PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer kernel 2.4.22 und lilo



ReaTh
23.12.03, 02:24
Hey Leute, habe mir grade nen neuen Kernel gebacken 2.4.22 nach debianart.
Hat auch wunderbar funktioniert. Die lilo.conf wurde auch angepasst, kann jetzt den alten sowei neuen kernel booten (könnte).

Mein Problem tritt nun auf, wenn ich lilo ausführen will um die map neu zu schreiben.



Warning: '/proc/partitions' does not match '/dev' directory structure.
Name change: '/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc' -> '/dev/hda'
The kernel was compiled with DEVFS_FS, but 'devfs=mount' was omitted
as a kernel command-line boot parameter; hence, the '/dev' directory
structure does not reflect DEVFS_FS device names.
Fatal: open /initrd.img: No such file or directory

Zum Glück bootet das System jetzt noch standardmäßig den alten kernel.

Mein jetziger kernel ist der 2.4.20-1-k7 #1 Sat Mar 22 15:17:52 EST 2003 i686 GNU/Linux
aus der Debianreihe.

Wie bekomme ich lilo nun dazu seine sache zu ende zu führen damit die bootoptionen zur verfügung stehen und ich sehen kann, ob der Kernel was taugt???

ProfBunny
23.12.03, 09:28
Hallo,

gib mal als bootparameter an
append=devfs=mount

Er beschwert sich das devfs einkompiliert wurde, aber der bootparameter fehlt.
Hatte übrigens bei debian nur ärger mit devfs, soweit ich richtig informiert bin
wird beim 2.6 Kernel devfs durch sysfs ersetzt..
Also wozu mit was beschäftigen was schon wieder vergessen ist.

Mfg

Profbunny

ReaTh
23.12.03, 10:35
danke erstmal, das alleine schafft mir das Problem leider nicht vom leib.

Ich denke aber zu wissen wo es richtig hängt. -->



image=/vmlinuz
label=Linux-2.4.22
read-only
initrd=/initrd.img
append = "devfs=mount apm=realmode-power-off"


initrd.img gibt es nicht, sondern nur initrd.old welches ein link auf /boot/initrd.img-2.4.20-1-k7 ist.

Klar das initrd.img nicht gefunden werden kann.
Allerdings wundert mich warum initrd überhaupt in diesem abschnitt aufgerufen wird?? Müsste doch nur im lilostück für den alten kernel stehen oder?
Brauche ich beim neuen kernel die rd überhaupt noch?
Sonst kille ich ddie einfach aus der ilo.conf und passe den namen für den alten kernel an.

ProfBunny
23.12.03, 10:47
Hi,

kommentier das initrd mal aus, in meiner lilo.conf steht's nicht drin und ich kann mich auch nicht erinnern daß das bei Debian mal in der conf stand.
Hast du das selber reingeschrieben?

Mfg

Profbunny

ReaTh
23.12.03, 14:03
Original geschrieben von ProfBunny
Hi,

kommentier das initrd mal aus, in meiner lilo.conf steht's nicht drin und ich kann mich auch nicht erinnern daß das bei Debian mal in der conf stand.
Hast du das selber reingeschrieben?

Mfg

Profbunny

Debian hats alleine reingeschrieben beim installieren des letzten kernelimages.
Habe es rausgenommen und funktioniert jetzt auch, das problem war aber das default in der lilo.conf ein nicht ünereinstimmendes label aufwies, habe mich mal wieder dumm angestellt ;)
Danke trotzdem.

P.S. jetzt erkennt der neue kernel weder sound noch netzwerkkarte, auch dort habe ich wohl wieder mal was übersehen beim menuconfiggen. War wohl leicht abwesend die letzten Tage *gg*