PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PI 233 als Server ???



Linux_joe
22.12.03, 21:52
Moin leute
also ich hab da noch einen PI 233 mit 32 mb ram und 6gb hdd

Nun ich habe ein altes PTS Linux Installiert mit Kernel 2.0.33
es läuft auch super

Nun wollte ich mal fragen ob sich das als server lohnt
er soll den drucker und die internet verbindung zuverfügung stellen. Achja ein brenner ist da auch noch drin.

Was für programme brauch ich alles und wo bekomme ich das her

achja Clienten wird ein Win98, win2000, linux und MacOS sein

lohnt sich das überhaupt ???

Also ich weiss das ich samba brauche

wo bekomm ich das ???

und was brauch ich sonst noch so ??

quinte17
22.12.03, 22:21
Moin leute
nabend ;)


also ich hab da noch einen PI 233 mit 32 mb ram und 6gb hdd

Nun ich habe ein altes PTS Linux Installiert mit Kernel 2.0.33
es läuft auch super

Nun wollte ich mal fragen ob sich das als server lohnt
er soll den drucker und die internet verbindung zuverfügung stellen. Achja ein brenner ist da auch noch drin.

yupp sollte er ohne probleme alles können ;)


Was für programme brauch ich alles und wo bekomme ich das her

achja Clienten wird ein Win98, win2000, linux und MacOS sein

lohnt sich das überhaupt ???

lohnen logo ;)
ich hatte mal einen P1 mit 60 mhz und 24mb ram... hatte nur samba apche mysql sshd drauf aber hat gereicht


Also ich weiss das ich samba brauche
wo bekomm ich das ???
und was brauch ich sonst noch so ??

http://www.samba.org
dann google mal nach cups (fürs drucken)
internetverbindung: pppd/pppoe muss du suchen und entscheiden was du brauchst
brennen: cdrecord/cdrdao

aber fürs brennen würde ich dir ein neueres system empfehlen... auf dem rechner kann locker ein 2.4er kernel laufen (aber bitte ohne KDE/GNOME) ich empfehle dir auf der konsole zu bleiben *gG*

viel spaß noch
greetz

Berufspenner
22.12.03, 22:31
Hi@all

Ja, das wird locker klappen. Ich würde dir jedoch einen aktuelleren Kernel empfehlen bzw. würde das System gleich nochmal mit einer aktuellen Distribution neu aufsetzen. Erstens wirst du iptables (ab Kernel 2.4.x) bzw. mindestens ipchains (ab Kernel 2.2.x) brauchen und desweiteren wird dein System nicht merh wirklich sicher sein, da zu 100%iger Wahrscheinlichkeit Programme mit Bugs, etc. auf dem Rechner laufen, die mittlerweile schon gestopft wurden.

Cu
André

-Sensemann-
22.12.03, 22:39
Wenn der 2.6.0 schon sicher wäre, dann könntest den nehmen. Aber lass es lieber und installiere dir den 2.4 mit Patches.

Linux_joe
22.12.03, 22:41
hey gute idee

ich brauch auch mysql apache und php

hmm wenn das geht hab ich ja alles zum leben

Linux_joe
22.12.03, 22:44
Hmm aber ohne KDE :(

Hey vielleicht ist mein nick nicht ganz angebraucht (linux_joe)

vielleicht sollte der Windows_joe heißen

ich braucht etwas grafik kann ich die alte KDE drauf lassen und einfach den kernel updaten

wenn ja wie mach ich das, ich brauch etwas hilfe ich bin soein blutiger anfänger

bitte helfen sie mir

na ok ich hab jetzt genug geheult

klemens
22.12.03, 23:36
Also da brauchst wirklich kein KDE!!!
Wennst ein bissi Grafik haben willst, dann nimm twm - reicht auch!

chrigu
23.12.03, 08:22
hi,
wenn du unbedingt eine grafische oberfläche zum konfigurieren brauchst, reicht doch webmin allemal bei einem server?

gruss chrigu

Linux_joe
23.12.03, 15:08
oh sorroy leute

ist wohl falsch rübergekommen

also ich braquch keine grafische oberfläche hätte aber gerne mal was zum rum "spielen" so meinte ich das

na ok nun sammeln wir mal links was soll ich jetzt an besten downloaden wie installiere ich das und wie stell ich das alles ein

gibt es da texte zu ???

Linux_joe
23.12.03, 15:45
na da hatte ich ja eine tolle rechtschreibung da oben

na egal da wollen wir mal nicht so sein

also zurück zum kernel !!!!

ich sollte mir ja den 2.4 besorgen

nun meine frage
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/patch-2.4.23.gz
ist das der richtiege

und wie installiere ich denn den ???

atomical
23.12.03, 15:55
Der muss kompiliert werden. Ich glaube aber kaum, das auf einem 2.0er System der passende gcc für einen 2.4er Kernel drauf ist - würd ich nicht ausprobieren und damit unnütz Zeit verdaddeln - deine Hardware reicht allemal für eine neue Distri.

Bei einer aktuellen Distri sollten Samba und CUPS (Drucker) schon dabei sein

IPTables ist im Kernel 2.4 enthalten

Samba lässt sich mit Swat per Browser administrieren oder auch recht einfach per Konfigurationsdatei

Wenn du mit Linux rumspielen willst, dann guck dir doch mal KNOPPIX an

Webmin ist auch ein guter Tip

Webmin und Router sowie Samba und Router passt aber nicht zusammen.

