PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Recovery versteigern - Produktregistrierung...



Lin728
23.12.03, 20:40
Hallo!

Ich würde gerne 2 WindowsXP Home Recovery Versionen (ja, die wurden mir beim Laptopkauf aufgebrummt) bei ebay versteigern.
Rechtlich geht es in Ordnung, wenn ich eine CDR mit WindowsXP Home "Vollversion" mitliefere, da ich ja eine Volle Lizenz besitzte, da hab ich mich erkundigt.

Was ich allerdings nicht weiß ist, wie die Produktregistrierung aussieht. Hat das schonmal jemand gemacht, was muss man dabei alles angeben?
Reicht dieser komische Sticker der an meinem Laptop klebt?

lg

atomical
23.12.03, 20:45
Du meinst den Sticker, wo die garstig wichtige Kennung draufsteht?

Der sollte reichen.

Alex_K
23.12.03, 21:51
Original geschrieben von ceisserer
Rechtlich geht es in Ordnung, wenn ich eine CDR mit WindowsXP Home "Vollversion" mitliefere, da ich ja eine Volle Lizenz besitzte, da hab ich mich erkundigt.


wo hast du dich da informiert?

soweit ich informiert bin (bin mir aber auch nicht zu 100% sicher), ist das recht problematisch.
wenn du von einer recovery version schreibst nehme ich mal an dass es keine "vollversion" ist sonderen eine OEM-version. ich bin mir sicher mal gelesen zu haben dass MS die OEM versionen vertraglich an die Hardware bindet. d.h. du kann diese version nur legal nutzen wenn sie auf der gekauften hardware läuft.

also da würde ich mich nochmals genau informieren (falls du es noch nicht getan hast).
also direkt an der quelle suchen (die lizenz durchlesen, eine mail an MS schrieben), und nicht auf etwas vertrauen was wer von irgendwem gehört hat.
es wäre sehr ungut wenn du die CD versteigerst, und der käufer diese dann nicht aktivieren kann.

atomical
23.12.03, 22:03
Es ist (in D zumindest) rechtlich auf keinen Fall zulässig, Software an Hardware zu binden.

Hun
23.12.03, 22:23
du sollst doch keine doppelten Verneinungen nicht verwenden!!1!eins!

atomical
23.12.03, 22:36
Es ist ja auch schon relativ spät ;) - habs abgeändert.

cippo
24.12.03, 12:17
@atomical

Hast Du eine Quelle für die Aussage?

ich meine natürlich die Hardware-Bindung der Software

wisnitom
24.12.03, 20:30
hi,

eine Recovery CD kannst du oft nur beim gekauften PC gebrauchen.
Was macht diese CD ?
Du legst sie ein und sie spielt dir den Ursprungszustand deines
Rechners also XPs, meist inkl. Festplattenpartitionierung etc., wieder komplett
zurück und bügelt auch die Daten von den Festplatten.
Bei viele Recovery CDs, wie bei Aldi PCs z.B. hast du dann auch noch deinen
speziellen Modem Kram, AOL und so weiter eingerichtet, also mal ein
XP ganz alleine und normal auf einer eigen partionierten Festplatte einspielen
ist da nicht drin.
Mag sein, das es da unterschiedliche Version gibt, aber ich wäre das vorsichtig.

grüsse,

Sonny
24.12.03, 20:55
die Frage ist ob diese Recovery Version sich auf einem Normalen PC installieren lässt. So ist z.B. die Recovery-Version von Sony-Notebooks stark angepasst.
Wichtig ist zu wissen, was man in den Text bei eBay schreibt. Legal ist der Verkauf auf jedenfall.

LX-Ben
24.12.03, 21:28
1. Auch wenn in den MS-Eula etwas anderes festgelegt sein sollte, die Linzenznutzung darf nach D-Rechtsprechung weiterveräußert werden - mehrere Oberlandesgerichtsurteile ca. vor drei Jahren.

2. Eine Recovery-CD ist etwas gänzlich anderes als eine Installations-CD, dh. praktisch vollständig auf die Hardware zugeschnitten. Nach Recovery-Installation kann man zwar per abgesichertem Modus starten und Treiber anpassen (sofern vollständig vorhanden), aber mehr als problematisch - also bestenfalls für einen baugleichen Laptop geeignet. Diese Recovery-Installation geht zB. am HP-Laptop vom Junior1 so weit, die Partitionstabelle platt zu machen und nur eine einzige 40GB-Partition übrig zu lassen - Linzenzrecht also ziemlich wertlos. Falls übrigens mehr als vier Hardwareabweichungen gegenüber der Recovery-Installation gefunden werden, ist sind diese CDs evtl. völlig unbrauchbar, weil nach 'Installieren' sofort BlueScreenOfDeath. Hardwareabweichungen sind zum Beispiel Plattentyp, RAM-Größe, CD-Laufwerk und vieles mehr.

