PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Kernel unter Slackware kompilieren. Ich bekomms nicht hin....



Fusel Wusel
25.12.03, 11:06
Erstmal frohe Weihnachten euch allen und schonmal danke an diejenigen, die sich an Weihnachten Zeit nehmen, mir zu antworten.

Mein Problem ist folgendes:
Ich hab mir gestern Slackware 9.1 installiert, weil ich es mal ausprobieren wollte. Läuft soweit ganz gut und ohne Macken, könnte aber besser sein, da einige Hardware nicht richig funktioniert (Raid Controller, OnBoard-LAN, Sound). Und da ich jetzt nicht unbedingt wieder selber alle möglichen Module per Hand da reinfrickeln will, hab ich mir gedacht, dass ich einfach den neuen 2.6.0 Kernel nehmen könnte, da der alles haben sollte, was ich brauche. Ausserdem hab ich mein System gerne auf dem neuesten Stand (Never touch a running System ist langweilig).
Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass der neue Kernel läuft. Ich kann ihn kompilieren, aber nicht so "installieren", dass er läuft. Slackware startet immer noch mit dem 2.4.22er.
Versucht habe ich das ganze auf folgendem Wege:
http://www.slackware.org/book/index.php?source=x948.html

Aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch. Unter Debian ging das viel einfacher. Aber ich bin leider auch etwas aus der Übung, da ich gut 3 Monate kein Linux mehr angerührt hab. Aber nun vermisse ich es doch. Da kam mir Slackware genau richtig.

Könnt ihr mir Schritt für Schritt sagen, was ich tun muss? Wenn ihr nen Link zu ner Anleitung parat habt, wär ich auch zufrieden.

Danke schonmal
Christian

sitestyles
25.12.03, 11:55
neue Kernelsourcen nach "/usr/src/linux-2.6.0" kopieren.
dann in's "/usr/src" Verzeichnis.
Symlink auf linux "ln -sf linux-2.6.0 linux"
"cd linux"
"su"
"make clean" (alte .config wird gelöscht)
"make mrproper"
"make menuconfig" (alles Einstellen, ".config" speichern und ebso eine Sicherung "config-2.6.0-1")
"make bzImage"
"make modules"
"make modules_install"
"cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.0-1"
"cp Sytem.map /boot/System.map-2.6.0-1"

LILO einrichten: "/etc/lilo.conf" manuell editieren. oder "liloconfig"
.
.
image="/boot/vmlinuz-2.6.0-1"
label="2.6.0-1"
root="/dev/hda1"
read-only

image="/boot/vmlinuz"
label="vmlinuz"
root="/dev/hda1"
read-only
.
.

"lilo" (ausführen)
fertig :)

einige Tips:
- bei framebuffer nur die eigene Grafikkarte nehmen zb. nvidia keine VESA.
- bttv als Modul
- iptables als Modul
- i2c Zeugs als Module
- ACPI an
- IDE Controler in kernel
- RAID in kernel
- Sound ALSA in kernel
- Netzwerk in kernel
- bei >1GB RAM (4GB Unterstützung aktivieren)
usw... das müsste so das wichtigste sein.

na dann viel spaß.
Andi

Fusel Wusel
25.12.03, 13:00
Danke. So hats funktioniert. Hab zwar ne Kernel Panic, aber der Weg ist richtig :D
Dann erstmal an der Kernel Panic arbeiten....

sitestyles
25.12.03, 13:24
schön das es geklappt hat :)
tja das mit den Kerneleinstellungen ist schon so eine Sache,
Ich hab 11x an der Kernel .config rumgebastelt bis alles optimal war.
Wichtig immer "lilo" aufrufen auch wenn sich nichts an der "lilo.conf" geändert hat.

Module werden dann in der "/etc/rc.d/rc.modules" geladen.
Modul Parameter kommen neuerdings in die "/etc/modprobe.conf"

Slackware ist doch Supi einfach ;)

Fusel Wusel
25.12.03, 20:00
Sooooo, gerade eben einen zweiten Anlauf gestartet und es hat funktioniert :D
Super.
Und jetzt gehts erst richtig los...
Sound, Grafik, LAN usw. müssen alles noch manuel installiert werden.War doch nciht alles beim kernel dabei.
Aber das meine Audigy nicht läuft kommt mir was komisch vor. Hab ALSA im Kernel mitinstalliert und als Soundchip den EMU10k gewählt. Im Mixer kann ich die Lautstärke einstellen, wie ich will, aus meinen Boxen kommt nix raus.

Greks
25.12.03, 21:27
Original geschrieben von Fusel Wusel
Sooooo, gerade eben einen zweiten Anlauf gestartet und es hat funktioniert :D
Super.
Und jetzt gehts erst richtig los...
Sound, Grafik, LAN usw. müssen alles noch manuel installiert werden.War doch nciht alles beim kernel dabei.
Aber das meine Audigy nicht läuft kommt mir was komisch vor. Hab ALSA im Kernel mitinstalliert und als Soundchip den EMU10k gewählt. Im Mixer kann ich die Lautstärke einstellen, wie ich will, aus meinen Boxen kommt nix raus. oss emu mit drin?

core
25.12.03, 21:33
mittels alsamixer die channels un-muted?

Fusel Wusel
25.12.03, 21:57
Wie gesagt. Der Alsamixer zeigt mir die Audigy als Gerät an und ich hab die Lautstärke auf maximum gestelt. kommt trotzdem nix. Na mal sehen, ob ich nicht vielleicht doch ein Modul vergessen hab.

core
25.12.03, 22:18
Sind da im alsamixer oben über den reglern zwei Ms?
Wenn ja, dann drück mal m

Fusel Wusel
25.12.03, 22:28
Gut, so gehts. Ein paar Regler waren gemutet. Danke.