PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu große Schrift unter GNOME



makaio
24.12.03, 12:48
Hi!

Ich habe gestern SuSE 9 installiert und wollte mich nun mal unter GNOME gemütlich einrichten. Allerdings ging es dann gleich damit los, daß die Schriftarten fast überall zu groß dargestellt werden. (Hauptmenü, Kontextmenüs, Desktop, teilweise auch in Programmen)

Wie kann ich das ändern?

TIA,

Matthias

Spike05
24.12.03, 12:49
Ich denke mal im gnome-Kontrollzentrum.

Gruß

Jochen

makaio
24.12.03, 13:01
Das hatte ich auch gedacht, bloß kann ich das nirgendwo finden. Habe im YAST geguckt, es soll installiert sein. Aber ich habe schon das komplete Hauptmenü durchsucht (insb. System), nix.

sepp2k
24.12.03, 13:03
Hier Starten->Präferenzen->Schrift
oder
GNOME-Menü->Präferenzen->Schrift
oder
ALT-F2->gnome-font-properties->Ausführen

Spike05
24.12.03, 13:03
Gib mal in der Konsole folgendes ein: gnome-control-center &

Soweit ich weiß kann man im nautilus auch preferences:/// (oder ähnlich?) eingeben.

Gruß

Jochen

makaio
24.12.03, 13:25
Super, das war genau das, was ich gesucht habe. Danke!

Gibt es eine Liste mit Befehlen dieser Art? Wenn ja, wo? Wäre selber nämlich wohl nie drauf gekommen (Newbie).

Spike05
24.12.03, 13:36
Original geschrieben von makaio

Gibt es eine Liste mit Befehlen dieser Art? Wenn ja, wo? Wäre selber nämlich wohl nie drauf gekommen (Newbie).

Drück in der Konsole zweimal die TAB-Taste danach erhälst du eine Übersicht der möglichen Befehle auf deinem System.

Gruß

Jochen

makaio
24.12.03, 13:42
Gibt es auch eine Befehlsreferenz, wo die alle etwas übersichtlicher aufgelistet und erklärt sind?

Dragoran
24.12.03, 17:56
gib mal man:// in konqueror ein ... oder gehe öffne den gnome-hilfe-browser (menü->hilfe) sind zwar nicht alle aber viele