PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux nutzt Windowsdrucker, ich schanll's nicht!



Hans-Georg Normann
25.12.03, 14:08
Frohe Weihnachten zusammen. Hätt' Sohnemann besser noch ne Linux Distri geschenkt, dann hätte ich weniger Probs.:confused:

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Linux Router / Server (RH9), einem Linux Client (RH9) und einem Windows XP (Home Edition) Client. Ein HP 4000 Laserjet und CUPS ist bereits auf dem Router / Server installiert und von jedem Client aus erreichbar.

Jetzt kommte ein Epson Stylus Drucker hinzu, welcher via USB an Windows XP angebunden wurde. Wo in drei Teufels Namen finde ich ein HowTo, wo mal zusammenhängend geschildert wird, wie so eine Druckerinstallation zu erfolgen hat. Alles was ich hier finde ist für mich unverständlich weil mir die Zusammenhänge nicht klar sind. Ich bin doch bestimmt nicht der erste der danach fragt.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe, Suchergebnisse gibts ja genug.

Sollte das ganze allerdings in eine Installationsorgie ausarten, so werde ich mich nicht scheuen, Samstag nach "Ich bin doch nicht blöd!" zu fahren, ein 5m USB Kabel zu besorgen, und den Drucker am Server / Router anzuschließen und das ganze unter CUPS zu installieren. Da weiß ich, dass es geht.:D (Ein Loch für das Kabel ist wegen der Netzwerkverkabelung ohnehin schon in der Wand, wird also eine saubere Lösung). Der Router läuft ohnehin immer, weil er ja die Internetverbindung für die Clients herstellt.

Hans

h.s.
29.12.03, 18:26
hab ein ähnliches Problem und bin bei der Suche auf folgenden Link gestossen:

http://www.linuxprinting.org/

bin selbst gespannt ob er weiter hilft, sieht jedenfalls vielversprechend aus.

Gruß,

Holger

Hans-Georg Normann
29.12.03, 21:41
Das ist mir alles zu abgehoben. Habe aber auch einen Link gefunden (und meinen Senf schon dazugetan) : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63593

Es geht nämlich gaaaanz einfach! Man installiere unter Windows das LPD Protokoll und sorge dafür, dass es bei Programmstart gestartet wird. (Gilt ab Version Windows 2000). Und dann verhält sich Windows wie ein Druckerserver, der von CUPS aus direkt angesprochen werden kann.

Unter RedHat mußte ich noch das Protokoll cups-lpd freigeben. Ich weiß nicht, wie das in anderen Distris ist.

Hans