



Seiten : [1] 2

saibotrebeil
25.12.03, 17:10
Hallo


Heute wurde sim 0.9.2 released.


SIM 0.9.2 released

Changes:
Add styles plugin
Add customizable history styles
ICQ: Fix receive messages from icq2003b
Jabber: Add disco request for search agents
Add history size config
Add remote control plugin
Add spell checking
Jabber: Add jabber browser/disco
Fix bind socket for direct connection
Fix save history on win32
Add option "Ignore this phrase" in context menu
Jabber: Fix send multiline message
Jabber: Add configure to jabber browser
Jabber: Add headline support
ICQ: Change check invisible method
ICQ: Remove check invisible
Add action plugin - for call external programs
Add zodiak plugin

sim ist ein ICQ-Client.


Downloadlink: http://prdownloads.sourceforge.net/sourceforge/sim-icq/sim-0.9.2.tar.gz

Homepage: sim-icq.sf.net

saibotrebeil

barny
26.12.03, 08:53
Hallo
und los gehts: FedoraCore 1 und folgende Meldung bei ./configure ->checking expat.h presence... yes
checking for expat.h... yes
checking for XML_Parse in -lexpat... yes
which: no sablot-config in (/usr/kerberos/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/home/barny/bin:/usr/java/j2sdk1.4.2_02/bin)
configure: error: Executable sablot-config not found!
Seems you have no sablotron devel files installed.
:confused: :confused: gegooglet und folgendes gefunden http://www.gingerall.com/charlie/ga/xml/p_sab.xml die src.rpm gesaugt und dann -> Fehler: Failed build dependencies:
js-devel >= 1.5 is needed by sablotron-1.0.1-2
:mad: :confused: Hmmm.... google spuckt das aus http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=js src.rpm gesaugt und installiert. Gut rpmbuild für sablotron lief sauber durch..jetzt wieder sim-0.9.2: ./configure ok make ->WARNING: `automake-1.7' is needed, and you do not seem to have it handy on your
system. You might have modified some files without having the
proper tools for further handling them. Check the `README' file,
it often tells you about the needed prerequirements for installing
this package. You may also peek at any GNU archive site, in case
some other package would contain this missing `automake-1.7' program.
make[2]: *** [Makefile.in] Fehler 1

yum info automake sagt mir Looking in Installed Packages:
Name : automake
Arch : noarch
Version: 1.7.8
Release: 1
Size : 1.22 MB
Group : Entwicklung/Tools
Repo : Locally Installed

ich geb auf :ugly: bleib bei 0.9.1
EDIT: Oder hat noch einer nen kleinen Tip???

rovdyr
26.12.03, 10:04
versuch mal:


export WANT_AUTOMAKE=1.7

und dann kompilieren.

#
hilsen
rovdyr

barny
26.12.03, 11:35
export WANT_AUTOMAKE=1.7
Nee, geht auch nicht

Olimaus
26.12.03, 11:35
@barney

es wird automake 1.7.9 benötigt.

dafür gibt es für meine distribution (gentoo) noch kein offizielles ebuild.
da muss wohl jeder selber hand anlegen.


gruss,
oli

mat185
26.12.03, 12:05
Hi,

also bei kompiliert es ohne Probleme. Ich musste sablotron, sablotron-devel, js und js-devel von http://www.gingerall.com/charlie/ga/xml/p_sab.xml installieren, danach gings.

mat

barny
26.12.03, 13:03
Hmmmmmm....
testing hab ich raus genommen aus yum aber google sagt z.B. dies http://linuxberg.vc-graz.ac.at/ftp.tu-graz.ac.at/kde-redhat/fedora/all/RPMS.testing/. Gesaugt und rpm -Uhv blabla.rpm. Mal schauen ob es die Kiste noch vor der Schlacht am Kuchenbuffet schafft.
@olimaus = Lass dir einen Schmatzer auf die Backe drücken. Danke!:)

bootleg
28.12.03, 00:28
Ist SIM 0.9.2 bei euch stabil? Bei mir schmiert es bei jeder 2-3 Änderung in den Einstellungen ab, bei SIM 0.9.1 gab es das Problem nicht. Und wieder Rate Limit wie bei 0.9 ... aaah naja ich probiere es morgen wieder ...

