PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EasyTag will nicht starten



DaVinciXL
23.12.03, 01:22
Moin moin.

Ich habe hier SuSe 9.0 Pro laufen, bei dem EasyTag gleich mitgeliefert wird. Ich habe alle Abhängigkeiten erfüllt (der "Dependency-Check" von YaST2 funktioniert sehr zuverlässig) und trotzdem startet EasyTag nicht - und es gibt keine Fehlermeldung.

Starte ich das über den KDE-Schnellstartet (ALT+F2) passiert nicht viel: das zu EasyTag gehörende Icon blinkt kurz neben dem Mauszeiger und Ende.

Starte ich das Programm über die Konsole sehe ich folgendes:


davinci@linux01:/> easytag
Starting EasyTAG 0.28 ...
Currently using id3lib version 3.8.2 ...


So bleibt's dann stehen ohne irgendetwas zu machen... ich hab's jetzt seit Beginn der Harald Schmidt Show (drei Stunden her) im Hintergrund laufen aber es tut sich nichts...

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke im Voraus.

Thallo
12.03.04, 15:31
hast du das problem mittlerweile gelöst?

bei mir (auch suse 9.0) geht easytag auch nicht, es kommt aber eine andere fehlermeldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid XDM-AUTHORIZATION-1 key (failed key comparison)

Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

sepp2k
12.03.04, 16:25
Original geschrieben von Thallo
hast du das problem mittlerweile gelöst?

bei mir (auch suse 9.0) geht easytag auch nicht, es kommt aber eine andere fehlermeldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid XDM-AUTHORIZATION-1 key (failed key comparison)

Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

Dein Problem ist aber ein komplett anderes als das des OPs und ist -zum Glück für dich- auch um einiges einfacher zu beheben.
Du hast schlicht und ergreifend EasyTag als ein User gestartet, der nicht berechtigt ist, auf das X-Display zuzugreifen (= Fenster zu öffnen). In der Standardeinstellung darf nur der auf's Display zugreifen, der die X-Sitzung gestartet hat (=der, mit dessen Namen du dich angemeldet hast).
Beispiel:
Du hast dich angemeldet als Heino, dann hast du ein Terminal geöffnet und bist mit su zum User Achim geworden. Nun versuchst du als Achim Easytag zu starten, dieses versucht nun ein fenster zu öffnen, das geht aber nciht, weil das Display Heino gehört und nur dieser Fenster öffnen darf. Um das Problem zu lösen, starte Easytag entweder als der Nutzer, als der du dich angemeldet hast oder ändere die Berechtigungen für's Display. Um letzteres zu tun, solltest du dir mal die manpage zu xhost anschauen

Thallo
13.03.04, 18:39
also eigentlich habe ich den benutzer nicht gewechselt, und wenn ich easytag aus dem menü gestartet habe, ging es ja auch nicht.

hab mittlerweile ne neuere version installiert, und jetzt gehts *g* :cool:

Real_Beeblebrox
11.04.04, 14:51
Ich habe genau das gleiche Problem mit easytag unter SUSE 9.0.
Programm startet nicht und gibt auch keinerlei Fehlermeldung aus.

Was kann man da tun?
Ich bin verzweifelt nach einer geeigneten Software zum Bearbeiten von id3v1 und v2 Tags. juk und xmms zeigen wohl nur v1 an. Und ich habe etliche mp3 mit defekten v2 Tags.

Thallo
11.04.04, 15:51
scheint wohl ein generelles problem von suse 9.0 zu sein..

versuchs mal mit easytag 0.30 (z.b. rpmseek.com) damit sollte es gehen

redSeven5
24.08.04, 11:15
Hallo,
versucht mal das Programm unter gnome zu starten. Hatte das selbe Problem. Unter KDE ist es wie hier schon beschrieben einfach nicht weitergelaufen. Aber unter gnome ist es auf Anhieb gegangen. Ich weis auch nicht warum das so ist.
mfg

joedl
28.08.04, 12:15
Meins startet unter gnome2.6 auch nicht. Es gibt eine Fehlermeldung, und die ist dieselbe, wenn ich grip 3.2 starten will (3.0.7 läuft ohne Probleme):

error while loading shared libraries: libstlport_gcc.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Hat jemand ne Ahnung was dies bedeutet?

joedl
29.08.04, 21:32
Nun hab ich ein Paket installiert, bei welchem libstlport_gcc.so dabei ist. Gelöst hat dies das Problem jedoch nicht.
Wirklich niemand ne Idee? :-(

ThyMaster
30.08.04, 09:12
Hab das selbe Problem wie Du und als Lösung hab' ich mir easytag 0.3x. gezogen

Das ist auch vom Funktionsumfang wesentlich besser als alle 0.2x-er Versionen.

Gruß
Falko

joedl
30.08.04, 19:18
Hm, ich hatte schon die 0.31er Version. Hab noch ein paar frühere probiert, aber es geht immer noch nicht. Gibts denn eine gute Alternative zu Easytag?

thx
joedl