PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Centrino + SuSE 9 + Ndiswrapper



Bobbit
24.12.03, 21:25
Hallo Leute,


habe hier seit 2 Monaten ein Acer Travelmate 801 LciB stehen. Dort ist, wie in jedem Centrino Notebook natürlich die Intel WLAN Karte eingebaut. Da dafür ja keine Treiber existieren bisher, habe ich zuletzt versucht die Linuxant Treiber zu nutzen, was auch relativ gut geklappt hat.
Von einem Freund habe ich von den neuen, freien Treibern gehört, die genauso wie die von Linuxant arbeiten (Emulation). Die versuche ich seit 1-2 Tagen ans Laufen zu bekommen, nur ist das für mich als Linux Neuling eher schwierig.
Ich nutze die SuSE 9.0 Professional Version und habe die Treiber (Version 0.3) entpackt. Danach in das Verzeichnis driver gewechselt und ./configure probiert, was es aber nicht gab. Ok, make eingegeben (als root natürlich), was mir einen Fehler ausgab, dass die Kernel Sourcen nicht existieren. Die von der SuSE CD installiert.
Nochmal make probiert. Ich stellte fest, dass der Kernel bei SuSE in einen anderen Pfad installiert wurde, als gewöhnlich.



me@tibbob:~/Desktop/ndiswrapper/driver> make
You don't seem to have sources for your kernel; install them in /usr/src, link /lib/modules/2.4.21-144-default/build to it and try again.
make: *** [prereq_check] Fehler 1


Ok, einen symbolischen Link erstellt:



tibbob:/home/me/Desktop/ndiswrapper/driver # ln -s /usr/src/linux-2.4.21-99/ /lib/modules/2.4.21-144-default/build


Danach klappte make, aber hörte bald auf mit einem Fehler (letzte 2 Zeilen):



wrapper.c:1382: Warnung: implicit declaration of function `pci_release_regions'
make: *** [wrapper.o] Fehler 1



Da ich damit überhaupt nichts anfangen kann und ich über Google auch nichts gefunden habe, suche ich Rat bei euch :-) Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Was mich wundert ist, dass schon vorher viele Errors auftreten und make trotzdem weiterläuft. Ich poste jetzt noch den ganzen Text als Anhang, der mir von make ausgegeben wird. Vielen Dank schonmal an alle, die sich das bis hierhin durchgelesen haben und vielleicht auch helfen. Frohe Weihnachten noch :)

Bobbit
24.12.03, 21:28
Irgendwie fehlt oben der Anhang, oder ich sehe ihn einfach nicht....
Geschwind angehängt :)

redmac5
26.12.03, 16:48
Am besten erst einmal 'make cloneconfig && make dep' im Verzeichnis mit den Kernel-Sourcen ausfuehren, denn da beschwert sich der Compiler ja bereits.
Wenns dann immer noch nicht geht wuerde ich bei dieser Meldung dann auf einen Fehler im Release tippen.

Bobbit
27.12.03, 02:02
Danke für deine Hilfe! Es hat geholfen :-)