Igge
28.12.03, 01:23
Original geschrieben von bootleg
Ist SIM 0.9.2 bei euch stabil? Bei mir schmiert es bei jeder 2-3 Änderung in den Einstellungen ab, bei SIM 0.9.1 gab es das Problem nicht. Und wieder Rate Limit wie bei 0.9 ... aaah naja ich probiere es morgen wieder ...

Bei mir läuft es stabil - so wie immer.
Dafür funktioniert bei mir das Kopieren von Text aus dem Nachrichtenfenster nicht mehr richtig. Die Auswahl ist zwar als Eintrag im Klipper von KDE markiert, allerdings muss ich erst auf diesen Eintrag klicken, damit die Auswahl "richtig" in der Zwischenablage drin ist. Etwas verwirrend, hoffentlich verstehts jemand :D

Irgendwie komisch, die ganze 0.9er Reihe hatte bei mir immer mindestens einen Bug. 0.9.0 mit "Rate begrenzen", 0.9.1 hatte bei mir gleich 3 Bugs ([1], [2] und [3]) und nun dieser Bug mit 0.9.2. Werde wohl morgen mal n neuen Bugreport schreiben, sofern ich keine Lösung für das o.g. Problem finde.

Igge


[1] http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&group_id=56866&atid=482102&aid=840147
[2] http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&group_id=56866&atid=482102&aid=859260
[3] http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&group_id=56866&atid=482102&aid=850076

Windhund
28.12.03, 12:50
Hallo zusammen,

ich hab sim 0.9.2 kompiliert, doch es ging erst nach Installation der Pakete, die weiter oben in einem Thread beschrieben wurden.

Distri: Aurox 9.2 auf der Basis von RedHat.

Sim startet und funktioniert einwandfrei.

Gruss
Windhund

rovdyr
28.12.03, 12:52
hi,

wird bei sim 0.9.2 eigentlich auch noch die ip der kontakte angezeigt, wie bei der 0.8.3 ??

#
hilsen
rovdyr

stefan-tiger
28.12.03, 12:55
Original geschrieben von rovdyr
hi,

wird bei sim 0.9.2 eigentlich auch noch die ip der kontakte angezeigt, wie bei der 0.8.3 ??

#
hilsen
rovdyr

ich hab noch die alte vesion, und bei ICQlight und ICQ2GO clients von anderen leuten wird mir die ip nicht angezeit, warum?

gruß

rovdyr
28.12.03, 12:59
ja, da wird mir die ip auch nicht angezeigt (lite, bei 2go schon), aber bei normalen icq/sim benutzern wird sie angezeigt (internet und lokale)... und nun wollte ich wissen, ob dieses feature bei der aktuellen version noch drin ist.

#
hilsen
rovdyr

barny
28.12.03, 14:29
aber bei normalen icq/sim benutzern wird sie angezeigt (internet und lokale)... und nun wollte ich wissen, ob dieses feature bei der aktuellen version noch drin ist. Kannste abschalten seit 0.9.1

rovdyr
28.12.03, 14:30
ist aber noch drin?

#
hilsen
rovdyr

bootleg
28.12.03, 16:06
Rate Limit ist zwar weg, aber wenn ich die Einstellungen im Punkt Nachrichtenfenster speichern will, semmelt mir SIM 0.9.2 jedesmal ab. Ich bleibe bei SIM 0.9.1, das funktioniert ohne solche "Features".

Bear Knuckle
02.01.04, 21:50
Wenn ich versuche Sablot1.0.1 auf SuSe 8.2 zu kompilieren, kriege ich folgende Fehlermeldung:

checking for snprintf... no
configure: error: Function snprintf not found.
See the system documentation and try to fix it manually.


Was tun?

Christian81
03.01.04, 19:27
Original geschrieben von Bear Knuckle
Wenn ich versuche Sablot1.0.1 auf SuSe 8.2 zu kompilieren, kriege ich folgende Fehlermeldung:

checking for snprintf... no
configure: error: Function snprintf not found.
See the system documentation and try to fix it manually.