3. Nachrichtlich: Um Junior1 einen halbwegs brauchbaren XPHome-Laptopp zur Verfügung zu stellen, waren folgende Klimmzüge notwenig:
(1)Recovery-Installation
(2)Mit DriveImage-"C:" auf CDRW gesichert
(3)Mit Win98-Boot-CDR gebootet und mit gepatchtem fdisk für >32GB drei Partitionen erstellt
(4)DriveImage-"C:"-CDRW-Sicherungen auf die dritte Partition geschrieben
(5)Mit einer Win98-CDR gebootet und die DriveImage2002-Sicherung auf Partition3 nach Partition1 restauriert: Die Schritte 4 und 5 waren notwendig, weil die DriveImage2002-Sicherung auf Juniors CD-Laufwerk nicht selbstbootend funktionieren - vermutlich Problem alter/neuer CD-Bootsatz
(6) Auf der Partition3 dann XPProf installiert, mit deren Start die XPHome evtl. problemlos repariert bzw. von dort auch vollständig mit WinRAR gesichert werden kann.

Ein Glück, dass es Linux gibt, das diesen ganzen Quatsch überflüssig macht.

BSM
24.12.03, 23:11
Recovery CD != Recovery CD. Wir hatten mal ein paar FSC Notebooks, bei denen auch "Recoery" CDs bei waren. Als wir dann ein anderes Desktop System mit XP aufsetzen wollten, hatten wir keine CD zur Hand, also nahmen wir Kurzerhand die "Recovery" CD, was auch einwandfrei geklappt hat :)

Also: Wenn möglich mal testen, wenn du XP auf irgendeinem anderen System ohne PRobs installieren kannst, kannst du die verscherbeln ;)

Gruss Robert

bjoernforce
25.12.03, 07:43
hi leute.

wenn ihr zu einem rechner den ihr gekauft habt, noch windows lizenzen uebrig habt, gibt es eine wesentlich bessere moeglichkeit das geld dafuer zu bekommen. geht in das geschaeft, wo ihr den rechner gekauft habt und sagt, dass ihr die nutzungs-lizenz der software nicht akzeptiert. Der Verkaufer ist verpflicht euch dann den preis einer oem-lizens auszuzahlen. er kann von euch nicht verlangen, dass ihr den ganzen rechner zurueckgebt.
habt ihr euch mal die eula von ms-produkten mal durchgelesen. da steht das sogar so drin, dass man es so machen soll.

allerdings liegt der einkaufspreis einer oem-version von xp (home?) wohl nur bei 20-30 euro. aber vielmehr bekommst du bei ebay auch nicht dafuer.

so long

bjoern

Alex_K
25.12.03, 08:57
Original geschrieben von bjoernforce
allerdings liegt der einkaufspreis einer oem-version von xp (home?) wohl nur bei 20-30 euro. aber vielmehr bekommst du bei ebay auch nicht dafuer.

die oem kostet ~150€, um soviel sind jedenfalls die laptops von asus billiger wenn man sie ohne lizenz kauft.

BSM
25.12.03, 10:04
Naja, danach kann man schlecht gehen.

Bei alternate kostet eine "Systembuilder" Version 89€, wobei diese "Systembuilder" Version AFAIK nicht mehr ist als eine OEM. Muss ich mir für den nächsten PC merken mit dem zurückgeben. Muss das auch im Media Markt klappen?

Gruss Robert

Dr-Rotz
25.12.03, 10:36
geht in das geschaeft, wo ihr den rechner gekauft habt und sagt, dass ihr die nutzungs-lizenz der software nicht akzeptiert.

Und das geht wirklich ?
Wär ja wirkich genial....ich geh zum Mediamarkt, kauf mir einen Computer und da die üblicherweise mit fettem Softwarepaket ausgestattet sind *vor allem MS Software* krieg ich noch nen ganzen Batzen Geld raus !?
Fast zu schön um wahr zu sein.

Sonny
25.12.03, 11:37
Original geschrieben von bjoernforce
hi leute.

wenn ihr zu einem rechner den ihr gekauft habt, noch windows lizenzen uebrig habt, gibt es eine wesentlich bessere moeglichkeit das geld dafuer zu bekommen. geht in das geschaeft, wo ihr den rechner gekauft habt und sagt, dass ihr die nutzungs-lizenz der software nicht akzeptiert. Der Verkaufer ist verpflicht euch dann den preis einer oem-lizens auszuzahlen. er kann von euch nicht verlangen, dass ihr den ganzen rechner zurueckgebt.
habt ihr euch mal die eula von ms-produkten mal durchgelesen. da steht das sogar so drin, dass man es so machen soll.

