PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ibook: wo finde ich { [ ] } @



-ashram-
23.12.03, 16:11
tag!

ich hab gestern abend gentoo auf meinem ibook aufgestzt und bis jetzt funktioniert es eigentlich ganz gut. was nervt, is, dass ich keine taste für folgende chars finden konnte:

{ [ ] } @

also alles, was irgendwie mit ALT Gr zusammenhängt.

kann ich die tasten irgendwie aktivieren, bzw. ALT Gr durch ne andere taste "emulieren"?

mfG

Demo6_66/
23.12.03, 16:20
@ liegt auf alt+l
{ auf alt + 8
} auf alt + 9
[ auf alt+5
] demnach auf alt+6


gruss

DukeNuke2
23.12.03, 16:24
es gibt unter mac os ein tastatur hilfsprogramm. wenn du das aufrufst kannst du die komplette tastaturbelegung ansehen.......

-ashram-
23.12.03, 19:52
@Demo6_66:

genau das funktioniert hier eben nicht... unter mac os x ging es noch einwandfrei, bloß in linux haut's nicht hin :(

@DukeNuke2:

bitte lies mal meinen thread... es ist von linux die rede und nicht von mac os



ich hab grade testweise ein paar andere keymaps geladen; die mac-* scheinen nicht wirklich kompatibel zu meinem keyboard zu sein; momentan nutze ich de-latin1-nodeadkeys.

bernie
23.12.03, 19:57
Original geschrieben von DukeNuke2
es gibt unter mac os ein tastatur hilfsprogramm. wenn du das aufrufst kannst du die komplette tastaturbelegung ansehen....... Leider nur bis 10.2, Panther hat das Programm "Key Caps" nicht mehr dabei.

@-ashram-
| ist auf Alt-7
\ ist auf Alt-Shift-7

die such ich regelmässig

Ciao, Bernie

edit: ich kann ebenfalls nicht lesen (vielleicht ist auch der Gedanke Linux auf ein iBook zu tun so fremd für mich ;) :D)