Was tun?

der gcc ist schuld... ich habe auf gcc 3.3.1 geupdated (von SuSE 9.0) und jetzt funktioniert es ohne Probleme.

LeXx
04.01.04, 02:02
Hallo,
ich bekomme nach ausführen des Befehls 'make' eine Fehlermeldung:

/usr/lib/qt3/bin/moc ./historycfg.h -o historycfg.moc
source='historycfg.cpp' object='historycfg.lo' libtool=yes \
depfile='.deps/historycfg.Plo' tmpdepfile='.deps/historycfg.TPlo' \
depmode=gcc /bin/sh ../../admin/depcomp \
/bin/sh ../../libtool --silent --mode=compile --tag=CXX g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I../../sim/api -I../../sim/ui -I/opt/kde3//include -I/usr/lib/qt3/i nclude -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DPIC -fPIC -DQT_THREAD_SUP PORT -DPIC -fPIC -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -O2 -fno-exceptions -fno-ch eck-new -c -o historycfg.lo `test -f 'historycfg.cpp' || echo './'`historycfg.c pp
historycfg.cpp:23: qsyntaxhighlighter.h: No such file or directory
make[3]: *** [historycfg.lo] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/greatkilla/installs/sim -0.9.2/plugins/_core«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/greatkilla/installs/sim -0.9.2/plugins/_core«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/greatkilla/installs/sim -0.9.2«
make: *** [all] Fehler 2

Ich habe lang gesucht jedoch nix zu historycfg.cpp und qsyntaxhighlighter.h gefunden.

Ich benutze SuSE 8.0

ZuXeZ
04.01.04, 02:30
Original geschrieben von LeXx
Hallo,
ich bekomme nach ausführen des Befehls 'make' eine Fehlermeldung:

/usr/lib/qt3/bin/moc ./historycfg.h -o historycfg.moc
source='historycfg.cpp' object='historycfg.lo' libtool=yes \
depfile='.deps/historycfg.Plo' tmpdepfile='.deps/historycfg.TPlo' \
depmode=gcc /bin/sh ../../admin/depcomp \
/bin/sh ../../libtool --silent --mode=compile --tag=CXX g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I../../sim/api -I../../sim/ui -I/opt/kde3//include -I/usr/lib/qt3/i nclude -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DPIC -fPIC -DQT_THREAD_SUP PORT -DPIC -fPIC -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -O2 -fno-exceptions -fno-ch eck-new -c -o historycfg.lo `test -f 'historycfg.cpp' || echo './'`historycfg.c pp
historycfg.cpp:23: qsyntaxhighlighter.h: No such file or directory
make[3]: *** [historycfg.lo] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/greatkilla/installs/sim -0.9.2/plugins/_core«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/greatkilla/installs/sim -0.9.2/plugins/_core«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/greatkilla/installs/sim -0.9.2«
make: *** [all] Fehler 2

Ich habe lang gesucht jedoch nix zu historycfg.cpp und qsyntaxhighlighter.h gefunden.

Ich benutze SuSE 8.0





hmm kanns sein dass dir die develpakete von qt fehlen bzw. diese nich vollständig sind?

locate qsyntaxhighlighter.h
/usr/portage/distfiles/cvs-src/sim-cvs/sim/sim/ui/qt3/qsyntaxhighlighter.h
/usr/qt/3/include/qsyntaxhighlighter.h
/usr/qt/3/doc/html/qsyntaxhighlighter.html

also is jetz nur mal so ins schwarze geraten :)


was andres: weiß einer ob sim jemals irc können wird? solang es das nich kann bleib ich bei kopete....

LeXx
04.01.04, 13:03
Ich habe die qt devel neu installiert und sämtliche andere qt packete, doch es funktioniert immernoch nicht.

Christian81
04.01.04, 14:13
Original geschrieben von LeXx
Ich habe die qt devel neu installiert und sämtliche andere qt packete, doch es funktioniert immernoch nicht.

