PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPM's über FTP installieren ?



Schmolleg
23.12.03, 14:31
Hi !
Ich habe auf meinem FTP Server jetzt die RPM Pakete von den Mandrake CD's und zwa in "ftp://rpm@192.168.1.4/CD3/RPMS3" . Passwort und Login hab ich auch eingegeben aber wenn Mandrake die Quelle aktualisieren will dann findet er diese hdlist nicht:
no hdlist file found for medium "192.168.1.4"
Wo finde ich so nen hdlist. Auf den CD's ist irgendwie keine drauf aber von denen wird trotzdem installiert.

marmor
23.12.03, 15:21
Hi!

Gib die Installationsquelle direkt in das Verzeichnis wo die RPM's drinnen sind.

Also /CD3/RPMS3

Dann sollte er die RPM's finden.

Aber wieso tutst Du sie nicht per NFS installieren?

Als Installationsquelle dann auch direkt in das Unterverzeichnis gehen, wo die RPM's drinnen sind. (habe ich erst heute probiert)

Frohe Weihnachten

Martin

Schmolleg
23.12.03, 16:16
Werds mal versuchen.
Dir auch fohe Weinachten !

ottix
23.12.03, 18:19
Schau mal das an ....
http://www.tux-net.ch/html/modules/news/article.php?storyid=132
:D

Schmolleg
24.12.03, 13:05
Hab mir mal en Link angesehen aber ich will auf meinem Server ist Debian deswegen geht das nicht so wie es da steht.
Also eine hdlist findet mein Recher ja aber er kann sie nicht lesen. Ich wollte mal eine neue hdlist machen mit:
cd /pfad/zu/den/RPMs
genhdlist .

Aber wie soll ich über Konsole auf den FTP Pfad zugreifen können ? Da auf dem Server Debian ist kann ich kein genhdlist ausführen das gibt es da nicht.

ottix
24.12.03, 16:29
Beim einrichten der Ftp-Quelle kannst du bei relativer Pfad einen haken machen
nimm ihn mal raus vieleicht geht es dann...
Ansonnsten kannst du mal beim einrichten der Quelle
den Button Parallel genauer anschauen dort kannst du die Quellen
im Netzt freigeben für gewisse Computer jedoch muss dieser Mandrake drauf haben......:D

Schmolleg
25.12.03, 20:32
Das ist der Abschnitt vom FTP Server in meiner /etc/urpmi/urpmi.cfg:

ftp1 ftp://192.168.1.4/RPMS {
hdlist: hdlist.ftp1.cz
with_hdlist: ftp://192.168.1.4/RPMS/hdlist.ftp1.cz
list: list.ftp1
ignore
modified
}

Ich habe in dem Verzeichnis RPMS auf dem Server genhdlist . gemacht und es hat geklappt. Dann ist diese Liste in dem RPMS Ordner und ich habe sie nochmal auf meinem Rechner unter /var/lib/urpmi/ gemacht. Die hdliste hat den Namen hdlist.ftp1.cz aber es kommt jedesmal:
no hdlist file found for medium "ftp1"

Ich bin wirklich am verzweifeln :(
Wer auch immer so etwas schonmal gemacht hat kann er mir mal sagen wie er es gemacht ?

mdkuser
30.12.03, 15:37
sieh dir mal die einträge für den update ftp-server an, den Mandrake automatisch anlegt. Zur Not kannst Du ja auch die hdlist vom server downloaden. Das mit der hdlist ist ein bisschen tricky am besten du arbeitest nicht mit relativen pfaden sondern mit absoluten.