PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix- virtuelle domänen



Mendark
23.12.03, 11:56
ich will mich mal vergewissern ob ich das richtig verstehe.

angenommen ich will nen mailserver für das intranet (und nur für das intranet, nix nach aussen) in einer novell domäne aufsetzen.

dann kann ich ja irgendeine domäne erfinden die nichts mit der reelen domäne zu tun hat. die reele heist zb labamba.local und die erfundene heist beispiel.xyz.

wo erstelle ich diese imaginäre domäne, in /etc/postfix/virtual (oder so ähnlich heist die datei)?

und wo liegen die tatsächlichen postfächer die ich dann mit der virtuellen domäne "verknüpfen" muss?

edit: und brauche ich eigentlich einen funktionierenden dns server im lokalen netz?

Doh!
23.12.03, 14:04
Original geschrieben von Mendark

angenommen ich will nen mailserver für das intranet (und nur für das intranet, nix nach aussen) in einer novell domäne aufsetzen.

1. Bedeutung des Wortes "reell" (mit zwei "L" - aus wissen.de): re'ell <Adj.> redlich, ehrlich, zuverlässig;

2. Was verstehst Du unter einem Intranet? Ein Intranet ist eine auf HTML-basierte Datensammlung für einen begrenzten Personenkreis (der sich aber überall auf der Welt verteilen kann)


dann kann ich ja irgendeine domäne erfinden die nichts mit der reelen domäne zu tun hat. die reele heist zb labamba.local und die erfundene heist beispiel.xyz.

Es gibt keine Unterscheidung zwischen realen und erfundenen Domänen nur zwischen öffentlichen (die mit .com oder .de oä abgeschlossen werden und registriert sind) und privaten, die beliebig gewählt werden können.



wo erstelle ich diese imaginäre domäne, in /etc/postfix/virtual (oder so ähnlich heist die datei)?

Was Du meinst ist, wie Du Postfix mitteilst, für welche Domäne er zuständig sein soll. Falls Du nur eine Domäne benutzt, dann tust Du das in "/etc/postfix/main.cf", indem Du den Parameter "mydestination = namedeinerdomain.local" (natürlich hier Deine Domäne - egal ob öffentlich oder privat) einträgst.

Willst Du, dass dieser Mailserver weitere Mails entgegennimmt, so musst Du Dir genau im klaren sein, was Du willst. Du kannst einfach der Variable "mydestination" Kommagetrent weitere Domänen hinzufügen, um dem Postfix zu sagen, dass er nicht nur mails für von mir aus "flachzange@domaene1.local", sondern eben auch für "flachzange@domaene2.local" annehmen soll. Wichtig dabei ist aber, dass in diesem Fall Mails immer an den User "flachzange" gehen, Du also diese Mailadressen nicht zwei verschiedenen Usern zuordnen kannst.

Willst Du, dass Mails für "flachzange@domaene1.local" an einen anderen User gehen als "flachzange@domaene2.local", so musst Du das tatsächlich über die virtual regeln:
Das ist aber nicht unbedingt trivial. Ich mach mal ein Beispiel:

/etc/postfix/virtual (nicht vergessen nach dem editieren mit "postmap /etc/postfix/virtual" in das Datenbankformat "virtual.db" umwandeln!):



# Wir gehen davon aus, dass in der /etc/postfix/main.cf der Parameter "mydestination = domaene1.local"
# gesetzt ist, und dass es einen User "flachzange" und einen User "flachzange2" gibt

# Zunächst die zweite (virtuelle) Domäne definieren:
# (das anything hat keine Bedeutung, Du kannst auch blabla schreiben,
# es geht nur darum das Format der virtual.db aufrecht zu erhalten

domaene2.local anything

# Nun kannst Du Adressen definieren:
flachzange@domaene2.local flachzange2

# Die Mails, die an die Adresse "flachzange@domaene2.local" geschickt werden, werden
# dem User "flachzange2" zugeordnet. Mails an "flachzange@domaene1.local" werden
# automatisch an den User "flachzange" geschickt, hier muss in der virtual nichts definiert
# werden




und wo liegen die tatsächlichen postfächer die ich dann mit der virtuellen domäne "verknüpfen" muss?

Das musst Du dann nicht mehr machen, weil die Mails dann den Usern zugeordnet wurden und in deren Postfächer geliefert werden.




edit: und brauche ich eigentlich einen funktionierenden dns server im lokalen netz? [/B]
Ja


P.S.: Dass ich auf den Begrifflichkeiten so rumreite, hat nichts damit zu tun, dass ich gerne Klugkacke (obwohl ich das gerne mache :D ), sondern damit, dass gerade in Sachen Mail man sehr präzise arbeiten muss, sonst geht's in die Hose und wenn's ganz schlecht läuft ist man auch noch ein Ärgernis für andere Mailadmins.

Mendark
23.12.03, 14:14
kannst du mal den link posten wo du das gequotete her hast? ansonsten danke erstmal

edit: und gibts auch eine möglichkeit das ganze ohne dns server zu machen?

Doh!
23.12.03, 14:45
Original geschrieben von Mendark
kannst du mal den link posten wo du das gequotete her hast? ansonsten danke erstmal

edit: und gibts auch eine möglichkeit das ganze ohne dns server zu machen?

