PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soldier of Fortune 2



Commotus
22.12.03, 21:52
Hab SoF II unter Linux installiert, allerdings kommt beim Starten die Fehlermeldung, dass die Game CD nicht drin liegt. Dabei liegt sie im Laufwerk (ja, ich habe die Originalversion).
Muss ich da irgendwas mounten?! Suse 9.0 macht das doch automatisch oder?! Wenn nicht, was müsste ich ändern, damit es geht?

giftzwerg
22.12.03, 22:27
benutzt den Installer mal mal


SoF2 (http://hc2k.dyndns.org/linux/installer.php?what=sof2)

Commotus
23.12.03, 07:18
Hab ich ja benutzt... ;)

kratz00
23.12.03, 07:39
probier doch einfach die cd vorher zu mounten

Noneus
23.12.03, 07:43
export SETUP_CDROM=/mnt/cdrom/ dann script neu ausfuehrn
wenn du nen anderen mount point hast /mnt/cdrom/ durch einen austauschen

kratz00
23.12.03, 07:51
noneus
er hats doch schon installiert

Commotus
23.12.03, 07:53
Original geschrieben von kratz00
probier doch einfach die cd vorher zu mounten

Macht das Suse nicht automatisch?
Bin ein Linux-Neuling, weiß nicht wirklich, wie das geht :(

kratz00
23.12.03, 08:03
das kann ich dir nicht sagen ob das suse automatisch macht

mach ne console auf
und gib
mount /bla/mntpoint
ein
/bla/mntpoint mit dem ersetzen wo dein cdrom eingebunden ist (siehe fstab)

Iwok
23.12.03, 12:04
Bin ein Linux-Neuling, weiß nicht wirklich, wie das geht

@kratz... hmm deine erklärung hilft da wirklich nicht viel, eher gar nix o_O ....

also, cd mounten, am einfachsten:
du schaust in /etc/fstab nach deinem cd/dvd laufwerk was du nutzt
in der fstab dürfte da sowas ähnliches drin stehen:


/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0


der eintrag /dev/cdrom gibt das gerät an, kann auch /dev/dvd bzw anders sein je nach dem was du hast ....

/media/cdrom ist der ordner in dem die daten nachher sichtbar sind ....

auto steht für fsauto (fs = file system ) also er wählt sich das dateisystem automatisch aus (mehr dazu kannst du mit "man mount" ohne "" erfahren ...)

das ro,noauto etc .... sind optionen z.b. kann man den mountpoint für nen bestimmten user einstellen, also das kein anderer das gerät mounten kann ... was des 0 0 sein soll, hab ich ka, bin selbst absoluter linux nOOb .....

so, dann legst du deine cd ein , machst eine shell auf ( bash , oder was immer du nutzt)
und gibtst ein:
z.b.:
mount /media/cdrom

oder:
z.b.:
mount /dev/cdrom

(da das cd laufwerk nen eintrag in der fstab hat, kannst du beide ausdrücke zum mounten verwenden, also egal ob zu ziel oder gerät mountest )
schon ist die cd gemountet, kannst du kontrollieren mit:
cd /media/cdrom && dir

unmounten, also wieder "aushängen" geht so:
z.b.:
umount /media/cdrom

allerdings darf /media/cdrom dann nicht verwendet werden .... also du darfst nicht gerade auf das verzeichnis zugreifen, wenn du es unmounten willst ....


so, jez zu SOF II ...
gibts davon nen port ?(ka) also, wenn ja, sollte es dann keine probs mehr geben.
wenn du sof 2 emulierst (mit wine, winex , was auch immer) dann brauchst du einen sog. nocd-patch und die gibts überall im inet ;) (<--- auch wenn du das ding original hast ...)

kratz00
23.12.03, 12:13
@iwok

;)

sof2 is nur mit wine(x)
und ich brauch keinen nocd crack ;p

Iwok
23.12.03, 13:34
ahso, deswegen wurde des auch ins emu forum verschoben (hab net geguggt wohin des verschoben wurde)
kein nocd-patch ? , des is mir neu, ich hab bisher für jedes spiel was ich emuliert hab nocd-patches gebraucht ... naja, zoggn tu ich schon lang net mehr weil ich jez multihead hab und X kann dann kein 3d mehr :ugly: o_O :ugly:

kratz00
23.12.03, 13:38
es gibt halt schon nen paar spiele wo cd mounten reicht
es muss nicht immer nen no cd crack sein.