PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Fileserver-Berechtigungen



mdkuser
23.12.03, 09:08
Guten Morgen,

ich bin mal wieder auf die Hilfe der Community angewiesen, hoffe aber, dass mein Problem schnell gelöst werden kann.
Und zwar möchte ich einen Windows-File-Server durch eine Linux-Kiste mit Samba ersetzen. Das ist soweit kein Problem. Aber das Komplizierte ist, dass der Fileserver in einer Domäne ist und die Userprofile der Windowsclients drauf liegen. Jetzt müsste der Samba-Server so konfiguriert werden, dass nur der jeweilige Besitzer und die Domänen-Admins lesend und schreibend auf die Profile zugreifen dürfen. Nun, dazu müsste ich alle Domänenbenutzer auf der Sambakiste anlegen und dann Gruppen zuordnen um das mit den Berechtigungen hinzukriegen. Ich frage mich aber, was passiert, wenn ein Domänenbenutzer sein Kennwort ändert? Dann kann er nicht mehr auf seine Profildaten zugreifen.

Also kurz gesagt: Ich suche einen Weg, um serverbasierte Profile von Windows-clients einer Domäne mit entsprechenden Berechtigungen auf eine Linuxkiste mit Samba zu übertragen.
Frage: Was ist da speziell zu beachten, damit das mit den Berechtigungen so hinhaut wie jetzt unter Windows?

Vielen dank schon mal!

Thomas Mitzkat
23.12.03, 09:21
sorry - da die frage schon zig-mal hier aufgetaucht ist, verweise ich auf die suchfunktion - suchbegriff "pdc profile" oder wie auch immer. du wirst bestimmt fündig werden mit großem lerneffekt. :cool:

[WCM]Manx
23.12.03, 09:42
@Thomas Mitzkat

Sorry, aber plumpe Hinweise auf die Suchfunktion gehen mir auf die Nerven.
Wenn mir ein Frage als zu dumm, oder tausendmal durchgekaut erscheint, antworte ich gar nicht erst. Außerdem steht bei dieser Problematik "pdc und profile" nicht im Vordergrund.

@mdkuser

Thomas hat schon recht, um Dokus lesen, wirst Du nicht herumkommen.
Dein Stichwort sollte sein http://at.samba.org/samba/docs/man/ , wenn Du Samba 3.x verwenden willst. Um eine single-sign-on Domain zu behalten, ist winbind (Chapter 21) Dein Freund. Aber die ganze Doku lesen, lohnt ...

Manx

mdkuser
23.12.03, 10:02
Danke für eure Antworten.
Hey, SuFu ist mir bekannt, aber nach was soll man suchen, wenn man nicht weiss welches Stichwort passt? Ich wollte erst mal Tips hören, auch um sicher zu gehen, dass Samba dann nicht den Domain-Controller zerschiesst.
Jetzt bin ich schon soweit dass ich weiss, wonach ich suchen muss.
Winbind als Stichwort hätte völlig genügt!

Thomas Mitzkat
23.12.03, 11:34
Sorry, aber plumpe Hinweise auf die Suchfunktion gehen mir auf die Nerven.

Da ich selbst im Bereich samba schon jede Menge Hilfe geleistet habe, kann ich auch auf die Suchfunktion verweisen. Solche Kommentare wie deinen finde ich daher völlig unangebracht, aber da gibts es die Ignorliste, mit der du dir helfen kannst.

[WCM]Manx
23.12.03, 11:50
Hi!

Na, für die Ignore Liste bist Du mir zu schade ;), da ich Deine Kompetenz ja zu schätzen weiß. Ich find's nur komisch, dass man sich immer wieder die Zeit nimmt und zwei Zeilen schreibt, die auf die Suchfunktion hinweisen (oft sind da ja auch richtig ASCII Kunstwerke dabei) anstatt einen kurzen Link oder das passende Stichwort zu posten.

Grüße

Manx

mdkuser
23.12.03, 15:48
Tja genau, das richtige Stichwort hilft eben um über Google oder SuFu weitere Infos zu finden.
Ich denke mal, Thomas Mitzkat verweist zwar mit Recht auf die SuFu, aber diese Art von Postings führen gelegentlich dazu, dass die Linux-User als arrogante Besserwisser abgestempelt werden, was nicht unbedingt stimmt. Soll hier kein Flame werden, aber denkt mal drüber nach...

Ach, und frohe Weihnachten! :)

Thomas Mitzkat
23.12.03, 22:51
OK, mein Verweis auf die SuFu sieht sicherlich genauso aus, wie von jemandem, der gar keinen Plan hat. Eine Berücksichtigung solcher Umstände hätte aber zur Folge, daß ich auf immer weniger Postings antworten würde und "auch" die Leute nicht zur Benutzung der SuFu bewegen könnte ;) . Also müssen wir das mal so stehen lassen und ich darf mir auch weiterhin das Recht herausnehmen, dann und wann auf die SuFu zu verweisen :)