PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS: wie komme ich an Schreibrechte....?



pablovschby
24.12.03, 12:49
Hallo

RedHat9-Shrike als NFS-Server... die NFS-Dienste werden erfolgreich gestartet...hier meine /etc/exports:......cat /etc/exports
/home/test %ip des clients% (rw)...so...also alles paletti...nun wird auf dem client mit dem Neolinux (NW Capio 508, aber egal...einfach en Linux) und der ip %ip des clients%...der share gemountet:mount %ip des server%:/home/test /writable/mount_server -o rw....ebenfalls ohne fehlermeldung...dann geht man ins verzeichniss /writable/mount_server am client und will mit vi eine datei erstellen....aber....sobald man rausgeht mit wq!--->
can't open file for writing...mmmh.... versteh ich jetzt einfach nicht...denn das share is ja rw....
habe ich was falsch gemacht?
gruss&danke für alle tipps
pablo

Jorge
24.12.03, 14:02
Das hat nichts damit zu tun, daß das NFS Share als rw freigegeben ist. Die Datei auf dem NFS Server muss die entsprechenden Rechte haben. Beispiel:

Dein User heißt pablo (UID = 500) und ist Mitglied der Gruppe users (GID = 500), die Datei auf dem NFS Share gehört aber einem anderen User und/oder Gruppe, bzw., wenn z.B. Gruppe übereinstimmen, für die Gruppe ist kein Schreibrecht gesetzt (-rwxr--r--).

Überprüfen kannst Du das recht einfach:

Als pablo in einer Konsole id ausführen,
Auf dem NFS Server ein ls -l dateiname auf die Datei,
Auf dem NFS Server in der /etc/passwd die UID's und GID's für den Besitzer der Datei in Erfahrung bringen und mit dem Output von id im ersten Schritt vergleichen


Beispiel, dann wirds deutlicher:


clenz@thsfs-lx:/media/samba/sw-linux/kernel/v2.6/2.6.0> id
uid=500(clenz) gid=100(users) groups=100(users),501(tiscon)
clenz@thsfs-lx:/media/samba/sw-linux/kernel/v2.6/2.6.0> ll linux-2.6.0.tar.bz2
-rw-r--r-- 1 root tiscon 33255278 Dec 18 04:27 linux-2.6.0.tar.bz2
clenz@thsfs-lx:/media/samba/sw-linux/kernel/v2.6/2.6.0> grep clenz /etc/passwd
clenz:x:500:100::/home/clenz:/bin/bash
clenz@thsfs-lx:/media/samba/sw-linux/kernel/v2.6/2.6.0>


In obigem Beispiel habe ich also kein Schreibrecht für die Kernelsourcen, kann die Kernelsourcen aber entpacken (lesen), da ich nicht nur Mitglied in der Gruppe users bins sondern ebenfalls Mitglied der Gruppe tiscon bin.

Lösung:
Sorge dafür, daß sowohl auf NFS Server, wie auch auf dem Client die User die selben UID's und GID's haben und Deine Probleme lösen sich wie von selbst.

pablovschby
24.12.03, 14:19
danke erstmal ....ok... aufm Client muss ich root sein...sonst heissts bei "mount"...--> only root can do that.... das is ja schön...ok....dann werd ich root ...und geb id ein:*******-vnc (copy/paste funzt nicht auf linux)
uid=0(root), gid=0(root), groups=0(root),1(bin),2(daemon),3(sys),6(disk),10( wheel)und beim server:root@test1 root]# id
uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root),1(bin),2(daemon),3(sys),4(adm),6(d isk),10(wheel)...so...also.,..mehr oder weniger das Gleiche....vorallem von den Gruppen her...

und es geht abba trotzdem net....*hülfe*...ich versuch mal...auch die hinteren einträge (ausser gruppe "root"...) am server anzupassen...mal schauen
pablo
p.s.: hier heissen die User net "pablo"... weil ich bin im Geschäft

pablovschby
24.12.03, 14:31
meinst du auch, dass es eine gute Idee ist,... den root des server aus der gruppe 4(adm) zu nehmen?
müsste es dann gehen? denn dadurch entziehe ich dem root ja wichtige rechte,...oder?
oder ist es nur die primäre group-id, die zählt?
danke, schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr....
wünscht pablo

pablovschby
24.12.03, 14:40
es funktioniert nun kmit diesen parametern am server: /etc/exports:
/home/test %client-ip%(rw,no_root_squash,sync)gruss&danke vielmals