PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA3+ | alsamixer ????



Clerian
25.12.03, 12:57
Hallo alle,

Ich hab ein Epox 8RDA3+ Mothermord, mit onboard sound, der Chip wird als snd-intel8x0 erkannt, aus den Boxen kommt auch was, aber wenn ich in alsamixer oder sonst wo was einstelle scheint das den Chip nicht zu kümmern, selbst wenn er "ge mutet" is tönt die musik weiter,

alsa hab ich mal den nvaudio treiber probiert, mit dem erfolg, dass zwar noch immer sound da is, jedoch wenn ich versuche alsamixer zu starten kommt folgende Fehlermeldung:

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

was auch stimmt.... denn mit nvaudio werden die ganzen snd module nicht geladen (lsmod sagt das) :ugly:

Als Distri hab ich Slackware 9.1.x

weiß vielleicht jemand was da los is?

mfg Clerian

tooly
25.12.03, 19:02
Hallo,

wenn Du nvaudio lädst, dann können doch die alsa module nicht automatisch geladen sein, wozu auch?

Du brauchst doch nur entweder nvaudio oder alsa (snd-intel8x0 usw.), aber nie beides zusammen.

mfg
tooly

Clerian
25.12.03, 21:40
hmm

ich hab das wohl etwas unverständlich ausgedrückt...
ich habs nicht zusammen geladen, entweder oder, dann ergeben sich die vorhin genannten effekte,

ich hab das was gefunden...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
no way. there is no PCM volume in fact on this chip...

( http://www.mail-archive.com/alsa-user@lists.sourceforge.net/msg09663.html )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

:( is das nur unter linux so, oder auch unter windows?

irgend wer eine idee?

mfg Clerian