Linux_joe
23.12.03, 16:51
sachtmal leute

wenn ich bei ebay ein suse linux 7,3 besorge

hab ich da nicht alles und das läuft doch auch auf meinen pc

was für ein kernel ist denn da drin ???

ich meine ich hatte es damals drauf laufen

und da ist doch alles an software bei was ich brauche oder nicht

atomical
23.12.03, 16:56
Suse 7.3 != neue Distri ;)

Linux_joe
23.12.03, 17:10
Also atomical soll ich das einfach mal machen ??

weil ich bin noch schüler und muss an jeden cent sparen und deswegen komm ich auch auf linux weil da gibt es viel freeware und es läuftin der regel besser als Windoof (glaub ich)

Stanislaus
23.12.03, 17:19
Dann spar Dir die Cents für Suse 7.3 und nimm eine anständige Server Distri. z.B. Debian oder Gentoo. Kost nix und is einfach geiler :)

Auf meinem 200er AMD K5 lüpp auch ein Gentoo und das erstaunlich flott.

Aber nochmal zum Verständniss. In Deinem ersten Beitrag schriebst Du, daß die Kiste ein Server werden soll und ein paar Beiträge weiter sagst Du, daß Du eine Oberfläche zum "rumspielen" haben willst.
Was denn nun Server oder Speilkiste? Beides würde ich nicht zu vereinen versuchen.

Bis neulich ...

Linux_joe
23.12.03, 17:25
na ok da hast auch wieder recht

aber ich baue mir gerade einen P4 mit 2,4 ghz zusammen und da soll dann suse 9 drauf

es geht mir bei den suse packet hauptsächlichum die bücher weil ich keine linux bücher habe und ich noch alles lernen muss also die paar euro sollen dann auch nicht das problem sein

Stanislaus
23.12.03, 17:46
Original geschrieben von Linux_joe
es geht mir bei den suse packet hauptsächlichum die bücher weil ich keine linux bücher habe und ich noch alles lernen muss also die paar euro sollen dann auch nicht das problem sein
Lass Dich umarmen :D
DAS ist genau die richtige Einstellung. Gut der Mann!

Bis neulich ...

Linux_joe
23.12.03, 17:59
na dann haben wir uns ja geeinigt

:)

Berufspenner
24.12.03, 09:58
Original geschrieben von Linux_joe
na ok da hast auch wieder recht

aber ich baue mir gerade einen P4 mit 2,4 ghz zusammen und da soll dann suse 9 drauf

es geht mir bei den suse packet hauptsächlichum die bücher weil ich keine linux bücher habe und ich noch alles lernen muss also die paar euro sollen dann auch nicht das problem sein Na, wenn du SuSE 9.0 schon hast/haben wirst kannst du es doch gleich auf deinen Router packen. Schließlich hast du damit eine aktuelle Distribution.

Cu
André

Linux_joe
24.12.03, 11:48
hmm kacke daran hab ich noch nicht gedacht

oh sorry

naja ich hab jetzt 7,3 ersteigert (2 Euro)

und 9.0 wollte ich nur die personal version kaufen, macht das sin oder lieber die große.

ach noch nee frage

ich hab noch ein notebook was linux bekommen soll. es ist ein IBM 390E ( Celleron 333 mhz mit 320 mb ram und 20 gb hdd) da wollte ich aber umbedingt eine grafische oberfläche halt haben

soll ich da lieber dann da das 7,3 drauf packen oder das 9,0

läuft das 9,0 überhaupt auf den notebook ???

Berufspenner
24.12.03, 11:57
läuft das 9,0 überhaupt auf den notebook ??? Ich denke schon, dass dein Notebook das noch packen sollte.
soll ich da lieber dann da das 7,3 drauf packen oder das 9,0 Der Sicherheit zur liebe würde ich immer zur aktuellsten Version greifen.
und 9.0 wollte ich nur die personal version kaufen, macht das sin oder lieber die große. Im Primzip würde die Personal Version ausreichen. Die restlichen Programme, die du noch brauchen würdest und die bei der Professional Version dabei sind, könntest du dir vom SuSE FTP-Server herunterladen. Vieleicht wäre es für dich als Anfänger aber auch interessanter alles komplett auf CD zu haben. In dem Fall würde ich dir die Professional Version von SuSE 9.0 empfehlen.

Cu
André

atomical
24.12.03, 12:24
Laufen sollte es - vielleicht wird KDE etwas träge - kann man aber austauschen.

Linux_joe
24.12.03, 13:57
Hmm sind in der personal version auch die Gnu sachen dabei

also ich programmiere auch in Java, C, Assembler und PHP mit mysql

und wolltemal nachfragen ob das das dabei ist ???

wenn nicht hole mich mir einfach die grosse version

aber ich beführte halt das da sehr viel bei st was ich nie brauchen werde. schauen wir mal die ganzen spiele an die brauch doch kein mensch (finde ich).

Also ich installiere einfach erstmal 9.0 auf den Notebook schau dann man ob mir das so gefällt wenn nicht kommt nee andere oberfläche drauf oder halt 7.3

noch nee frage

also kann ich statt kde 2 auch kde 1 nehmen ??? ( nur zum beispiel) und macht es sin ??

Bintux
24.12.03, 14:20
Wenn du die Distri kaufen willst, dann nimm die Professional denn da ist das Administrator Handbuch dabei, welches du brauchst. Außerdem kannst du als Schüler für 50? die Campusversion=Professional kaufen. Also genauso teuer wie die Home.

Linux_joe
24.12.03, 14:31
ahh guter tip danke Bintux