PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec EWX 24/96 - Harware nachträglich installieren?



swick
23.12.03, 18:29
Hallo!

Ich habe ein Problem!

Ich habe eine Terratec Soundkarte (siehe Topic) und nun ja er hat sie bei der Installation auch erkannt, zu mindest hat er irgendwas erkannt ^^ so nen chip der bestimmt da drauf ist :D

Aber ich kann nichts abspielen, deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß wo ic die passenden Treiber herkriege!

Und noch ein Problem! Immer wenn ich ne DVD abspielen will kommt folgender Fehler: couldn't open DVD device: /dev/dvd
und wenn ich auswerfen will: eject /dev/dvdrecorder failed!

Ich hab 2 Brenner im PC, einen normalen und einen DVD Brenner

und noch eine frage:
Ich habe einen MP3 Rechner, der ist in nem Reck mit CD-Playern und so, welches Programm würdet ihr empfelen um CDs (via Digitaler SChnittstelle) aufzunehmen, abzuspielen, playlisten zu erstellen und so, möglichst unkompliziert!


Danke für eure Hilfe!!


Gruß + Frohes Fest
Swick

LaNcom
25.12.03, 03:27
Also erstmal, eine EWX24/96 geht (weitestgehend) Problemlos. Der Chip hat den Namen ICE1712, manchmal auch Envy24 genannt.
Die Karte läuft allerdings nicht mit OSS/Free, als Soundsystem kommt nur ALSA oder die kommerzielle Variante von OSS in Frage. Allerdings ist eine ICE1712 - basierende Karte keine Soundkarte im klassischen Sinne (sie hat keinen Masterkanal, 'nur' einen Stapel PCM Kanäle), deshalb funktionieren 'normale' Mixerprogramme oft nicht richtig. Dafür bietet ALSA einen speziellen graphischen Mixer (envy24control).

Falls Du also eine Distro mit ALSA verwendest (fast alle außer Red Hat), versuche mal envy24control zu starten - es braucht aber eine Weile, bis man durch den Mixer durchgestiegen ist...

swick
25.12.03, 18:47
Also mit der Soundkarte klappt ein bissl ^^ (danke für den tipp)
also ich sehe auf dem mixer das was (von cd player) reinkommt aber er gibt nichts aus, ABER wenn ich mich abmelde und so kommt immer so eine musik :)

2te. ich habe beide laufwerke in yast2 konfiguriert ABER sie sind am desktop nicht eingebunden, wenn ich das versuche muckt der rum mit: no medium found !

Also kann mir einer helfen?
:D :D :D :D :D :D

swick
26.12.03, 12:18
up :ugly: