PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit erstellter Bootdiskette



Stormsam
23.12.03, 23:48
Hi @ all,

hab hier ein kleines Problem:
Wollt SuSE Linux 8.2 auf nem uralten rechner installieren und diese können - aus welchem grund auch immer - nicht von cdrom aus booten. Nun hab ich einfach eine startdiskette mit:
dd if=/media/cdrom/boot/bootdisk of=/dev/fd0
auf einem anderen rechner wo suse linux 8.2 installiert ist, erstellt.

Doch wenn ich nun mit diese Startdiskette auf INstallation klicke kommt die meldung: Please insert module disk 1.

Was möchte er da?
Ich habe nur eine startdiskette und diese ist auch drinnen ;)
Die INstall-cd ist auch drin!

das einzigste was mich wundert ist das er beim erstellen der startdiskette folgendes augibt:
2880+0 Records ein
2880+0 Records aus
und er ist auch irgendwie verdammt schnell fertig mit dem übertragen der daten ... doch irgendwas hat er auf die diskette raufkopiert (sonst würd man ja gar nicht bis zum punkt kommen wo man "installation" auswählen kann!)

Einer eine idee was da schief gelaufen ist?

mfg
stormsam

Nobse
24.12.03, 15:33
Frohe weihnachten!

hatte vor kurzem das selbe problem;)
du brauchst mehr disketten, eine bootdiskette und noch moduldisketten mit dem dementsprechenden treibern.
bei meinem pI mit 166Mhz *fg* wollt er nur bis zur zweiten

bootdiskette hast ja schon, auf der cd im ordner /boot befinden sich noch dateien modul1- modul4=

dd if=/media/cdrom/boot/modules1 of=/media/floppy

ggf auch noch ~/modules2 ff.

Frohes Fest!
Nobse

Stormsam
24.12.03, 17:19
Original geschrieben von Nobse
Frohe weihnachten!

danke, dir auch! ;)

zum problem:
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt modules1 auf diskette gepackt und es läd auch ein stück weiter, doch dann kommt die Fehlermeldung: Error reading from disk.
Mit modules2 (dd if=/media/cdrom/boot/modules2 of=/media/floppy)
konnte er nichts anfangen.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Das kopieren von modules1 (also: dd if=/media/cdrom/boot/modules1 of=/media/floppy
) ging eigentlich ohne probleme! Wieso kommt da so eine fehlermeldung?

MfG
Stormsam

Stormsam
25.12.03, 12:03
hmm... keine eine idee? ;)