Das gequotete ist von Dir

Ohne DNS gehts net

Mendark
23.12.03, 15:11
/doh!-modus ein

ist doch logisch das ich das gequotete meinte

code:
# Wir gehen davon aus, dass in der /etc/postfix/main.cf der Parameter "mydestination = domaene1.local"
# gesetzt ist, und dass es einen User "flachzange" und einen User "flachzange2" gibt

# Zunächst die zweite (virtuelle) Domäne definieren:
# (das anything hat keine Bedeutung, Du kannst auch blabla schreiben,
# es geht nur darum das Format der virtual.db aufrecht zu erhalten

domaene2.local anything

# Nun kannst Du Adressen definieren:
flachzange@domaene2.local flachzange2

# Die Mails, die an die Adresse "flachzange@domaene2.local" geschickt werden, werden
# dem User "flachzange2" zugeordnet. Mails an "flachzange@domaene1.local" werden
# automatisch an den User "flachzange" geschickt, hier muss in der virtual nichts definiert
# werden

/doh!-Modus aus

Doh!
23.12.03, 15:16
Original geschrieben von Mendark
/doh!-modus ein
...

/doh!-Modus aus

Hehe, jetzt hast Du mich!

Das Zeug hab' ich mir selbst aus den Fingern gezogen, das Wissen daher hab' ich aus dem Postfixbuch von Peer Heinlein, aus www.postfix.org, aus www.securitysage.com und weiteren Internetquellen.

Mendark
23.12.03, 15:29
finds irgendwie schon doof das in den how tos gar nicht darauf hingewiesen wird das man nen funktionierenden dns server haben muss um im internen netz e mails zu verschicken. ich dachte immer das ich auf den mailserver lokale user einrichte, dann die clients mittels outlook auf den mailserver zugreifen und sich per name und passwort authentifizieren, und dann zeigt der mailserver ihren ihre emails an. die emails würde der mailserver zwischen d4n lokalen usern hin und herschieben...


naja zu früh gefreut

swen1
23.12.03, 19:25
Original geschrieben von Mendark
finds irgendwie schon doof das in den how tos gar nicht darauf hingewiesen wird das man nen funktionierenden dns server haben muss um im internen netz e mails zu verschicken. ich dachte immer das ich auf den mailserver lokale user einrichte, dann die clients mittels outlook auf den mailserver zugreifen und sich per name und passwort authentifizieren, und dann zeigt der mailserver ihren ihre emails an. die emails würde der mailserver zwischen d4n lokalen usern hin und herschieben...


naja zu früh gefreut

Eigentlich triffts das so ganz gut. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum ich dazu DNS bräuchte. Es geht auf jeden Fall ohne!

Gruß Swen

Jinto
23.12.03, 20:56
@Doh
>Ein Intranet ist eine auf HTML-basierte Datensammlung für einen begrenzten Personenkreis

Wo wir schon beim Klugschiessen (absicht) sind: IMO ist ein Intranet, ein auf Internettechnologie basierendes Netz (und HTML ist nur eine, aus einer ganzen Palette von Internettechnologien). :D

@Mendark
Auf www.postfix.org findest du eine Menge Anleitungen zu Postfix. In dem Zusammenhang sei auch auf die manpage Seiten und die Konfigurationsfiles hingewiesen. Sollte deine Konfigfiles keine Kommentare enthalten: lade dir Postfix von der Homepage herunter!

Natürlich benötigt man nicht zwingend einen DNS-Server (und wenn alle den gleichen SMTP/POP Server verwenden, benötigt man für die virtuellen Adressen noch nichtmal Änderungen in der hosts Datei).

Edit:
Tippselfehler korrigiert

Doh!
23.12.03, 21:03
Original geschrieben von swen1
Eigentlich triffts das so ganz gut. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum ich dazu DNS bräuchte. Es geht auf jeden Fall ohne!

Gruß Swen

Wenn Du gar keinen Mailexchange nach außen hast und jeder Client tatsächlich den einen Mailserver benutzt, dann brauchst Du keinen DNS, das stimmt, dann funktionierts auch ohne. Aber die Anforderung ist recht selten.

Mendark
24.12.03, 07:27
Original geschrieben von Doh!
Wenn Du gar keinen Mailexchange nach außen hast und jeder Client tatsächlich den einen Mailserver benutzt, dann brauchst Du keinen DNS, das stimmt, dann funktionierts auch ohne. Aber die Anforderung ist recht selten.


sagte ich allerdings am anfang :)

edit: ja ich kenne www.postfix.org und habe mir diese seite durchgelesen und auch jede menge andere (probiere es seit ziemlich genau 9 tagen 8 stunden täglich). ich habs auch hinbekommen das man zugriff auf smtp und pop3 hat. das problem war nur das man mails versenden konnte, ich aber keien ahnung hatte wo die dann auftauchten. das hatte ich auch her reingeschrieben....

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=114700

aber da hat keiner mehr drauf geantwortet und so war ich auf mich gestellt.

daraufhin hab ich neu installiert und wollte mal das mit den virtuellen domänen testen, da ich dachte das sich eventuell ohne vituelle domäne , postfix sich mit unserer nt domäne beißt oder was weis ich