PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "we have no ipsecN interface..."



LordDarkmage
23.12.03, 09:13
Hallo Community!

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Seit einigen Tagen schlage ich mich mit ipsec rum und versuche ein anständiges VPN zum laufen zu bekommen. Leider schlägt das stets fehl weil beim Start des "net2net" bekomme ich als Fehlermeldung ein "022 "net2net: we have no ipsecN interface for either end of this connection". Ein "ifconfig" zeigt mir dann nebst meinen üblichen eth0, eth1 und ppp0 noch das erwartete ipsec0 an. Das ipsec0 hat die gleiche IP wie ppp0 (%defaultroute) und ist laut Doku dann auch richtig. Hab jetzt gegoogelt wie ein Kranker und alles durchgelesen was es dazu gab. Dabei sollte es wohl so sein, dass Pluto beim Start 2 Interfaces sieht mit der gleichen IP und dann net weiss welches es nehmen soll blablabla... Andere Dokus sagten aus, dass Pluto beim Start nicht versteht ob es "left" oder "right" ist. Ich halte jetzt mal beides für möglich und hab darauf die abenteuerlichsten ipsec.confs hinter mir, aber es half NICHTS!

Anbei die letzte Conf die ich versucht habe. Brauche echt Hilfe denn ich weiss a) nicht wo ich noch was darüber lesen könnte und b) alles was ich versuchen sollte damit´s läuft.


version 2.0 # conforms to second version of ipsec.conf specification

conn net2net
left=blabla1.dyndns.org
leftsubnet=192.168.1.0/24
leftnexthop=blumblum2.dyndns.org
leftrsasigkey=0sAQOJJZ...[key]
right=blumblum2..dyndns.org
rightsubnet=192.168.1.0/24
rightnexthop=blabla1.dyndns.org
rightrsasigkey=0sAQOQFmYPV...[key]
auto=start


Wäre echt nett wenn sich da mal einer erbarmt und mir hilft. So, cih geh jetzt pennen :(

Thx im Voraus

MfG
LordDarkmage

LordDarkmage
23.12.03, 19:03
Weiss denn da niemand was? Das Problem muss doch schonmal jemand anders gehabt haben. Plz help...

MfG
LordDarkmage

Jaydee
24.12.03, 15:43
Hallo,

was sagt denn ein:

ipsec verify

Bei mir schaut das so aus...
Sollte bei Dir auch so sein.


Checking your system to see if IPsec got installed and started correctly
Version check and ipsec on-path [OK]
Checking for KLIPS support in kernel [OK]
Checking for RSA private key (/etc/ipsec.secrets) [OK]
Checking that pluto is running [OK]



Poste bitte Deine Komplette ipsec.conf.
Welche Distri und welchen Kernel setzt Du ein ? Ist dieser selbstgebacken ?


Gruß Alex