allerdings liegt der einkaufspreis einer oem-version von xp (home?) wohl nur bei 20-30 euro. aber vielmehr bekommst du bei ebay auch nicht dafuer.

so long

bjoern

wobei niemand weiss, was eine oem lizenz wert ist. im zweifelsfall würde ich als verkaufen 1 euro sagen. (mehr ist win-xp tatsächlich nicht wert)

oz_2k
05.01.05, 18:44
Ok ich grabe diesen alten Thread wieder mal aus weil ich da eine Frage hab die mir hier nicht so ganz beantwortet wurde:

und zwar hab ich hier einen Medion PC mit Windows XP Home, bei dem ich aber am anfang Festplatte ausgetauscht hab und ursprünglich ein Mandrake und dann alles mögliche andere darauf installiert habe. Das XP Home, dass nie benutzt wurde, würde ich nun gerne verkaufen, da es bei ebay immer noch über 50 EUR bringt und hier verstaubt es nur. Allerdings klebt der blöde Sticker mit der Serial am Tower :ugly:

Was mach ich jetzt? Hab ich überhaupt noch eine Chance das Teil zu verkaufen?

mfg, oz

Katana
05.01.05, 19:52
Eine Recovery CD und eine OEM Version von Windows sind doch AFAIK 2 verschiedene Sachen.
Eine Recovery CD kann NUR den Rechner in den Auslieferungszustand bringen.
Wie eine art Festplattenimage.

Eine OEM Version von Windows ist eine vollfunktionsfehige Windows CD wo OEM draufsteht. Sie ist z.B. in den USA an die Hardware Rechtlich gebunden und darf nicht auf anderen Rechnern eingesetzt werden.
Technisch ist es aber möglich. Und in Deutschland sogar erlaubt.
Da die rechtliche Bindung an die Hardware hier nicht zulässig ist.

robotangel
06.01.05, 10:37
Ok ich grabe diesen alten Thread wieder mal aus weil ich da eine Frage hab die mir hier nicht so ganz beantwortet wurde:

und zwar hab ich hier einen Medion PC mit Windows XP Home, bei dem ich aber am anfang Festplatte ausgetauscht hab und ursprünglich ein Mandrake und dann alles mögliche andere darauf installiert habe. Das XP Home, dass nie benutzt wurde, würde ich nun gerne verkaufen, da es bei ebay immer noch über 50 EUR bringt und hier verstaubt es nur. Allerdings klebt der blöde Sticker mit der Serial am Tower :ugly:

Was mach ich jetzt? Hab ich überhaupt noch eine Chance das Teil zu verkaufen?

mfg, oz

Mach den Sticker ab und kleb ihn auf ein Blatt Papier. Aldi Recoverys sind sowieso die geilsten. Die sind wirklich Windows XP. Nichts ist vorgegeben, ausser dem Product key, den muss man bei der Installation nicht angeben.

----------
Windows XP guckt immer in eine WINNT.SIF, für Vorgaben, die der Benutzer nicht eingeben soll/veränderbare Vorgaben o.ä. In dieser habe ich nach dem Product Key geschaut, das war ein völlig anderer als auf dem Tower :o
----------

Aldi Recoverys kann man auf jedem PC installieren (habs einfach mal ausprobiert)....

oz_2k
06.01.05, 11:38
Mach den Sticker ab und kleb ihn auf ein Blatt Papier.

Das ist leider so eine bescheuerter Sticker der ausseinanderreisst wenn man das versucht aber ich teste es trotzdem mal. Ich versuche ihn mal zu fönen, vielleicht löst sich dadurch der Kleber etwas :ugly:

mfg, oz

frankpr
06.01.05, 17:04
Eine OEM Version von Windows ist eine vollfunktionsfehige Windows CD wo OEM draufsteht. Sie ist z.B. in den USA an die Hardware Rechtlich gebunden und darf nicht auf anderen Rechnern eingesetzt werden.
Technisch ist es aber möglich. Und in Deutschland sogar erlaubt.
Da die rechtliche Bindung an die Hardware hier nicht zulässig ist.
Weshalb es in Deutschland auch seit längerer Zeit keine OEM Versionen mehr gibt. Die nennen sich seitdem System Builder Version und sind frei verkäuflich. Windows XP Pro kostet so z.B. 150€.

MfG

Painkiller
06.01.05, 19:42
Das ist leider so eine bescheuerter Sticker der ausseinanderreisst wenn man das versucht aber ich teste es trotzdem mal. Ich versuche ihn mal zu fönen, vielleicht löst sich dadurch der Kleber etwas :ugly:

mfg, oz

Oder mach ihn nass und lass den Kleber so wieder fluessig werden.


Sonst nimmst du ne Saege und schneidest ein stuck vom Tower raus und vertickst die so :;D