PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und NForce2 Board. Hilfe!



impac7
24.12.03, 10:19
Hallo.

Ich habe Suse 8.2 Pro installiert aber mein OnBoard Lan (Abit NF7-S) funktioniert nicht. Wie kann ich das beheben? Kernel Update? NForce Treiber?
Das letztere habe ich schon versucht und mir den Treiber runtergeladen. Allerdings ist die ReadMe absolut unverständlich und ich weiss nicht welche Schritte ich machen muss und wo und wie....
Ich habe schon einmal in der Shell folgende eingegeben:
rpm -Uhv nforce****.rpm
danach kamen 2 Zeilen Text (ich glaube eine Fehlermeldung wegen Zugriff) und sonst nichts. Gleich darauf habe ich dasselbe nocheinmal ausgeführt und dann kam die Meldung: nforce schon installiert.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben die ein Windows User versteht.

Vielen Dank

!B!
24.12.03, 11:22
Hi!

Du musst zunächst den nforce 2 Treiber herunterladen, aber nicht die .rpm, sondern den Tarball (Endung ....tar.gz).

Den entpacken.

Shell öffnen, in das neue Verzeichnis gehen. Dann

make (configure ist nicht notwendig)

su <- dann Dein root Kennwort eingeben

make install

Anschließend musst Du über Yast noch einrichten, bei Modul "nvnet" eingeben.

So funktionierts.

Greetz und frohe Weihnacht,
Bernd

jean_luc_picard
29.12.03, 20:22
habe auch mächtig Probleme mit dem nforce2.
Netzwerk läuft, das hab ich hinbekommen, aber wie ist das mit dem Kernel-Patch? Der ist doch nur für den 2.4.20er gedacht. Auf einen 2.4.23er kann ich den nicht anwenden (den habe ich mir runtergeladen)... ich würde ja auch auf den 2.6er updaten, wenn ich wüsste, ob mir das was bringt. Sollte da die Unterstützung dann nicht schon mit drin sein? Ich habe ja schon versucht den 2.6er zu kompilieren, aber dann funktioniert das erstellen des nvnet-Moduls nicht mehr... oder ist das dann da auch drin? Wie heißt das Modul dann?

... Mist... ich habe noch nie erfolgreich nen Kernel kompiliert... nagut, den 2.4.23er schon, aber damit bin ich genausoweit wie vorher (keine agp-Unterstützung)...

Ineluki
29.12.03, 21:02
Den Kernel Patch brauchst du nicht.

Das nForce Board wird inzwischen von haus aus vom Kernel unterstützt.
Ausser Netzwerk natürlich.

jean_luc_picard
29.12.03, 21:23
naja... aber wenn ich KDE starte und dieses Tool von ATI aufrufe, bekomme ich nur PCI angezeigt, nicht AGP...

ich kompiliere gerade nochmal den 2.6er, dabei bin ich folgender Anleitung gefolgt:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?threadid=22510&highlight=nforce+2.6
... könnte ja vielleicht auch für andere interessant sein... mal sehen was dabei herauskommt... (kompilieren dauert immer soo lange :( )

Gruss Picard