PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA Go5200 kleines Bild



lunixer
23.12.03, 20:53
Hallo,

wie krieg ich denn das hin, dass der gesamte Bildschirm ausgefüllt wird. Hab ein Dell Laptop Inspirion 5150 und Suse 9.0 drauf. Die Grafikkarte ist wie erwähnt eine NVIDIA go5200. Die Karte wurde erkannt, nur kann ich die Auflösung nicht auf die gewünschten 1600x1200 einstellen.

Wie krieg ich das denn hin??

Gruss lunixer

fy-hz
24.12.03, 15:04
schonmal in die "/etc/X11/XF86Config-4" geschaut, ob dort die richtige Auflösung eingestellt ist?

lunixer
25.12.03, 08:37
Hallo,

ja ich hab im Yast die Einstellung auf 1600x1200 ändern 'wollen' aber dann kam eine Fehlermeldung, kann leider nicht genau sagen was denn da Geschrieben stand.

Darf ab heute in die Skiferien und mein Laptop wartet braf zu Hause bis ich zurück bin, das Problem wird im neuen Jahr gelöst... Guter Rutsch allerseits

lunixer

PoolSnoopy
27.12.03, 21:31
Aus dem README.DE der NVidia-GLX-Treiber:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Option "FlatPanelScalingMode" "string"
Fordert einen spezifischen Skalierungsmodus für Flachbildschirme
in Form einer mit Kommata getrennten Liste von Eigenschaft:Wert
Paaren an:

Gültige Werte für "Scaling":

"default" benutzt den aktuellen Modus

"native" benutzt den Skalierungsmechanismus
des Flachbildschirms, falls möglich

"scaled" benutzt NVIDIAs Skalierungsmechanismus

"centered" versucht das Bild zu zentrieren

"aspect-scaled" benutzt NVIDIAs Skalierungsmechanismus
bewahrt aber die Aspektrate
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einfach den richtigen oder gewünschten Wert in /etc/X11/XF86Config oder /etc/X11/XF86Config-4 eintragen. Könnte dann ca. so aussehen:

Section "Device"
Identifier "NV AGP"
VendorName "nvidia"
Driver "nvidia"
# update this with the PCI id of your card. Consult the output
# of the 'lspci' command. The BusID is usually optional when
# only using one graphics card.
BusID "PCI:1:0:0"
Option "NoLogo" "yes"
Option "CursorShadow" "yes"
Option "FlatPanelProperties" "Scaling = default, Dithering = default"

EndSection

die nicht-fetten Zeilen veränder lieber nicht in Deiner Datei!

wisnitom
28.12.03, 00:14
hi,

bei SuSE mache ich das immer per Konsolenfenster ... sax2 ..
dann alles einstellen, testen und fertig ...

grüsse,

lunixer
04.01.04, 02:05
Hallo,

danke für den Tip, werd morgen testen ob das denn hinhaut. (Zuerst Ferienwäsche waschen... :-(

Nachtrag: Hab die fette Zeile geändert im x-config File und siehe da nach ändern der Auflösung funktionierts einwandfrei. Ich bin begeistert, Linux ist bei mir erste Wahl ab sofort auf jedem Rechner...

Gruss lunixer

PoolSnoopy
05.01.04, 23:58
na dann hat ja mein posting mehr bezweckt als ich zu träumen gewagt hätte. :-)
Aber die Moral von der Geschicht: wenn man sich bei Linux noch nicht so auskennt, sollte man wirklich die ReadMe's lesen. Ich weiß, das gewöhnt man sich bei Windows ab, weil eh alles recht reibungslos läuft, soweit es die schlechte Systemarchitektur zulässt.
Aber bei Linux steht wirklich fast immer interessantes und wissenswertes drin. ;-)