Schau mal, ob /usr/lib/qt3/inclide/qsyntaxhighlightner.h vorhanden ist. Wenn nicht, was für eine Qt3 - Version hast du?

LeXx
04.01.04, 14:40
Original geschrieben von Christian81
Schau mal, ob /usr/lib/qt3/inclide/qsyntaxhighlightner.h vorhanden ist. Wenn nicht, was für eine Qt3 - Version hast du?

Nein, ist nicht vorhanden. Ich hab QT 3.0.3-15

Christian81
04.01.04, 15:10
Gut, habe die Lösung gefunden. qsyntaxhighlightner gibts erst ab Qt 3.1x... ändere bitte die Zeile 20 von historycfg.cpp von "#if QT_VERSION < 300" nach "#if QT_VERSION < 0x030100" . Danach müsste es gehen. Bitte sag bescheid, damit ich es dann in die CVS-Version mit aufnehmen kann.

LeXx
04.01.04, 15:29
Hi,
danke, jetzt stimmt aber was anderes nicht in der historycfg.cpp:

In file included from ../../sim/ui/textshow.h:31,
from historycfg.cpp:28:
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:162: syntax error before `*'
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:202: type specifier omitted for parameter
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:202: parse error before `::'
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:214: `QStyleSheet' was not declared in this sco
pe
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:214: `styleSheet' was not declared in this scop
e
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:214: variable or field `setStyleSheet' declared
void
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:214: `setStyleSheet' declared as a `virtual' fi
eld
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:260: `QStyleSheetItem' was not declared in this
scope
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:260: parse error before `::'
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:373: syntax error before `::'
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:374: `QStyleSheetItem' was not declared in this
scope
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:374: template argument 1 is invalid
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:374: ANSI C++ forbids declaration `' with no ty
pe
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:375: `QStyleSheetItem' was not declared in this
scope
/usr/lib/qt3/include/qtextedit.h:375: parse error before `::'
historycfg.cpp:58: parse error before `{'
historycfg.cpp:61: virtual outside class declaration
historycfg.cpp:62: parse error before `}'
historycfg.cpp:80: invalid use of undefined type `class XmlHighlighter'
historycfg.cpp:57: forward declaration of `class XmlHighlighter'
historycfg.cpp: In method `int XmlHighlighter::highlightParagraph(const QString &, int)':
historycfg.cpp:170: implicit declaration of function `int setFormat(...)'
historycfg.cpp:170: warning: cannot pass objects of type `QColor' through `...'
historycfg.cpp: In method `HistoryConfig::HistoryConfig(QWidget *)':
historycfg.cpp:200: invalid use of undefined type `class XmlHighlighter'
historycfg.cpp:57: forward declaration of `class XmlHighlighter'
make[3]: *** [historycfg.lo] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/greatkilla/installs/sim -0.9.2/plugins/_core«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/greatkilla/installs/sim -0.9.2/plugins/_core«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/greatkilla/installs/sim -0.9.2«
make: *** [all] Fehler 2

Christian81
04.01.04, 15:48
Gut, muss ih mir wohl selbst mal anschauen - muss aber erst einen Rechner mit Qt3.0 suchen... sorry

LeXx
04.01.04, 21:05
Hmm, ich will jetzt QT 3.1 installieren. Sollte ich das lieber lassen? oder kann da nich arg viel schief gehen? Habe Angst da ich schonmal veruscht hatte das neue gtk zu installieren.

Habe SuSE 8.0

Christian81
04.01.04, 21:30
Nein, Qt3.1 sollterst du lieber nicht installieren, da daran auch KDE hängt und dann alles durcheinander kommt. Ich werde mich mal drum kümmern wie man das umgehen kann...

Christian81
09.01.04, 06:35
Die neueste Devel-Version hat das problem gefixt, wenn ich es richtig gesehen habe. Leider kann ich es nicht verifizieren... Könntest du mal die neueste CVS-Version testen (http://sim-icq.sourceforge.net/cvs.shtml) und mir ein Feedback darüber geben?

LeXx
09.01.04, 11:47
Da kommt wieder die letzte Fehlermeldung die ich hier geschrieben hab!